Mainboardusuche: AMD oder Intel für htpc?

fLummi

Cadet 4th Year
Hab momentan als CPU für meinen Spielerechner nen AMD X2 5000+ EE und als Mainboard Gigabyte MA69G-S3H. Hab ausserdem noch nen C2D E4300 hier rumliegen.

Meine Frage: Für den HTPC jetzt lieber ein Mainboard für den C2D kaufen, dass Onboardgrafik hat, oder den E4300 für meinen Spiele-PC nutzen?

Ich weiss einfach nicht was sinnvoller wäre. Will mit dem HTPC nur fernsehen bzw. selten mal was aufnehmen. Keine Videobearbeitung oder sonstiges.

Die ct hatte dazu mal eine gute Artikelserie, aber die nicht online abrufbar ist (nur Heft) und da war der C2D etwas besser für TV und Video - aber mit Schwerpunkt auch auf HDMI (aber das geht eh nur gut mit einer Grafikkarte, die HDTV Video-Codes direkt unterstützt).

Meine persönliche Meinung - nimm deine AMD Basis mit dem Gigabyte für den HTPC. Ist meiner Ansicht eine gute Basis und hat auch schon HDMI (wenn es gebraucht würde).

Und den C2D dann für den Spiele PC

glaub ich würd mir ein abit ip35(ca 80,-) o.ä. + ne günstige(20,-) ati pcie karte kaufen und den c2d für den nicht spielerechner nutzen.der spielerechner ist ja atm stark genug um alles spielen zu koennen.
kannst denn später ev auf nen quadcore aufrüsten und musst quasi nichts mehr investieren.
aber im prinzip nehmen beide sich ja nicht viel :D
mfg

willste das ding denn übertakten? dann is der e4300 nämlich wahrscheinlich ne ecke schneller

Danke für die Antworten. HDMI wird wohl in nächster Zeit nicht benötigt.

Stellt sich wohl gleich ne neue Frage... Als Mainboard MSI P35 Neo2-FR oder das ABIT IP35-E?

Benötige kein Firewire oder SLI/CF.
OC nur bedingt, hab den 4300 mal auf 3,3GHz bekommen. Bei dem AMD is ungefähr bei 2,9GHz schluss.

Zuletzt bearbeitet:
...genau so - bis auf die graka sache -würde ich es auch machen - was haste denn für nen fernseher?

wenn würd ich das non "e" von abit nehmen
aber denke das abit ip35 und das msi neo2 fr nehmen sich nichts von der reinen leistung her.
hab über beide boards bislang nur gutes hier gelesen.

mramnesie schrieb:
was haste denn für nen fernseher?

Ich hab nen normalen 80cm Röhrenfernseher. Bis der nicht von allein kaputt geht, bleibt der auch erhalten.

gut, dann ist das hdtv thema bislang ja kein thema.... hast du ein sat-reciver oder zwei, ein großes standard atx oder µatx-case? ich würde mir eine board von gigabyte holen, eines mit p965chipsatz (zb s3), die haben gute standby-eigenschaften und können gut undervolten. lass dein ams sys zusammengesteckt und nimm den e4300 als htpc (hab ich auch so ;))

Ich hab seit heute keinen Sat Receiver mehr, darum komm ich auch nur auf die Idee mit dem htpc. ^^ Hab nen normales atx Case, 400W Netzteil von be quiet!, CPU, DVD-Laufwerk und Festplatte hier rumliegen.
Es fehlt mir halt nur nen Mainboard, RAM und vllt. nen CPU Kühler.

Also ich werd mich mal nach nem (gebrauchten?) S.775 Mainboard und ner Grafikkarte umgucken.

Vielen Dank für die schnellen und vor allem vielen Antworten.

keon problem, die frage war doof von mir gestellt ;), also würde auch ein µatx-board ausreichen, dann könnte ich dir die von gigabyte empfehlen

Zurück
Oben