Mainboardwechsel ohne Win7 Neuinstallation - Vorbereitung

exoplanet

Lieutenant
Hallo,

was ist zu beachten vor dem Mainboardwechsel (+neuer CPU, +neuer Speicher)
um das Restrisiko eines Bluescreens nach dem Einbau und Einschaltens des PCs zu minimieren?

Würde mich um hilfreiche Tips (Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium Edition SP1) sehr freuen. :)

Danke im Voraus.

:pcangry:

Leider sagst du nicht von Welcher Hardware auf welche Hardware....

Generell ist eine Cleaninstall empfehlenswert, ansonnsten: Alles Deinstallieren was Chipsatztreiber ist oder zu Onboardkomponenten gehört. Beten. Einbauen und hoffen...

Von welchem Board zu welchem Board?

Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en) nennen!

altes System:

-ASUS P5W DH-Deluxe Chipsatz dürfte der alte Intel 975X sein.
-Intel Core 2 Duo E8400
-Speicher: Corsair 4 mal 1 GB DDR-2 800 XMS2
-Festplatte: WD 640 GB (nur Daten)
Systemdatenträger für Win7: SSD Samsung 830 64 GB
-Grafikkarte: EVGA GTX 560 ti

neues System:

-Asrock H97 Pro4 ATX
-Intel Xeon 1231v3
-Speicher Corsair 2 mal 4 GB DDR-3 1600 CL9 XMS3
-Grafikkarte (wird vom alten System vorläufig übernommen bis ich mir in 4 Wochen eine Neue leisten kann).
-EVGA GTX 560 ti
-SSD Systemdatenträger und Festplatte kommen mit ins neues System

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem alten Board im BIOS AHCI aktivieren?

Wenn ja, dann würde ich bevor ich mich an alles andere begebe auch erste einmal AHCI nachträglich aktivieren http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Danach alles was an Treibern nicht zum neuen System kompatibel ist wie z.B. Chipsatz-, LAN-, USB-, Soundtreiber, etc. deinstallieren, Umbau vornehmen, PC starten nach dem Start die Treiber fürs neue System installieren und anschließend das System ausgiebig auf problemlose und einwandfreie Funktion sowie Stabilität testen. Ist das erfolgreich absolviert worden das System von HDD auf SSD clonen.

Nur, ehrlich gesagt, ich würde neuinstallieren wollen. Denn so ist die Gefahr irgendwas an Altlasten aus dem alten System und an alten Treibern, Registry-Einträge, etc. pp. mit ins neue System bzw. auf die SSD mitzunehmen ausgeschlossen.

Und vor allem eine Neuinstallation - selbst bei einem sehr aufwendigen System an Programmen/ Anwendungen - ist mit ein wenig Vorbereitung innerhalb von ca. 4h geschehen. Und ich hab dann auch eine tiptop saubere Grundlage und muss nicht im Falle des Falles noch in uralter abgestandener Suppe suchen.

Das man natürlich vor dieser ganzen Aktion die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. sichert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Sollte eigentlich klappen. Garantien gibt es dafür aber nicht. Achte bei der Installation darauf, das im BIOS der Festplatten-Modus auf Ahci steht. Vor dem Einbau auch Windows auf Ahci umstellen, in der Registry.

Im (jetzigen) BIOS ist AHCI bereits aktiviert.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Windows Bootloader verwende.
Habe parallel noch mein altes Windows XP, so daß ich bei Bedarf beim hochfahren auf Win XP wechseln könnte, was ich manchmal mache.

Nebenbei gesagt, muss ich dann aber im BIOS von AHCI auf IDE umstellen wenn ich WinXP starten will, sonst kommt der obligatorische Bluescreen. WinXP schmeckt offenbar das AHCI garnicht. Ebenso muss die Memory-Remap Funktion deaktiviert werden. Wenn ich ein Neustart mache muss das alles wieder rückgängig gemacht werden um Win7 zu betreiben.

Nochwas zum Windows-Registry Eintrag. Ist denn werksmäßig dort nicht AHCI aktiviert?

Also Daten von der SSD könnte ich auf meine Festplatte sichern.

Um eine Neueinrichtung meines DSL-Anschlusses komme ich wohl nicht drumrum.
In meinem alten Mainboard ist ein Realtek Netzwerkadapter onboard.
In der neuen Platine ein Intel Gbit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Auch XP kann AHCI. Die Treiber muss/ kann man ggfs. nachträglich installieren --> https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword="AHCI+SATA+Driver" das XP noch auswählen und schon ist die Liste entsprechend und wenn man die Treiber nicht bereits schon vorher in das Installationsmedium integriert hat. Anleitung diesbzgl. für XP und die Intel AHCI Treiber z.B. http://www.wintotal.de/sata-treiber...-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/ weitere via deiner Suchmaschine wie z.B. https://www.google.de/#q=xp+intel+ahci+treiber+integrieren
Und schon kann man sich diese ganze Umschalterei im BIOS sparen.

Und der Registry-Trick ist nötig/ erforderlich, wenn man nachträglich auf AHCI umstellt - steht ja auch so in der Überschrift auf der Seite. ;)

Und deinen DSL-Anschluss musst du auch nicht neu einrichten. LAN-Treiber installieren und das war es. Es sei denn du nutzt fest vergebene IPs und nicht das DHCP vom Router.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK

danke für die Unterstützung. :)
Ich kann auch einfach in der Registry reinschauen und deinem Pfad folgen, ob denn das AHCI bereits den richtigen Wert hat. Ansonsten eben umändern.

Ich werde wohl zeitlich sowieso erst Montag abend nach der Arbeit zum Mainboardwechsel kommen.
Noch etwas, der Intel Xeon, die Boxed Version, muss ich da Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad auf die CPU geben?
Werde den Boxed Kühler verwenden. Da ist irgendwas auf dem Kühler drauf, weiß aber nicht was das genau ist.

Auf dem boxed-Kühler ist auf der Seite die auf den Heatspreader der CPU aufgesetzt wird bereits Wärmeleitpaste aufgetragen, die kannst du verwenden wenn du möchtest.

direkt auf der Unterseite des Boxed Kühlers ist was, sieht nach Wärmeleitpaste aus.
Gut, dann nimm ich die. :cool_alt:

Chipsatztreiber, Realteksoftware und Treiber vom Onboard Netzwerkadapter deinstallieren,
ebenso den Nvidia Grafikkartentreiber?

Soundkartentreiber könnte ich lassen, ist eine X-Fi.
Maustreiber (Razer Copperhead), lassen?

Hm, ich glaube das wars zum löschen. :smokin:

Ahja, das neue System ausgiebig testen auf Stabilität, gibts dafür ein empfehlenswertes Freeware Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Der nVidia Grafikkartentreiber kann bleiben, die Graka kommt kommt lt. deiner Auflistung ja wieder rein. Gleiches für die Creative X-Fi.

Richtig, die Graka bleibt ja (vorerst noch für 4-5 Wochen)
X-Fi auch.

Bin ja schonmal gespannt auf Montag abend, wird schon schiefgehen. :pcangry:
Falls jemanden noch was einfällt, ich schau wahrscheinlich erst Montag, vielleicht kurz
Sonntag nochmal hier in meinen Thread, danke für die hilfreichen Infos. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so, Mainboardwechsel ging letztendlich ohne Win7 Neuinstallation, war
aber keine einfache Sache.
Ohne ins Detail zu gehen, das würde hier den Rahmen sprengen, es gab viele Probleme die ich nach einigen Stunden Kampf und letztendlich mit leider nur noch einer kurzen Nacht, auf folgendes kürzen konnte.

Übriggebliebene Probleme:

-Das WLAN funktioniert noch nicht, gehe nun provisorisch mit Lankabel ins Internet, soll aber kein Dauerzustand sein.

-Der Windows Bootloader ist weg (nach Mainboardwechsel), habe keine Auswahl mehr beim Start, ob Win7 oder WinXP ich laden möchte, es wird einfach Win7 gestartet.

Falls jemand eine Idee hat meine übriggebliebene Problemliste weiter zu kürzen, kann sich gerne melden, würde mich sehr freuen darüber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben