Neues Mainborad, CPU, Arbeitsspeicher

Palladio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher kaufen. Da ich ein Gutschein für Mindfactory bekommen habe, wollte ich bei Mindfactory bestellen. Mein jetziges System ist von 2015. Einzige was ich vor ein paar Jahren gemacht habe, war ein GTX 2060 zu kaufen. Die ich auf für mein neues System behalte werde.

Ich möchte mein System nicht übertakern oder sonstiges.

Spielen tue ich ab und zu ein Shooter. Und was ich gerne Spiele ist den Footballmanager aus England.

Das wäre mein Konfi.

https://www.mindfactory.de/shopping...22127b5809b6a723964418187881c48ad12898e575711

Freue mich auf euren Feedback.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM-Kit mindestens 3200 CL16 oder 3600 CL18 mit 2666 CL16 dürfte Performance auf der Strecke bleiben.
 
warum so schnarchlahmer RAM? Crucial Ballistix, 3200/3600.

warum ausgerechnet dieses MB? bei ~200€ würde ich bei der plattform schon 5.0 am ersten x16-slot haben wollen.

gehäuse? NT (netzteil)? CPU-kühler?

was ist aktuell vorhanden und wo fehlt power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Zwirbelkatz
Danke für eure tollen Antworten. Ich werde,wenn ich Zuhause bin das NT und den CPU-Kühler prüfen.

@Deathangel008 welches Mainboard würdest du kaufen? Wegen 5.0 x16-Slot.
 
@Palladio:
gehäuse bitte auch.

nochmal: wo fehlt aktuell power?

nochmal: warum ausgerechnet dieses MB?

wenn bei MF gekauft werden soll z.b. das MSI Pro Z690-A DDR4.
 
Drewkev schrieb:
Du meinst RTX?

Welches Netzteil ist verbaut? Beim Mainboard tut es auch ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4/ MSI B660M-A Pro oder falls mehr Budget vorhanden ein ASUS B660 TUF Plus.
Sorry. Genau eine Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6GB. 2019 gekauft.
 
Eine GTX 2060 gibt es nicht, Du meinst eher eine RTX 2060!? UPSS, da warste dann schneller..sorry. Schließe mich aber Deathangel008 an. 12500 is okay aaaber warum gerade dieses Mainboard? Aktuell das von Deathangel008 vorgeschlagene Board für 189€ zu haben: https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html erhältlich? Wie sieht es mit dem Netzteil (PSU)aus? Auch wichtig, was für Auflösung ist gefragt (FullHD/WQHD oder 4K)? Ram würde ich auch den von Crucial Ballistix, 3200/3600 vorziehen.
Ach und ne Preisangabe wäre imo auch nicht schlecht! Hast Du einen Gutschein über 300€, 400€, 500€ oder gar mehr!?

Wie sieht Dein jetziges System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cevier schrieb:
Danke für dein Hinweis. Ich habe ein Gutschein von 300€ und wollte ca. 800€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles oki...wäre aber gut zu wissen welch jetzige Hardware Du hast...so ins Blaue ist das nicht wirklich einfach...also:Gehäuse, Netzteil, Kühler? Eben alles was Du vielleicht noch nutzen kannst oder verkaufen könntest. Lasse Uns es wissen...also aufschreiben...
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? bei ~200€ würde ich bei der plattform schon 5.0 am ersten x16-slot haben wollen.
Ob 4.0 oder 5.0, was macht das für einen Unterschied.
Der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 beträgt derzeit 1 - 3%
Bis 5.0 evtl. mal Vorteile bringt sind wir vermutlich bei RTX 80xx angekommen.
 
Das ist wohl sehr wahr...dennoch, die nächste Generation GPU's wirds in 5.0 geben...warum dann auf 4.0 stehen bleiben? Noch sind sie etwas teurer, keine Frage...warum nach hinten schauen wenn's nach vorne geht? Dann kannste auch gleich bei PCI-E 3.0 bleiben...Ich denke nur etwa weiter..was wenn der TE in einem Jahr ne RTX 4xxx kaufen will? Och nöööö, mein M-Boad kann ja nur PCI-E 4.0...lol...nicht's gegen Deinen Einwand @ Drewkev...Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cevier schrieb:
warum nach hinten schauen wenn's nach vorne geht?

Weils günstig ist.

Cevier schrieb:
Dann kannste auch gleich bei PCI-E 3.0 bleiben...

Jep, MSI B450 Tomahawk Max für 40 Mücken einschließlich Versand.

Cevier schrieb:
die nächste Generation GPU's wirds in 5.0 geben...

Und die übernächste Generation wird die vorhergehende eintüten, usw., usf... Demzufolge müsste man/n permanent erneuern und dem Alten ganz schnell abschwören. So funktioniert Marketing. Mal fix ein paar Balkendiagramme abgelichtet, die das Ganze untermauern und schon ist die Begierde geweckt, ohne die Sinnhaftigkeit groß zu hinterfragen. Halt bis die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Cevier schrieb:
Hallo zusammen,

hatte jetzt die Möglichkeit mal genauer zu schauen, welches System ich jetzt gerade benutze. Sorry hat ein wenig gedauert.

Netzteil: Be quiet (80 plus Gold) Straight Power. Model BQT E9 CM 480W. Siehe Anhang.
CPU-Kühler: Habe ich von Be quiet. Weiß jetzt nicht welches es ist. Messung des Lüfters ca. 14cm. Sieha auch Anhang.
Gehäuse: Frctal Desing Define R4 Black Pearl, schallgedämmt.
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 3.30GHz

Freue mich weiterhin auf eure Ratschläge.

VG

 

Anhänge

  • 20220305_234625_resized.jpg
    20220305_234625_resized.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20220305_234729_resized.jpg
    20220305_234729_resized.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Palladio:
das gruppenregulierte E9 hat sich seinen ruhestand verdient. kühler ist ein Dark Rock 3, für den scheint es kein montagekit für LGA1700 zu geben.

zum dritten mal: wo fehlt aktuell power? warum wird diese frage nicht beantwortet?

Deathangel008 schrieb:
warum so schnarchlahmer RAM?
würde mich auch immer noch interessieren.

Uwe F. schrieb:
Ob 4.0 oder 5.0, was macht das für einen Unterschied.
warum auf etwas verzichten was andere MBs in der gleichen preisklasse(!) bieten?
 
Deathangel008 schrieb:
zum dritten mal: wo fehlt aktuell power? warum wird diese frage nicht beantwortet?

Hi Deathangel008,

da mein jetziges System aus dem Jahr 2014 ist, wollte ich mir ein neues zulegen. Nur die Grafikkarte ist von 2019. Wie schon gesagt, habe ich ein Gutschein von Mindfactory und wollte ein wenig Geld drauflegen, um einiger maßen auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Deshalb brauch ich von dir oder von euch eine Kaufberatung. Ich wollte halt die neueste Generation des Prozessors von Intel. Wie es aussieht kann ich den CPU-Kühler nicht für das neue System benutzen. Beim Arbeitsspeicher wollte ich halt die 32GB haben, welche ich dafür nehmen soll, habe ich ja jetzt von euch erfahren. Ich würde das MB mit dem 5.0 Slot nehmen. Das Gehäuse würde ich auch behalten. Was ist mit dem Netzteil? Wir dieser ausreichen?
 
Zurück
Oben