Mainbord und Prozessor Aufrüstung von AMD x4 P965 auf ?

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo leute, nach nun mehr als zwei jahren ist es mal wieder zeit meinen rechner ein wenig aufzurüsten.
Im gegensatz zu grafikkarten,habe ich im mobo/prozessor bereich sogut wie keine ahnung mehr.bin also komplett raus,habe nur wohl zwischendurch mitbekommen,dass die intel prozessoren besser sein sollen.
Mein jetzigen rechner seht ihr ja in der signatur. Aufgerüstet werden sollen:
Mainboard,prozessor und grafikkarte.der rest bleibt gleich.

Grafikkarte wird ne ati 7970 oder ne gtx 670
Darauf muss also die kombi mobo/prozi aufgebaut werden.ich habe da folgende bedingungen:

-Beides zusammen sollte nicht mehr als 350 bis 370 euro kosten

-dieses mal hätte ich gerne was von intel

-usb 3.0 am mobo wäre nicht schlecht

-leichtes übertakten wäre wünschenswert,also mit faktor erhöhen.

Ja das wäre es erst mal,worauf ist noch zu achten? Brauche ich anderen ram oder kann ich meine anderen komponenten problemlos weiter benutzen?

Danke schon mal. Und sorry wegen klein groß schreibung ,ist mit handy geschrieben :-P

CPU ist doch noch voll in Ordnung... HD 7970 rein und gut!

Also ich finde der Preis von 300€ für ein paar Prozent mehr leistung ist sehr hoch.
Wenn du ein Mugen 2 hast, warum Übertaktest du dann nicht den 965?
Oder ist der schon OCed und es reicht dir trozdem nicht?
Was sind deine angepeilten Anwendungen die du betreiben möchtest?

Den RAM könntest du weiter verwenden, weil DDR3-RAM immernoch aktuell ist.

ich würde da jetzt auch erstmal die graka aufrüsten und gut ist.

<orangensaft schrieb:
CPU ist doch noch voll in Ordnung... HD 7970 rein und gut!

absolut korrekt! kann dem nur zustimmen!

Für die zu erwartende Mehrleistung ca. 360€ auszugeben lohnt sich nicht.
Wie schon geschrieben,
gerade mit dem Board, der CPU und dem Kühler bietet sich Übertakten an.
Dazu noch eine neue G.-Karte und für 1920x1080 reicht die Leistung locker.

Kauf dir lieber dafür eine "große" AMD Radeon HD 7970 mit dem XT2-Chip, bau dir diese ein und guck wie hoch deine CPU geht. Dafür nun Geld zu investieren ist eher Blödsinn!

Hi

CPU übertakten und eine 7970 Ghz Edition rein und Fertig

Gruß

Hatte im sommer mir schon mal ne gtx 670 bestellt, da hatte ich aber kaum nennenswerte mehrleistung erhalten. Also gehe ich mal davon aus,dass der prozi mittlerweile nen flaschenhals ist.
Wegen übertakten,habe mir voller vorfreude den mugen 2 bestellt und mich dann ans übertakten versucht.ergebniss: ganz ganz schlechtes model erwischt.kann es sogut wie kaum übertakten.
Daher bin ich zum entschluss gekommen mir alles mal wieder neu zu holen.
Gut,der ram ist also noch zu gebrauchen,ein glück :-)
Welcher intel lohnt sich denn im bezug auf mehrleistung?

Jetzt noch auf den Intel 1155 Sockel (Frühjahr 2013 ist Schluss) zu wechseln macht bei deinem System keinen Sinn.
Die 965BE verträgt mit dem Scythe Mugen 2 und bei gutem Gehäuse Airflow bis zu 1.45V V'core.
Damit müsste auch bei einem schlechten Exemplar ein Multi, von 18-19 zu realisieren sein.
Schau Dir auf jeden Fall den passenden OC FAQ hier im Forum an.

Hmmmm , klingt als hätte da wer zu viel Geld.
Meine Kontonummer kannst per PM haben

Finde dein Vorhaben gut.

Einzig anzumerken, das du einen Intel im Normalfall garnicht übertakten brauchst.

Sprich, es würde auch ein 3470 oder 3550 ausreichen. Dazu meinetwegen ein Z77 Board und du hast ihn locker auf 4 GHz.
Das wird auch für die nächsten Jahre völlig ausreichen.

Man rüstet auf, wenn man Leistung braucht und wartet nicht auf kommende Generationen. Zumal Hasswell nicht wirklich viel in Sachen CPU Leistung bringen wird, sondern hauptsächlich die IGPU verbesert wird. Also braucht man auch nicht drauf zu warten.

Die Z77 Bretter haben dann automatisch USB 3 + Sata 6GBs und du hast alles was du brauchst. Dazu angemerkt, deine alten Komponenten kannst noch ~ 80 € vertickern.

Neupreis Intel CPU + Board ~ 260 € - 80 € : AUfrüstaufpreis von gerade mal 180 € und dafür geht die Mehrleistung schon voll in Ordnung.

Rhyn

Danke erst mal für die zahlreichen antworten.ich verstehe aber eins nicht.im sommer diesen jahres hatte ich mir wirklich schon mal ne gtx 670bestellt. Außerdem ne ssd und weitere 4 GB Ram.das der ram und die ssd nicht viel mehr leistung bringen,war mir klar.aber zumindest.die grafikkarte hätte doch was bringen müssen,TAT SIE ABER NICHT! Deswegen verstehe ich nicht,warum mir alle raten nur ne neue graka zu kaufen.anscheinend ist bei mir doch langsam der prozi der flaschenhals.

Oder sehe ich das falsch?

Welcher board ist denn gut zum übertakten geeignet?? Was sind Z77 bretter??

Also sollte ich jetzt zuschlagen??wenn aber bald neue modelle rauskommen, ist es da nicht besser zu warten?? Wobei frühjahr?? Kann ja noch 4-5 monate dauern.

Hoffe weiterhin auf eure gute hilfe :-)

**I like THAT** schrieb:
aber zumindest.die grafikkarte hätte doch was bringen müssen,TAT SIE ABER NICHT!

Die HD 5870 ist auch heute noch eine starke Karte, immerhin liegt sie zwischen HD 6870 und 6950 bzw. GTX 560 Ti und GTX 570. Dass also der Leistungsgewinn durch die GTX 670 nicht so riesig ausfällt, wie manche erwarten, wundert mich nicht. Dafür kann die CPU nix... ;)

Viel wichtiger wäre zu wissen, bei welchen Spielen und Settings Dir überhaupt Leistung fehlt!

Ja wo fehlt mir die Leistung?!

Ganz klar bei den aktuellen Spielen. Far Cry 3 und Hitman werde ich nicht mehr so spielen können, wie ich mir das wünschen würde. Ich spiele imo auch Metro 2033. Dort kann ich kein MSAA, keine Tiefenschärfe und auch keine Tesslation anschalten. Ist dann unspielbar:(
Damals, wo ich die GTX 670 gekauft habe, habe ich zu der Zeit Risen 2 gespielt. Ich hatte mit der neuen Karte nicht ein FPS mehr in dem Spiel, da wird es dann wohl ganz klar an dem Prozessor gelegen haben, oder etwa nicht?

Mir fehlt einfach die Leitung allgemein. Ich meine, mein System ist ja auch nun schon circa 3 Jahre alt. Spiele halt gerne auf höchsten Einstellungen und das klappt mittlerweile nicht mehr:(

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, auf Frühjahr warten oder nicht?? Wobei ich mir jetzt zu Weihnachten eigentlich schon gerne die neuen Teile gekauft hätte:(

Jetzt gebt mir doch mal nen paar Tipps, welcher Prozi es für ne ATI 7970 denn sein soll:lol::D
Will halt nicht das der Prozessor mich ausbremst, sollte schon einigermaßen gut zusammen passen:)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal rauszufinden, wieviel kerne effektiv genutzt werden von den spielen die du spielst. Dann schaue während des speielens mal in deinen Taskmanager, und du kannst die Cpu Auslatung sehen.

Wenn z.B das Spiel 2 Kerne nutzt, du hast nen x4 dann ist bei ~ 50 % CPU Auslastung schluss! Dann bringt dir eine neue CPU mehr, als eine neue Graka.

Sollte die Auslastung nur z.b bei 30% liegen, wird das Spiel sehr wahrscheinlich mehrkernoptimiert sein. Das hängt immer von der Software ab. esweiteren kannst du schön sehen z.b mit aida 64 oder der Klassiker MSI Afterburner... da kannste während des Spielens sehen, auf wieviel % deine Grafikkarte läuft. Ist diese ständig bei 90-100 % nützt dir das Aufrüstern der Grafikkarte mehr.

Eigentlich ganz einfach zu erkennen, wo der Flaschenhals liegt.

Teste mal und berichte.

Rhyn

Habe den Afterburner, wo stelle ich jetzt ein, dass ich die Auslastung der GPU während des spielens sehen kann?

Gibt es so ein Programm auch fürn Prozessor?? Also, das mir wie bei Fraps zb irgendwo in der Ecke angezeigt wird wie hoch die Auslastung ist??

Teste das jetzt mal anhand von Metro:) aber da wird es sowieso die GPU sein:D

Aber alles in allem werde ich mir trotzdem alle 3 Komponenten neu kaufen. Bei der Graka wird es ganz sicher die ATI 7970 sein und beim Prozi habe ich mich jetzt schon klar für den I5 3570k entschieden. Ram kann ich ja behalten, SSD bleibt auch drin, Netzteil ist auch ok.

Bleibt nur noch nen passendes Mainboard. Habe hier mal ein wenig rum gelesen. AsRock ist imo wohl sehr angesagt. Asus haben auch viele. habe mir mal drei rausgesucht:

http://geizhals.at/de/616606 (Asus P8P67)

http://geizhals.at/de/746852 (AsRock Z77 Fatal1ty Performance)

http://geizhals.at/de/759463 (AsRock Z77 Pro4-M)

Wofür steht beim letzten Mainboard das M?? Das selbe gibt es auch also PRO4 ohne M

Taugt eins von den drei Mainboards? Diese wurden in anderen Threads mehrmals emphohlen. Mir gehts halt darum, das nen guter Lüfter draufpasst ( HR02 Macho oderMugen 3 zb) und Overclocken easy übern Multi geht.

EDIT: So Grafikkarten Auslastung bei Metro im Außenbereich getestet. Wenn ich mit jetzigen Einstellungen spiele (Kein MSAA, keine Tiefenschärfe, keine Tesslation) Auslastung bei 68-70 %. Stelle ich nun MSAA dazu 80-85% und es läuft nur noch mit 25-35 FPS anstatt mit 50-60 FPS. Stelle ich nun noch die anderen beiden Sachen an, schießt die Auslastung auf 99% und es verkommt zur Diashow.
Das war aber im Vorraus schon klar.
Wie lasse ich mir die CPU Auslastung ingame anzeigen? Everest? Wenn ja, wo stelle ich das dort ein? Wenn ich so ingame zu Taskmanger wechsel, geht die Auslastung sofort runter und ich kriege keine gescheiten Werte zu Gesicht

Zuletzt bearbeitet:
Everest nachfolger: Aida 64 zeigt dir alles an. Da kannst du bei OSD dir alles konfigurieren und anzeigen lassen ingame.

das -m steht für micro atx formfactor. fällt nei den boarden optisch kaum auf, da sie etwas breiter sind als andere mAtx und zumeist 4 Speicherslots haben.

Zurück
Oben