Kann man bei dem alten Board im BIOS AHCI aktivieren?
Wenn ja, dann würde ich bevor ich mich an alles andere begebe auch erste einmal AHCI nachträglich aktivieren
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Danach alles was an Treibern nicht zum neuen System kompatibel ist wie z.B. Chipsatz-, LAN-, USB-, Soundtreiber, etc. deinstallieren, Umbau vornehmen, PC starten nach dem Start die Treiber fürs neue System installieren und anschließend das System ausgiebig auf problemlose und einwandfreie Funktion sowie Stabilität testen. Ist das erfolgreich absolviert worden das System von HDD auf SSD clonen.
Nur, ehrlich gesagt, ich würde neuinstallieren wollen. Denn so ist die Gefahr irgendwas an Altlasten aus dem alten System und an alten Treibern, Registry-Einträge, etc. pp. mit ins neue System bzw. auf die SSD mitzunehmen ausgeschlossen.
Und vor allem eine Neuinstallation - selbst bei einem sehr aufwendigen System an Programmen/ Anwendungen - ist mit ein wenig Vorbereitung innerhalb von ca. 4h geschehen. Und ich hab dann auch eine tiptop saubere Grundlage und muss nicht im Falle des Falles noch in uralter abgestandener Suppe suchen.
Das man natürlich vor dieser ganzen Aktion die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. sichert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.