Mainborard Befestigung

T

telex

Gast
Da i ch den Tower gebraucht gekauft habe, habe ich bei 2 Gewindebohrungen (wo die Abstandshalter rein kommen) ein verkorktes Gewinde. Bekomme die Schraube nicht rein oder es zieht nicht fest. Kann man da irgendwie von hinten mit einer Mutter kontern? Welche Gewindegröße ist das ?

Nein, sonst wäre der Sinn eines "Abstandshalters" obsolet. Der soll ja den elektrischen Kontakt von board zu Gehäuse Verhindern

@wolve666
Eigentlich ist es gewollt und auch wichtig das das Board mit den Gehäuse eine Verbindung hat, Stichwort Schutzleiter.

klar kannst du den Abstandshalter auch von hinten, also hinter dem Blech des Gehäuses auf dem das Mainboard später ist, mit einer Mutter festmachen wenn das Blech nur noch Löcher anstatt Gewinde hat in die die Abstandshalter gehören.

Und dann halt das Mainboard ganz normal mit Schrauben in den Abstandshalter befestigen, wie es sich gehört :)

Das meinte ich .... Ich müsste nur das überstehende Gewinde des Towers nach unten herunter schleifen, sonst reicht das Gewinde der Abstandshalter nicht hindurch..
Weiß jemand welche Muttern man nehmen kann? Welche Größe?

LieberNetterFlo schrieb:
klar kannst du den Abstandshalter auch von hinten, also hinter dem Blech des Gehäuses auf dem das Mainboard später ist, mit einer Mutter festmachen wenn das Blech nur noch Löcher anstatt Gewinde hat in die die Abstandshalter gehören.

Und dann halt das Mainboard ganz normal mit Schrauben in den Abstandshalter befestigen, wie es sich gehört :)

Du musst mal schauen was du für Abstandshalter hast, da gibt es doch verschiedene. (Höhe und Gewinde)
Ich habe M3 (also das Gewinde das in das Blech gedreht wird ist M3)
https://www.mindfactory.de/product_...dshalter-fuer-Mainboards--77787M-_161772.html

Von Oben - also der Seite von der das MB aufgeschraubt wird, scheint es verschiedene Gewinde zu geben.
Das solltest du abklären was du hast.

https://www.mindfactory.de/product_...raubensatz-fuer-Mainboards--77777_137136.html

Grüße Kazuja

ich würd an deiner stelle so nen Abstandshalter nehmen, in den Baumarkt fahren, dort fragen oder suchen. Das sind Centbeträge die du dort zahlen musst, aber du bist sicher dass es dann passt :)

Und den Rest vom Gewinde kannst du Abschleifen, wie du es vorgeschalten hast. Aber den Metallstaub gut wegsaugen mit Staubsauger, der kann sonst Kurzschlüsse verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
wolve666 schrieb:
der Sinn eines "Abstandshalters"

ist: Kurzschluss zwischen der Mainboard-Unterseite und dem Gehäuseblech zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Oder ich probiere das gewinde nach zu bohren mit nem gewindebohrer .

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Mit Zwei-Komponentenkleber einkleben.
Die Schrauben sollte man nur leicht anziehen, damit es keine Verspannungen gibt.
Wenn der Vorbesitzer das beherzigt hätte, wären die Gewinde noch in Ordnung->rohe Gewalt.

Ich selber ziehe die Schrauben mit dem Schraubendreher mit zwei Fingern am Griff an und es ist noch kein Motherboard in den Tower gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Kazuja und Spiczek
Nochmal was anderes. Die Original Abstandshalter und die Original Daumenschrauben von Lian Li bekommt man nicht ersetzt.
Die, die man nachkaufen kann stimmen nicht mit den Originalen überein. Die Abstandshalter sind 0.5 mm kürzer als die. 3*6+6 und die Daumenschrauben haben ein feineres Gewinde als die Kaufbaren...?

telex schrieb:
Die, die man nachkaufen kann stimmen nicht mit den Originalen überein. Die Abstandshalter sind 0.5 mm kürzer
Unterlegscheibe drunter.
telex schrieb:
haben ein feineres Gewinde als die Kaufbaren...?
Teils teils.
Die Schrauben in der PC-Technik sind meist Amerikanisches Gewinde Zoll/Inch
"Grober" und eine höhere Steigung.
Europäische Schrauben haben metrische Gewinde M3, M4 u.s.w. M, wie metrisch
Die sind "feiner"

• Gefällt mir
Reaktionen: telex und Kazuja
Zurück
Oben