Mainbord gesucht

designer32

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo Freunde,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein kann.

Ich habe den Quad Core Q6600 Prozessor und ein Micro Gehäuse, ich arbeite viel mit Audio/Video und Grafikprogrammen wie PS und Flash(Adobe) Auch zocken tue ich sehr gern.

Welches Bord empfehlt ihr mir ?

Sockel muss 775 sein wegen der cpu. und gk möchte ich auch noch im sli verbund.

LG und danke für schnelle antworten;)
 
ich hab davon keine ahnung, ich kann eigentlich nur mit der software umgehen.
auf jeden fall will ich ne powergrafikkarte haben, habe in meinem alten system ne eah 2600 pro mit 2565 mb drinne aber die is mist.
Ergänzung ()

Hier mal ne liste meines aktuellen systems, welches mir zu langsam ist

Technische Daten zu Intel Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHzProduktbeschreibung Intel Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz Prozessor
Produkttyp Prozessor
Prozessortyp Intel Core 2 Quad Q6600
Multi-Core-Technologie 4-Core
64-Bit-Computing Ja
Kompatibler Prozessoranschluss LGA775 Socket
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 2.4 GHz
Bus-Geschwindigkeit 1066 MHz
Herstellungsprozess 65 nm
Cache-Speicher L2 Advanced Smart Cache - 8 MB ( 2 x 4 MB (4 MB pro Core-Paar) )
Funktionen Enhanced SpeedStep technology, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Advanced Digital Media Boost, Intel Advanced Smart Cache, Intel Smart Memory Access, Intel Wide Dynamic Execution
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - LGA775 Socket
Herstellergarantie 3 Jahre Garantie


RAM:
Technische Daten zu MemoryStar 2 GB DDR2 800 MHzProduktbeschreibung Memory Star - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-18 )
Versorgungsspannung 1.8 V
Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)


MOTHERBOARD:
Technische Daten zu Elitegroup P4M900T-M2 (V1.0)Produktbeschreibung EliteGroup P4M900T-M2 (V1.0) - Motherboard - Mikro-ATX - P4M900
Produkttyp Motherboard
Formfaktor Mikro-ATX
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 24.4 cm x 20 cm
Chipsatz VIA P4M900 / VIA VT8237S
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-core
Maximale Busgeschwindigkeit 1066 MHz
Prozessor 0 ( 1 ) - LGA775 Socket
Kompatible Prozessoren Pentium 4, Celeron D, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Celeron 400 sequence
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
RAM 0 MB (installiert) / 4 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM
Storage Controller ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
Konfiguration von USB-Steckplätzen 8 x USB
Konfiguration von Speichersteckplätzen 1 x ATA, 2 x SATA
Grafik-Controller VIA Chrome9 HC ( 256 MB )
Audioausgang Soundkarte - 5.1 Channel Surround
Netzwerk Netzwerkkarte - VIA Tahoe VT6103L - Ethernet, Fast Ethernet


GRAFIKKARTE:
Technische Daten zu Club-3D HD 2600PRO Produktbeschreibung Club 3D HD 2600PRO - Grafikadapter - Radeon HD 2600PRO - 256 MB
Gerätetyp Grafikadapter
Art Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCI Express x16
Grafikprozessor / Hersteller ATI Radeon HD 2600PRO
Taktrate 600 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
API-Unterstützung OpenGL 2.0, DirectX 10
Installierter Grafikspeicher (Max.) 256 MB - GDDR2 SDRAM
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2
TV-Schnittstelle HDTV Out
HDCP-kompatibel Ja
Systemanforderungen Microsoft Windows XP 64-bit Edition, Microsoft Windows 2000 / XP, Microsoft Windows XP Media Center Edition, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Vista (64-Bit-Versionen)


FESTPLATTE:
Technische Daten zu Seagate DB35 Series 7200.3 ST3500830ASProduktbeschreibung Seagate DB35 Series 7200.3 ST3500830AS - Festplatte - 500 GB -S ATA II
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
Gewicht 0.72 kg
Kapazität 500 GB
Schnittstellen Typ SATA II
Datenübertragungsrate 100 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 8 MB


CD/DVD:
Technische Daten zu NEC Multispin ND-1300AProduktbeschreibung NEC MultiSpin ND-1300A - DVD±RW-Laufwerk - IDE
Gerätetyp DVD±RW-Laufwerk
Art Intern
Schnittstelle IDE
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 14.8 cm x 19.8 cm x 4.2 cm
Gewicht 1.1 kg
Optische Speicherung DVD±RW - 5.25" x 1/2H
Lesegeschwindigkeit 40x (CD) / 12x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit 16x (CD) / 4x (DVD)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 10x (CD) / 2x (DVD-RW) / 2.4x (DVD+RW)


NETZLEIL:

520 WATT



villeicht hilft das

ASUS Maximus II GENE villeicht ???????????
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön, also was hältst du von dem bord was drinne ist ?
ich möchte so 3-4 SATA Platten betreiben und so 8 usb 2.0 wären auch nich verkehrt.

dann brauch ich noch ne empfehlung für ne vernünftige GK.


Danke dir im vorraus
 
Na ja erstmal hab ich da nur 2 SATA Anschlüsse zur Verfügung, und wollte gerne noch 2 Platten einbauen.

Und zweitens hat es mit zu wenig FSB. Und natürlich so 8-10 usb anschlüsse wären net schlecht

Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
Also Preis egal, aber es soll schon flott sein.

Kann man denn meine core 2 quad übertakten ? und wenn ja was bringt mir das ? gibts schäden ?
Und wie funzt das

LG designer32
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja derzeit würde ich bei Nvidia höchstens zur GTX275 greifen, da diese preis- leistungstechnisch noch annehmbar ist. Amsonsten würde ich noch etwas abwarten und mir eine neue Karte aus der GT300 Reihe zulegen, die mit einem Quad noch ganz gut befeuert werden kann.
Deinen Quadcore kann man locker auf 3Ghz+ prügeln, jedoch weiss ich nicht, ob es dafür geeignete Boards gibt.
Dies würde dir definitiv nutzen, da der Prozessor wesentlich schneller arbeiten würde, jedoch sollte man zum Übertakten genug Vorwissen haben, was du dir in diesem Forum locker aneignen kannst.
Natürlich kann der Prozessor durchbrennen, aber das passiert nur, wenn man absolut garkeine Ahnung hat und einfach loslegt. Amsonsten sind 3Ghz bei diesem Quad absolut ungefährlich und einfach zu erreichen.

Ein recht gutes Board wäre das Gigabyte GA-EP45-UD3LR mit 8+6USB 2.0 ports und 6 SataII ports. Ob das Board zum Übertakten geeignet ist, kann ich leider nicht sagen, aber in der Preisklasse, sollte dies definitiv gegeben sein.

Zum Thema Übertakten findest du alles im How to Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
@VitaBinG
Das Gigabyte ist ganz gut zum übertakten, nur kann es Probleme mit zu warmen Spaws geben wenn man den Quad richtig prügelst, aber das hat er vermutlich nicht vor.

@designer32
Wenn du dir doch überlegst zu übertakten dann sollte man die paar Euro mehr für ein P45 ausgeben, wie z.B. das von VitaBinG empfohlene Board.
 
Zurück
Oben