cvzone
Fleet Admiral
Bei dem Board tatsächlich blöd gemacht, da man wohl zwei PCIe 5.0 M.2 Slots anbieten wollte. (was wegen dem 2 mal x2 dann eigentlich total sinnlos ist)Seriousjonny007 schrieb:Das ist Blödsinn:
Aber es gab meines Wissens mehrere X670E Board wo Lane Sharing nicht nötig war, da es genug Lanes durch die 2 Chipsätze gab. Erst mit X870 wurde es wieder mehr, da für die USB 4.0 Controller wieder Lanes gefehlt haben.
EDIT: Wobei, wenn ich mir das Datenblatt näher ansehe, dann stimmt deine Aussage gar nicht. Da wird mit keinem Wort eine Einschränkung im Bereich Storage für NVMe erwähnt. Laut Blockdiagramm und Handbuch geht der zweite PCIe x2 zu Lasten der GPU (was ihn aber auch wieder unbenutzbar macht)
im Bereich Storage fällt einzig der SATA Controller fällt ggf. weg. Wo genau soll das stehen mit der Reduktion auf x2? (nur weil da x4/x2 steht heißt es das noch nicht)
* The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4/5 connectors. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot.
Zuletzt bearbeitet: