PCI Express 3.0 Mainboard mit PCI Express 4.0 Grafikkarte

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich kann kostenlos von meiner RTX 2080 Super auf die 3060 Ti upgraden. Allerdings ist mein Mainboard nur auf PCI 3.0 ausgelegt, während die neue 3060 Ti 4.0 braucht.

Würde ein Upgrade auch ein Mainboard-Upgrade nach sich ziehen? Oder kann dann die 3060 Ti gar nicht ihren Leistungs-Vorteil gegenüber der 2080 S einsetzten, wenn diese auf PCI 3.0 angeschlossen wird?

Gruss Potwal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheSocialPotwal und azereus
Ist abwärtskompatibel, gibt es kein Problem.
 
Wenn überhaupt, sind es nur ein paar sehr wenige Prozent weniger Leistung in ausgesuchten Anwendungen.

Wie kommst du an solch glücklichen Segen? Ich will auch :D
 
Die viel interessantere Frage ist hier eigentlich, wo bitteschön ein Leistungsvorteil der 3060Ti gegenüber der 2080 Super zu finden sein soll.

Schaut an sich mal den gestrigen Test zur 3060Ti hier auf CB an, sieht man, dass da nur wenige Prozentpunkte Unterschied existieren. Da wird man selbst mit Raytracing so gut wie nix merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Conqi
TheSocialPotwal schrieb:
RTX 2080 Super auf die 3060 Ti upgraden
Was ich so in den Benchmarks bei Hardware Unboxed gestern gesehen habe, macht das nicht wirklich Sinn.
Edit: Ah, bei CB sind natürlich auch welche online inzwischen. +5% im WQHD Rating...
TheSocialPotwal schrieb:
Kann, nicht braucht.
 
Neodar schrieb:
Die viel interessantere Frage ist hier eigentlich, wo bitteschön ein Leistungsvorteil der 3060Ti gegenüber der 2080 Super zu finden sein soll.

Das stimmt. Wenn er wirklich kostenlos upgraden kann, ist eine 3060 Ti aber auf jeden Fall sparsamer und eben auch ein wenig schneller. Bis auf den Aufwand spricht zumindest auch nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und TheLastHotfix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Endless Storm schrieb:
Wie kommst du an solch glücklichen Segen? Ich will auch
Ich hab am Black Friday bei der 2080S zugeschlagen, heute gelesen, dass diese nahezu die selbe Leistung haben und die 3060Ti sogar günstiger ist, daher werde ich die 2080S zurückschicken.
 
welch glücklicher Segen für den Händler... :freak:
 
Was hast du denn für die 2080S (noch nicht) bezahlt? Dass du die 3060Ti zu UVP bekommst halte ich derzeit für unrealistisch...
Und dass du heute eine ergattern kannst, auch...
Aber viel Glück bei dem Versuch, vielleicht hast du ja Erfolg!
 
Update: Also ich konnte eine 3060 TI MSI Trio X Gaming für 450€ ergattern.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
welch glücklicher Segen für den Händler... :freak:
Naja, die GraKa wurde nicht angerührt, ist immer noch in der Orginalverpackung vorhanden... Also ich finde das kaum Bedenklich, die zurück zu schicken. Vor allem geht es ja kanpp um 50€ die "spare".
 
Der Händler hat trotzdem 2 mal Versandkosten, nix verdient und Arbeit bei der Kommissionierung.

Besser wird die Grafikkarte auch nicht so wie die Paketdienste die herumwerfen + die Temperaturschwankungen im Moment.
 
verbaliBerlin schrieb:
Der Händler hat trotzdem 2 mal Versandkosten, nix verdient und Arbeit bei der Kommissionierung.
Paket wurde persönlich abgeholt und wird auch wieder persönlich zurück gebracht. Und der Händler hat 2019 355 Millionen Gewinn gemacht... Also da denke ich brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben :)

Zudem kaufe ich auch bei dem selbigen die neue Grafikkarte...
 
Zurück
Oben