Mainboardsuche für 9800X3D oder 9950X3D

Seriousjonny007 schrieb:
Das ist Blödsinn:
Bei dem Board tatsächlich blöd gemacht, da man wohl zwei PCIe 5.0 M.2 Slots anbieten wollte. (was wegen dem 2 mal x2 dann eigentlich total sinnlos ist)

Aber es gab meines Wissens mehrere X670E Board wo Lane Sharing nicht nötig war, da es genug Lanes durch die 2 Chipsätze gab. Erst mit X870 wurde es wieder mehr, da für die USB 4.0 Controller wieder Lanes gefehlt haben.

EDIT: Wobei, wenn ich mir das Datenblatt näher ansehe, dann stimmt deine Aussage gar nicht. Da wird mit keinem Wort eine Einschränkung im Bereich Storage für NVMe erwähnt. Laut Blockdiagramm und Handbuch geht der zweite PCIe x2 zu Lasten der GPU (was ihn aber auch wieder unbenutzbar macht)

im Bereich Storage fällt einzig der SATA Controller fällt ggf. weg. Wo genau soll das stehen mit der Reduktion auf x2? (nur weil da x4/x2 steht heißt es das noch nicht)

* The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4/5 connectors. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot.

Zuletzt bearbeitet:
Zergasth schrieb:
Zum Thema ASRock Boards. Ich selbst nutze auch ein ASRock B850 Riptide Wifi mit einem 9800X3D und habe selbst einige ASRock Boards verbaut und bisher leben alle noch.
siehe das video von GN unter #13. ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es nutzerfehler sind, wenn selbst GN das nicht nachvollziehen kann.

Ich probiere es jetzt nochmal in einfach:
Du hast einen großen Wasserschlauch der in mehrere kleine und ganz kleine aufgeteilt wird.
Solange der Leitungsquerschnitt aller kleinen Schläuche nicht den des großen überschreiten hast du auf allen Schläuchen einen super Wasserdruck.

Überschreitet aber Leitungsquerschnitt der kleinen den es großen hast du auf allen Leitungen weniger druck.

Beim X670E & X870E ist es durch den Doppelchipsatz halt besser ausbalanciert da du alles voll angebunden hast. Solange du also nicht alles gleichzeitig nutzt bist du mit den X670E & X870E besser dran als mit dem B850 wo aus 4 dann 2x2 Leitungen werden.

Dann muß man aber schauen ob es Vernünftig umgesetzt wurde oder so blöd wie beim GIGABYTE X670E AORUS Master.

Seriousjonny007 schrieb:
Das ist Blödsinn:
1759837022086.png

Wenn du meinst, dass das Blockdiagram falsch ist, dann ist das so. Fehler kannst du gerne an Gigabyte melden.
Ich kann hier eindeutig 2x jeweils 2 PCIe 5.0 x4 Anschlüsse seitens der CPU erkennen, die nicht geteilt werden. Weiterhin erkenne ich je einen PCIe von jedem der beiden Chipsätze. Beide mit PCIE4.0 x4.
Außerdem sagt CDI auch, dass beide SSD mit voller Bandbreite angeschlossen sind. Selbstverständlich sind beide an der CPU dran.

n8mahr schrieb:
siehe das video von GN unter #13. ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es nutzerfehler sind, wenn selbst GN das nicht nachvollziehen kann.
Ja das stimmt allerdings. Ich würde aber auch nicht direkt ASRock vors loch schieben. Es ist ja nicht einmal bekannt, was das sterben der 9800X3D´s tatsächlich auslöst. Wie gesagt, ich selbst nutze nur ASRock und verbaue auch nur ASRock und habe auch günstige B650 Mainboards verwendet und alle bisher ohne Auffälligkeit.

Liegt es nun am User oder am Board oder doch CPU oder was auch immer ? Da sind leider zu viele Fragen noch offen.

Man kann ja auch mit Gigabyte, MSI und Co. ins Klo greifen. Ich würde das kaufen was ich für richtig halte und gut. :)

Nein, die 4 PCIe 5.0 werden vom 1. zum 2. durchgeschleift sonnst währe der untere auch mit CPU und nicht mir dem 1. Chipsatz verbunden.
Du hast 28 Lanes --> Ganz oben links im Diagramm --> 16 gehen zum PCIe X16 2x 4 PCIe gehen zu den M2. Macht dann 24 Lanes.
Wieviele bleiben übrig? richtig 4 Lanes!

Aber lassen wir das.
Ergänzung ()

@TE: Ich hätte ein Mainboard mir 3 voll angebundenen M2 Slots gefunden, 1x PCIe 5.0, 2x PCIe 4.0.
Ist aber ein MATX Board. Da es keinen PCIE Slots ausser dem für die Grafikkarte hat konnte das wohl ohne Lane Sharing gemacht werden.

ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI

1759839379891.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber ich glaube das Teil sieht dann mächtig verloren in meinen Meshify XL 2 Case aus ;)
Aber das B850 Asus TUF Gaming schaue ich mir mal genauer an

UPDATE:
Es ist nun das MSI B850 Tomahawk geworden sowie der 9950x3d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben