Mainboards mit AM3+ PCI-Express 3.0?q

je87

Lt. Commander
Hi,

weiß jemand, wann entsprechende Boards im Handel erscheinen?
Wenn AMD ja im Herbst/Winter diesen Jahres die neue Generation an Grafikkarten mit PCI-E 3.0 vorstellt müsste es aus deren Hause doch auch entsprechende Chipsätze für Mainboards geben. Ich wollte mir jetzt ungern eines mit der aktuellen 900er Serie kaufen, die ja nur PCI-E 2.0/1 unterstützt.
Ein Mainboard behält man ja in der Regel etwas länger als CPU's und Grafikkarten.

Ich glaube nicht, dass AM3+ noch mit PCIe 3.0 Unterstützung erscheint.

Es wäre denkbar, dass AMD PCIe 3.0 mit Bulldozer II unterstützt.
Der neue Sockel dafür soll wohl im 1. Halbjahr 2012 kommen.

Ich wollte mir jetzt ungern eines mit der aktuellen 900er Serie kaufen, die ja nur PCI-E 2.0/1 unterstützt.

Du wirst zwischen PCIe 3.0 und 2.0 keinen Unterschied merken.
Die hohe Bandbreite ist nur für PCIe-SSD's nützlich.

Ein Mainboard behält man ja in der Regel etwas länger als CPU's und Grafikkarten.
Naja, wenn man bedenkt, dass Bulldozer II (2012) wohl einen neuen Sockel braucht, da für die APU eine anderer Sockel-Aufbau notwendig ist, kann man nicht gerade von Langlebigkeit reden.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, dass Boards mit AM3+ noch PCIe 3.0 erhalten werden.

Ich denke, dass PCIe 3.0 erst im Sockel FMx 'aktuell werden wird'

Wie läuft das dann bei den aktuellen Intel-Boards für die Sandy Bridge CPUs, die PCIe 3.0 unterstützen?
So weit Ich weis, haben diese Boards einen zusätzlichen Chip. Aber wie soll das gehen, wenn die Sandy Bridge CPUs nur PCIe 2.0 können?

Hmm, das wäre ärgerlich.
Ob man einen Unterschied in der Bandbreite merken wird, kann man ja erst beurteilen, wenn es dazu erste Tests gibt. In der Vergangenheit nahmen die Karten doch gerne die gesteigerte Transferrate an.
Also ich hatte bisher immer mehrere CPU's auf einem Board.
Sobald sich eine gute Gelegenheit bietet aufzurüsten, wird diese auch wahrgenommen.
Wenn wirklich schon in Q1/Q2 2012 wieder ein neuer Sockel ansteht, muss man es sich wohl wirklich überlegen, ob man beim Zambezi noch zuschlagen soll, der ja immer noch auf sich warten lässt. Mein Sockel 775 System könnte so langsam eine Umrüstung gebrauchen^^

Wie läuft das dann bei den aktuellen Intel-Boards für die Sandy Bridge CPUs, die PCIe 3.0 unterstützen?
So weit Ich weis, haben diese Boards einen zusätzlichen Chip. Aber wie soll das gehen, wenn die Sandy Bridge CPUs nur PCIe 2.0 können?

Der PCIe-Controller sitzt in der CPU.
Sandy-Bridge = PCIe 2.0
Ivy-Bridge = PCIe 3.0

Sobald Ivy-Bridge (2012) verfügbar ist, welche ja auf den Sockel 1155 draufpassen sollen, funktionieren die 3.0-Steckplätze.

Der Zusatz-Chip ist nur dafür da, dass es keine Probleme gibt zwischen Steckplatz und Sandy.
Sofern du einen Sandy-CPU benutzt, funktioniert auch nur PCIe 2.0

In der Vergangenheit nahmen die Karten doch gerne die gesteigerte Transferrate an.
Naja, finde ich jetzt nicht (siehe Signatur → PCIe Bericht)

Mein Sockel 775 System könnte so langsam eine Umrüstung gebrauchen^^
Dann kauf die doch ein Sockel 1155-System. Darauf wird dann noch Ivy-Bridge.
Dann kannst du wenigsten ein Upgrade machen. PCIe 3.0-Boards, welche dann mit Ivy funktionieren, gibt es auch schon.

@Bemme90: Hast wohl Recht. Interessanter Bericht! =) Dann muss ich auf PCI-E 3.0 für AM3+ oder den nachfolgenden Sockel ja nicht warten. Allerdings: Du hast ja "nur" mit einer HD5770 getestet. Die stößt sicher nicht so schnell ans Bandbreitenlimit oder?
Die Entwicklung geht ja auch stetig voran. Trotz allem ein schöner Bericht von dir!
Es soll ja wieder ein AMD-Rechner werden. Der Underdog soll unterstützt werden ;)

Du hast ja "nur" mit einer HD5770 getestet. Die stößt sicher nicht so schnell ans Bandbreitenlimit oder?

Ja, da hast du recht. Mit einer stärkeren Karte wäre es nochmal etwas mehr...
Wollte den Bericht nochmal wiederholen, jedoch fehlt mir momentan eine potente Karte, da ich gerade nicht Spiele und mit einer HD3000 rumgurke.

Wofür braucht ihr tatsächlich PCIe 3.0?
Eine durchaus berechtigte Frage, weil dieses Grafikkarten Bandbreitengeschwurbel fast schon trollig ist.

Solange keiner von euch Hardware RAID, DSP Prozessoren und anständige Netzwerkcontroller über PCIe nutzt, ist diese Schnittstelle für den Normalsterblichen nur gut durchgekaut, vermarkete Werbung.
Allein die SLI/Crossfire Vermarktung als PCIe Alleinstellungsmerkmal zeigt den Schwachfug auf.
Und dann sind die Lanes auch nicht frei konfigurierbar, oder konsequent eingeschränkt vom Mainboardhersteller in BIOS duech die Steckplatzverteilung zu konfigurieren, obwohl der Chipsatz mehr Möglichkeiten bietet.

Ich werde bei meinem nächsten System nochmals konsequenter als bisher mit PCIe I/O Steckkarten die Southbridge umgehen.

PCIe 3.0 kommt. Das ist ein Fakt. Vielleicht schon 2012. Damit sind alle Grafikkarten mit PCIe 2.0 nicht mehr verwendbar. Daher ist aus meiner Sicht der nächste logische Schritt der neue PCIe 3.0 - Standard für Neuanschaffungen. Dabei ist es völlig sekundär, ob die aktuellen Grafikkarten ausreichen oder den PCIe-Bus auslasten.

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Terrapower schrieb:
PCIe 3.0 kommt. ... Damit sind alle Grafikkarten mit PCIe 2.0 nicht mehr verwendbar.
Blödsinn. PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.1.

Zurück
Oben