Mainboardtausch; NUR Mainboardtausch!? Möglich?

acadmike

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Bräuchte mal wieder Unterstützung.....

Würde gerne mein Mainboard tauschen um eine SSD für mein System einzusetzten.
Da ergibt sich nur das Problem das mein vorhandenes nur SATA II unterstützt.
Gibt es eines welche SATA III "kann" und auch meine restliche Peripherie unterstütz? Welches könntet Ihr mir empfehlen?

Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Greetz Mike!

SATA II bremst die SSD nicht sonderlich aus. Benötigst kein Mainboardtausch

garkeins, sata2 bremst nicht merklich.

boardtausch nicht nötig

Wenn du das Mainboard nur wegen der SSD tauschen willst, dann lass es. Die SSD wird an SATA 2 zwar nicht ihre maximalen sequenziellen Transferraten erreichen, aber die Performance kommt durch die kurzen Zugriffszeiten und die hast du an SATA 2 genauso. Im SSD-Forum steht im Kaufberatungsthread auch was dazu.

SSD kaufen, anschließen, und freuen! :)

SATA 2 beschneidet zwar leicht die Lese- und Schreibraten aber die Zugriffszeiten sind die Selben, brauchst also dein Board nicht tauschen.

An was für eine SSD hast du denn gedacht?

Top, das heißt SSD rein und fertig?!
Geil, besten Dank!

Zitat aus dem extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Ansonsten wie schon so oft hier bei Tausch des Motherboards geschrieben.

So etwas kann funktionieren, muss jedoch nicht ...

Es kommt immer wieder darauf an von was auf was man wechselt. Solch ein Wechsel kann gut gehen, muss jedoch nicht.

Bleibt man z.B. beim Chipsatz bei Intel dürfte es i.d.R. gut gehen, bleibt man z.B. bei AMD dürfte es auch ebenfalls ohne eine Neuinstallation funktionieren.

Wechselt man von Intel auf AMD kann es sein, dass es ohne Neuinstallation funktioniert. Kann auch sein, dass man trotz Frickelei/ Fummelei letztendlich doch nicht um eine Neuinstallation umhin kommt.

Wie schon mehrmals hier geschrieben, ist es kein Problem die SSD an nem SATAII port laufen zu lassen.

Beachte jedoch folgendes:

- Vor der Installation des OS, im BIOS auf AHCI umstellen
- Willst Du was älteres als Win7 laufen lassen (XP, Vista), mußt Du eventuell noch einige Dinge seperat beachten/umstellen. Empfehle dazu das Studium der Artikel auf pcexperience.de

PCTüftler schrieb:
SSD kaufen, anschließen, und freuen! :)

SATA 2 beschneidet zwar leicht die Lese- und Schreibraten aber die Zugriffszeiten sind die Selben, brauchst also dein Board nicht tauschen.

An was für eine SSD hast du denn gedacht?

An eine Samsung 840 EVO... Die kann eh auch SATAII. Dachte nur vielleicht lohnt es ja, weil nach Recherche im I- Net schon auf vielen Seiten steht das es zu Leistungsverlust kommt und man "unbedingt schauen sollte da III unterstützt wird.

Hätte gleich euch fragen sollen :)

Okay! Dann schau ich mir die mal an..

Gibt es eines welche SATA III "kann" und auch meine restliche Peripherie unterstütz?

Gibt es nicht da du mit deinem Prozessor in einer Sackgasse steckst.
Es gibt dafür kein passendes Mainboard mit SATA 6Gb/s.

Und wenn doch dann nur per Zusatzchip den man sich auch schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben