10Gbit Internet: Downloadspeed gedrosselt durch PCI-Express 3.0?

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage: Ich hab seit 1Woche ein 10Gbit Abo. Das man nicht an die 10Gbit rankommt, ist mir eig. bewusst.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei den Speedtests zwar einen sehr hohen wert habe, beim effektiven Downloadspeed aber auf max 1Gbit komme.

Mein System sieht folgend aus:

Mainboard: Asus Prime X470-Pro
CPU: Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-4200 (Corsair)
Grafikkarte: MSI GTX1080
SSD: Samsung EVO970 1TB
Netzwerkkarte: ASUS XG-C100F (10GBit Netzwerkkarte)
Netzwerkkabel: Cat 6b


Wie im Screenshot zu entnehmen, habe ich im Download 7866Mbps, wenn ich aber von Steam und Battle.net Spiele runterlade, komme ich auf max. 110MB/s, was viel zu wenig ist.
Liegt es evtl. an der SSD oder eher am PCI-Express 3.0?
Am Router habe ich einen 10Gbit Port, an diesem habe ich natürlich das Netzwerkkabel angesteckt.

Danke schonmal fürs Feedback.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-08 at 21.26.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-08 at 21.26.04.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 401
Die Steam & Battle.Net server liefern dir halt keine 10Gbit, sondern nur 1Gbit. Das hat nichts mit deiner Hardware zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Asghan
Weder Steam noch Battle.net sind gute Messinstrumente. Wer sagt dir denn überhaupt, dass Steam und Battlenet dir freiwillig so viel liefern ?

Und immer schön MB und Mbps unterscheiden ;)
 
110MB sind relativ genau 1Gbit.
Sicher das Deine Verbindung zwischen Rechner und Router 10GBIT sind?
Auf der einen Seite 10Gbit zu haben ist ja schön und gut, aber der Router muss das am Ende auch liefern.

Die Bandbreite von PCIe-Express kann man sich auch sehr einfach ergoogeln, ohne das Forum.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

PCIe3.0 bei einer 4x Netzwerkkarte kann 4GiBi/Sec Bandbreite abrufen. Aber die Netzwerkkarte kann/braucht nur 1GiBi/sec
Also nein, es liegt nicht an PCIe 3.0.

Wäre ja auch völliger blödsinn eine 10GB-Karte zu verkaufen, die die Bandbreite rein technisch schon nicht bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Ctrl und cosmo45
Jop. Nur weil Du das im DOWNLOAD schaffst (als einer von 1.000.000 Usern vermutlich) schaffen deren Server bzw. Content Delivery Networks wohl einfach nicht mehr im UPLOAD.
Bzw. sind begrenzt auf weniger.

Hab selbst 1 GBit/s im Download und die bekomm ich schon selten ausgelastet, schon gar nicht wenn die Patches gerade frisch sind und jeder die zieht.

Was bezahlst Du wenn ich fragen darf dafür und wer stellt den Anschluss zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Bluescreen schrieb:
Netzwerkkarte: ASUS XG-C100F

Steckt die in einem x8- oder in einem x16-Slot auf dem Mainboard? Ist der Slot evtl. übers BIOS/UEFI auf x8 beschränkt? Das Handbuch deines Boards gibt Auskunft darüber, in welcher Konfiguration welcher Slot auf welchen Modus begrenzt wird.

Die Grenze für 3.0 mit x8 liegt bei 7877 Mbit/s und das ist verdächtig nah an deinen beim Speedtest erreichten 7866,87 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt iperf über ein kurzes Kupferkabel Punkt zu Punkt im lokalen Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lodex
PCIe 3.0 x8 entspricht den von dir Gemessenen 7.8 Gbit/s
Korrektur: wikipedia sagt byte - nicht bit

Aber wie oben schon gesagt: Kaum ein server wird dir 10g liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
Jetzt ist es aber so, dass ich bei den Speedtests zwar einen sehr hohen wert habe, beim effektiven Downloadspeed aber auf max 1Gbit komme.

Auch logisch, da die meisten Streckenabschnitte nur 1GB oder 100Mbit haben.
 
DeusoftheWired schrieb:
Steckt die in einem x8- oder in einem x16-Slot auf dem Mainboard? Ist der Slot evtl. übers BIOS/UEFI auf x8 beschränkt? Das Handbuch deines Boards gibt Auskunft darüber, in welcher Konfiguration welcher Slot auf welchen Modus begrenzt wird.

Die Grenze für 3.0 mit x8 liegt bei 7877 Mbit/s und das ist verdächtig nah an deinen beim Speedtest erreichten 7866,87 Mbit/s.

Du verwechselst etwas. bei PCi e 3.0 x8 hast du knapp 8000MB/s und nicht MBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Ebrithil
DeusoftheWired schrieb:
Steckt die in einem x8- oder in einem x16-Slot auf dem Mainboard? Ist der Slot evtl. übers BIOS/UEFI auf x8 beschränkt? Das Handbuch deines Boards gibt Auskunft darüber, in welcher Konfiguration welcher Slot auf welchen Modus begrenzt wird.

Die Grenze für 3.0 mit x8 liegt bei 7877 Mbit/s und das ist verdächtig nah an deinen beim Speedtest erreichten 7866,87 Mbit/s.
Kann schon sein, würde aber dennoch nicht erklären warum der Test einen sehr viel höheren Wert angibt, wie die effektive Downloadrate.

Ausser die Limitierung kommt wirklich von Steam/Battle.net. 7866 müssten ja eig. um die 900-1000MB/s sein.
Darum dachte ich evtl. es liegt an der SSD die dann doch nicht genug schnell ist um den Downloadspeed zu verarbeiten.
 
Bei Salt Fiber z.B. ist die 10er Leitung ein shared medium, vielleicht liegts auch daran?

Ist das auch wirklich eine dedizierte Leitung?
 
Mal blöd gefragt: Wenn du bei Steam und Battle.net gleichzeitig ziehst, kommst du dann auf 2Gbit/s?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die CDNs eine künstliche Begrenzung auf 1Gbit/s haben, damit nicht einzelne User deren Infrastruktur über Gebühr beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, ChrisStonehenge und AndyMutz
DeusoftheWired schrieb:
Steckt die in einem x8- oder in einem x16-Slot auf dem Mainboard? Ist der Slot evtl. übers BIOS/UEFI auf x8 beschränkt? Das Handbuch deines Boards gibt Auskunft darüber, in welcher Konfiguration welcher Slot auf welchen Modus begrenzt wird.

Die Grenze für 3.0 mit x8 liegt bei 7877 Mbit/s und das ist verdächtig nah an deinen beim Speedtest erreichten 7866,87 Mbit/s.

Nein, es sind 7,877 GByte/s (Bit =/=Bytes)
 
@Raddle: geht.
Auch wenn 2 Menschen im selben hasuhalt gleichzeitig bei Steam laden bekommt jeder sein 1G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
BrainLagg schrieb:
Bei Salt Fiber z.B. ist die 10er Leitung ein shared medium, vielleicht liegts auch daran?

Ist das auch wirklich eine dedizierte Leitung?

Glasfaser ist immer ein Shared Medium....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
PCIe 3.0 x8 entspricht den von dir Gemessenen 7.8 Gbit/s

Aber wie oben schon gesagt: Kaum ein server wird dir 10g liefern.

du meinst GB und nicht GBit vei den Kapazitäten der PCI Lanes ^^
 
@AAS mitndestens da wo Singelmode entlang laueft :D

@rinatb ja.. eben auf wikipedia nochmal nachgeschlagen. Erst getippt, dann verifiziert..
 
Zurück
Oben