Nach Mainboardwechsel bootet PC nicht mehr

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Moin,

nach einem Mainboardwechsel bootet der Rechner nicht mehr, hier is das Problem:

Alte Hardware:
CPU: Intel i7 2700
GPU: nVidia 520 series
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H

Neue Hardware:
CPU: Amd Ryzen 5 8500G
GPU: keine
Mainboard: Gigabyte A620M H

Netzteil und RAM wurden auch getauscht, aber die tragen meines Erachtens nicht zum Problem bei.

Das installierte Windows wurde nicht verändert, lediglich der nVidia Treiber wurde deinstalliert.

Wenn man eine Live CD einlegt, bootet der PC korrekt in die Live Umgebung.
Wenn man keine einlegt und mit Default Settings bootet, landet man im Bios. Soweit erwartbar, weil man für die Platten CSM Support einschalten muss.
Wenn der CSM Support eingeschaltet ist, bleibt der Bildschirm beim Boot schwarz, das BIOS kann nicht geöffnet werden. Die Statuslampen auf dem Mainboard bleiben bei VGA hängen.

Das deutet wohl darauf hin, dass der PC eine Grafikkarte sucht. Meine Frage ist, ob es möglich ist, dem System zu verklickern, dass es die in der CPU integrierten Grafikkarte nutzen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Direkt nur über das vorhandene HDMI/Display Kabel.

Ansonsten hilft vielleicht ein CMOS Clear, denke ja nicht und es wird kniffliger.

Datenträger mit den Windows Installationsdateien da?

Mußt bestimmt sowas wie, BOOTREC /FIXBOOT in der Eingabekonsole machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dann musst Du ins Handbuch rein und lesen, warum CSM-Legacy Dir im Boot den Hänger produziert.
Selbst schon gelesen?
Welche BIOS-Version?
Ergänzung ()

Ansonsten Seite 14 im Handbuch.

Welches Betriebssystem?

Secure Boot hast du aber deaktiviert oder?

Von was für einem Laufwerk versuchst du überhaupt zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Direkt nur über das vorhandene HDMI/Display Kabel.

Ansonsten hilft vielleicht ein CMOS Clear, denke ja nicht und es wird kniffliger.

Datenträger mit den Windows Installationsdateien da?

Mußt bestimmt sowas wie, BOOTREC /FIXBOOT in der Eingabekonsole machen.
HDMI Kabel ist über den Mainboard HDMI Port angeschlossen. CMOS muss ich jedes mal clearen, damit ich wieder ins BIOS komme. Ich wüsste nicht, wo ich an eine Konsole komme. Meinst du über eine Live CD? Der Datenträger ist noch da, wird mir mit CMS disabled aber nicht als bootbare Partition angezeigt. Wenn CMS enabled ist, komme ich wie beschrieben nicht mal zum BIOS.
HausH schrieb:
Dann musst Du ins Handbuch rein und lesen, warum CSM-Legacy Dir im Boot den Hänger produziert.
Selbst schon gelesen?
Welche BIOS-Version?
Ergänzung ()

Ansonsten Seite 14 im Handbuch.
Die Mainboard Revision ist 2.1, die Biosversion ist als F2 angegeben. Im Handbuch habe ich jetzt nichts zu dem Fehler finden können.

Anhänge

• 1000032257.jpg
    1000032257.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 87
Ist die Live CD Windows oder Linux?
Wenn dir das vertrauter ist kommst du auch mit einer Windows Install DVD (bzw. Stick) an eine Konsole. Die genauen Schritte müsste ich auch jedes Mal googlen, aber das geht über die erweiterten Reparaturoptionen oder so.
xXxOrcaxXx schrieb:
Das installierte Windows wurde nicht verändert
Bei einem Wechsel der CPU oder des Mainboards darf man sich schon mal eine Windows-Neuinstallation gönnen, erst recht, wenn man beides und auch noch von Intel zu AMD wechselt.

Theoretisch sollte es ohne gehen... aber du kannst dir 1001 komische Probleme einfangen, wenn du dir die Neuinstallation sparst.

mr_andersson schrieb:
Welches Betriebssystem?

Secure Boot hast du aber deaktiviert oder?

Von was für einem Laufwerk versuchst du überhaupt zu booten?
Das Berriebssystem ist ein Win10. Die Platte auf dem das OS installiert ist, ist eine SATA SSD und wird im BIOS erkannt. Bootpartitionen werden aber mit CSM disabled nicht erkannt. Und wenn CSM enabled wird, mit Legacy Only, bleibts beim obig beschriebenen schwarzen Bildschirm.

1000032259.jpg

Neuestes Bios. Seite 14 beschreibt, wie Du die interne VGA erzwingst.
Ansonten den Systemdatenträger via LiveSystem in GPT-Partition umwandeln, um den CSM-Mode zu umgehen. Oder zwingt Dich was in CSM?

Looniversity schrieb:
Ist die Live CD Windows oder Linux?
Wenn dir das vertrauter ist kommst du auch mit einer Windows Install DVD (bzw. Stick) an eine Konsole. Die genauen Schritte müsste ich auch jedes Mal googlen, aber das geht über die erweiterten Reparaturoptionen oder so.

Bei einem Wechsel der CPU oder des Mainboards darf man sich schon mal eine Windows-Neuinstallation gönnen, erst recht, wenn man beides und auch noch von Intel zu AMD wechselt.

Theoretisch sollte es ohne gehen... aber du kannst dir 1001 komische Probleme einfangen, wenn du dir die Neuinstallation sparst.
Die Live CD ist ein Linux Mint von Februar diesen Jahres.

Das Problem ist, dass ich den Windowsschlüssel nicht mehr hab und somit das Windows nicht aktivieren kann. Außerdem wäre die Neuinstallation der Programme ein Krampf.

Vermutlich fehlt deiner alten Windows-Installation einfach der AHCI-Treiber für dein neues Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
HausH schrieb:
Neuestes Bios. Seite 14 beschreibt, wie Du die interne VGA erzwingst.
Ansonten den Systemdatenträger via LiveSystem in GPT-Partition umwandeln, um den CSM-Mode zu umgehen. Oder zwingt Dich was in CSM?
Ich habe die Optionen Initial Display Output auf IDG Video und Integrated Graphics auf Forces gesetzt. Leider ohne Erfolg. Und außer Unwissen hält mich nichts davon ab, die Partitionen umzuwandeln, sofern das ohne Datenverlust möglich ist. Ich habe gerade aber auch nur eine Linux Mint Live CD fertig zur Hand.

HausH schrieb:
Würde ich auch vorschlagen, allerdings muss dann auch noch der Microsoft UEFI-Bootloader installiert werden. Da der Win 10 Support sowieso ausläuft, würde ich so oder so mal über ne Neuinstallation nachdenken.

Rein theoretisch sollte es reichen, die SSD nochmal an den alten Rechner zu hängen, mit "mbr2gpt /convert /allowFullOS" in ner Admin-CMD zu konvertieren und die SSD dann wieder in den neuen Rechner zu hängen und im UEFI-Modus zu booten. Aber alle Angaben natürlich ohne Gewähr und wenn du Daten verlierst, gib mir nicht die Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die IGP ein VBios für den Legacy-Modus hat. Du könntest deine alte Nvidia-Karte einbauen. Dann müsste der Rechner auch mit CSM posten.

mr_andersson schrieb:
Da der Win 10 Support sowieso ausläuft, würde ich so oder so mal über ne Neuinstallation nachdenken.

Der läuft nicht aus, der ist längst ausgelaufen. Wieso soll das alte System überhaupt umgezogen werden? Da muss doch sowieso jetzt ein Windows 11 drauf.

Saubere Neuinstallation mit UEFI Boot, Secure Boot und GPT.

xXxOrcaxXx schrieb:
Wenn der CSM Support eingeschaltet ist, bleibt der Bildschirm beim Boot schwarz, das BIOS kann nicht geöffnet werden.
Was normal ist, denn die Grafik Einheit der CPU kann kein CSM mehr.
Für CSM brauchst ne Grafikkarte.

Oder du braust noch mal alles um und wandelt deine System SSD im alten PC von MBR auf GPT um

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AndyMutz und Looniversity
Wenn man so gar keine Ahnung hat, macht man den Hardwarewechsel erst einmal wieder rückgängig und bereitet das System auf den Wechsel vor.
Wenn die Neuinstallation einiger Programme für dich einen Krampf bedeuten, was ist es denn was du hier treibst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, hardcoreCHENGO, Daniel D. und eine weitere Person
xXxOrcaxXx schrieb:
dem System zu verklickern, dass es die in der CPU integrierten Grafikkarte nutzen soll?
Im CSM Mode nicht, da die Grafik Einheit der CPU das nicht mehr unterstützt. Die kann nur UEFI Boot.

Danke für die Antworten. Ich werd mal ne neue Platte aufsetzen. Auf dem jetzigen PC geistern irgendwie auch zwei Installationen rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Manou
xXxOrcaxXx schrieb:
sofern das ohne Datenverlust möglich ist.
Klar ist es das. Nennt sich Backups. Die sind ja hoffentlich vorhanden. Dazu noch einen Klon erstellen und man kann es zigfach probieren. Aber eine Neuinstallation ist einfach schneller.
Wenn das ohne Microsoft-Konto lief, brauchst Du sowieso eine neue Windows-Lizenz. Auch wenn Du das jetzige System zum Starten bekommst.

Zurück
Oben