Mainboardwechsel ohne Neuinstallation?

christian022

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen mein neues Mainboard,CPU,Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist das die Teile einfach einbaue ohne das ich Windows XP neuinstallieren muss.

Eigentlich wäre das kein Problem mit der Neuinstallation,aber ich habe auf meinen jetzigen Rechner Microsoft Office installiert und habe aber die Original CD verloren und kann diese nicht mehr auffinden.

Eigentlich wäre es mir sogar recht Windows komplett neu aufzuspielen,aber ich brauche unbedingt das Office. Gibt es eine Möglichkeit das ich das irgendwie behalten kann?

MFG Christian
 
Ich denke das lässt sich pauschal kaum sagen.

Ich habe neulich erst meinen PC mit neuer Hardware ausgestattet, woraufhin Windows nicht mehr booten wollte und mit einem Bluescreen abgestürzt ist. Die alte Hardware habe ich in den PC meiner Freundin eingebaut und dem hat es relativ wenig ausgemacht, dass auf einen Schlag Mainboard (Sockel 939, statt bisher Sockel A), Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte gewechselt worden sind. Windows lief hoch, hat ungefähr 30 neue Hardwarteile erkannt und nach der Deinstallation der alten Treiber und der sauberen Installation neuer Treiber lief der Rechner wie am Schnürchen und tut dies immer noch.

Also, kann gehen. Wahrscheinlicher ist wohl, dass es nicht klappt.

Höchstwahrscheinlich schmiert der Rechner mit einem Bluesceen ab. Du könntest dann von der Windows XP Setup CD booten und die vorhandene Windows-Installation reparieren. Dann alle Treiber neu aufspielen und der Rechner müsste höchstwahrscheinlich laufen. Ob Office eine Windows Reparaturinstalltion hinnimmt, ohne mal nach der Setup-CD zu verlangen, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch sind Chipsatz-, C&Q- und Grafikkarten-Treiber. Wenn die GPU vom gleichen Hersteller ist, sollte es keine Probleme geben, sofern du vorher nicht eine uralt Grafikkarte hattest. Bei Wechsel von ATI gegen nVidia oder anders rum sollte der Treiber vorher unter der alten Hardware entfernt werden. Schwieriger ist da schon mit dem Chipsatz (Sound, LAN usw.). Da sollten die entsprechenden Treiber auf der alten Hardware entfernt werden. Gleiches gilt für C&Q, wenn du auf einen Intel wechseln willst. Ein so auf die Basisfunktionalität zurechtgestutztes XP sollte dann eigentlich auf der neuen Hardware ohne Probleme starten. Dort dann die neuen Treiber installieren.
 
Zurück
Oben