Mainbord, Netzteil oder CPU Defekt?

Paxmortem

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo Community,

Habe seit gestern ein Problem mit meinen PC.

Das System ist.

MSI Z77a 43
I5 3570
MSI GTX 750ti
Coolermaster v450 Netzteil
Und gskill 8gb Dual Channel

Gestern Abend ist mein PC eingefroren und nach dem Ausschalten am Netzstecker. Und neu starten geht er nur noch an und wieder aus. Das geht immer so weiter. Jeweils 1-3 sek laufen alle Lüfter danach schaltet er sich ab und fängt wieder automatisch an sich zu starten. Das wiederholt sich bis ich ihm vom Strom nehme.
Heute morgen ging er wieder circa 30 min dann genau das selbe wieder wie gestern.

Folgendes habe ich schon gemacht.
Ins BIOS komme ich nicht da er zu schnell neustartet. Clear CMOS per Batterie und Schalter sind erfolgt. PC komplett gereinigt. Festplatten und alles was angeschlossen war wurde entfernt und nach ein ander wieder dran gesteckt. Netzteil getauscht aber weiß nicht ob das alte noch richtig funktioniert. Lag lange rum.
Speicher wurde gewechselt CPU neu mit Paste versehen. Komplett ausbau aller teile und start ohne Gehäuse.
Da ich leider kein ersatz mainbord oder CPU habe. Kann ich diese nicht testen. Graka wurde auch getestet mit onbord und Ersatz graka. Kein piepen vom Lautsprecher hörbar.
Bin leider etwas knapp bei Kasse um mir gleich 3 Dinge zukaufen.

Deshalb meine Frage und bitte kann ich noch irgendwie die teile testen um genau auszuschließen was es sein könnte? Vielen Dank schon Mal im vorraus.
 
Danke für deine schnelle Antwort m6500. Speicher wurden einzeln und dann getauscht durch einen anderen Riegel. Keine Änderung.

Null Methode nicht anwendbar da kein Ton kommt beim vorhandenen speaker.
 
MSI Z77a 43

M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Motherboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups

Vielleicht hat dir das Bios zerschossen! Hatte das auch mal, zwar nicht im Betrieb, sondern nachdem der PC aus war. Er ließ sich nicht starten und für nach gewissen Zeit wieder runter!
Da mein Board BIOS FLASHBACK unterstützt, habe ich diese einfach neu geflasht und die Kiste rennt immernoch!
Vielleicht kannst du mit dem oben was anfangen!
 
Ja Recht hast du da m6500. Bin mir aber noch unsicher ob es das MB wirklich ist. Deshalb suche ich hier noch ein paar Denkanstöße.

Danke für den Hinweis Viper1982.
Leider komme ich nicht Mal bis zum Post.
Also auch keine Möglichkeit das BIOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam damals auch nicht ins Bios!Gut Bios Flashback ist eine Methode, die selbst ohne CPU funktioniert und ist von ASUS! Also ist dein momentaner Status CPU ein Ramriegel und Grafik sonst nix angeschlossen!

Und er geht immer nach 3sek. aus!Iwelche Stausleds an CPU RAM Grafikkarte die leuchten bzw. leuchten könnten? Iwo defekte Kondensatoren sichtbar?

Achso Nullmethode kommt schon nix! Sorry überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein RAM Riegel, onbord graka.
Nein keine Kondensatoren sind gewölbt oder geplatzt. Jedenfalls nicht sichtbar.

Außer Power LED am Tower leuchtet nichts. Und diese geht nur max 1 sek an und wieder aus.
Auf dem Board leuchtet nichts. Nur Lüfter laufen alle wenn sie angeschlossen sind. Für 1-3 Sekunden.
 
(Netzteil getauscht aber weiß nicht ob das alte noch richtig funktioniert)Lag lange rum
Alle Anzeichen sagen Netzteil, wen er einfach so ausgeht.
Neuer Tag Kondensatoren entladen startet wieder kurz und wider aus.
Teste ein Netzteil wo du auch sicher bist das es Funzt !!!
 
Hallo, konnte jetzt bei einen anderen PC beide Netzteile testen und sie funktionieren. Also kann es wirklich nur das MB sein!? Die CPU kann ich leider nicht testen. Kenne leider keinen der noch Sockel 1155 hat. Oder gibt es noch andere Tests Ausschluss Verfahren für die CPU.
 
Wenn der Speaker funktioniert würde es normalerweise den CPU-Fehlercode ausgeben, Boards gehen auch deutlich häufiger kaputt als CPU´s.
 
Den Speaker konnte ich an dem anderen PC testen und dort funktioniert er. Also heißt das jetzt ein Board zu finden was nicht mehr gebaut wird. Aber Danke schön für eure Hilfe. Hoffe ich find was.
 
Zurück
Oben