Mainbord und Prozessor Aufrüstung von AMD x4 P965 auf ?

Micro??? Ist das für diese mini pc's geeigent?? Welches deiner meinung nach ist denn am brauchbarsten??worin unterscheiden sich denn eigentlich die beiden asrocks??sind zum overclocken beide gut geeignet?

ja micro atx. nein die neuen mini pcs nennen sich mini itx.

ich kenne beide mainboards nicht, aber es kommt wenn du übertakten möchtest auf den chipsatz an. Wenns also ein Z77 ist, ist alles in ordnung und du kannst ihn takten.

kannst bedenkenlos zum pro 4 greifen ;-)

also brauche ich das normale, ohne das m richtig? habe nen großen tower, also bei mainboards die standart größe

nein das sind alles genormte größen und es wird auch in deinen größeren tower passen.

bis ATX passt, und kleiner demnach auch :-) hab schon viele pc´s zusammengebaut und es passte immer :-P

ist halt nur ein bischen kleiner nach unten hin.

MFG Rhyn

So, zu 75% habe ich mich nun entschieden:D

Prozessor: Intel I5 3570k (200€uro)

Kühler: Thermalright HR 02 Macho (35 €uro)

Grafikkarte: AMD Gigabyte Windforce 7970 (360 €uro)

Mainboard: ?????

Ich weiß einfach nicht, welches ich nehmen soll. Worüber ich mir bewusst bin ist, dass es ein AsRock sein soll. Scheinen ja echt angesagt zu sein, man liest jede Menge gutes über die Dinger hier :) Außerdem sollte es um die 100 €uro kosten:
Habe jetzt noch folgende in meiner engen Auswahl:

ASRock Fatal1ty Z77 Performance-- http://geizhals.at/de/746852 (bei hwv 110 €uro)

ASRock Z77 Pro4, Z77-- http://geizhals.at/de/746853 (bei hwv 91 €uro)

ASRock Z77 Extreme4, Z77-- http://geizhals.at/de/746839 (bei hwv 120 €uro)

EDIT: Von der Ausstattung her tun die sich ja echt kaum was, gerade mal verglichen. Beim Pro4 fehlt zb die Diagnostic LED und 2 USB3 Anschlüße. Vom overclocken sind alle drei gleich gut zu gebrauchen?? Frage mich dann nur warum das extreme4 30 €uro teuer als das pro 4 ist, nuir wegen 2-3 anschlüßen doch nicht oder? Hiiiilfee bin beim Thema Mobo jetzt echt verwirrt :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir jetzt inwiefern??.einfach nen mainboard in raum werfen bringt mir jetzt nix :-(
Hätte gerne nen asrock, aber welches der drei nun?

pro 4 reicht

ok, nehm ich. dann habe ich jetzt alles.

697 € bei hardwareversand.beschenk ich mich halt selber dieses jahr :lol:

danke an alle:)

eine gute wahl als auch entscheidung ... die neue config wird dich glücklich stimmen!
übrigens in post#16 gibt es einen treffenden hinweis ... "Dafür kann die CPU nix ...;)" u. dein um hilferingender post#17 hat mich
ebenfalls dicke schmunzeln lassen - GL & HF + CYA!^^

Sehe ich genauso und vielen Dank für den Hinweis auf mein Posting.
Die neue Config wird als Gesamtpaket zwar in einigen Situationen einen Vorteil bringen, aber ob wirklich auch die CPU hätte gewechselt werden müssen (statt sie auf ca. 3,6-3,7GHz zu übertakten, was normal wäre und in guten Fällen sogar mehr Potenzial bis ca. 4GHz da wäre... :D), wurde leider nicht gänzlich geklärt, da die Antwort auf meinen Tip bzgl. CPU-Auslastung leider fehlt. ;)

ein lastverhalten oder auslastung einer CPU, welches noch luft nach oben in nackten zahlen aufweist, bedeutet nicht grundsätzlich,
dass die soft nicht schneller wiedergegeben werden kann.
da läuft einfach schon die architektur auf anschlag .... mit OC kann noch ein wenig nachgeholfen werden, allerdings belaufen sich diese oft im marginalen bereich.

sprich ... wenn die min.-fps schon bspw. auf ~30 droppen, wird durch OC dadurch keine 40+ erreicht.

So, habe jetzt alles bestellt, außer beim Kühler. Da habe ich mich umentschieden für den Scythe Mugen 3 . Ich glaube nämlich, dass der Macho nicht passen würde. Und das tolle, ich bekomme bei hardwareversand noch hitman, far cry und slepping dogs dabei.:D:D:D

uhhh yeahhh :D

und da hat er ja auch gleich noch aktuelles "futter" für die neue config ...^^ ... schön & so muß das sein ;-)
falls du deine alte config dann noch zur hand hast & es die zeit evtl. mal erlaubt, könntest ja ggf. diverse test's durchführen.
quasi ... wie verhält sich meine 7970 in der alten als auch neuen config? :-)

Ja habe mich auch sehr gefreut, dass die Aktion noch am laufen ist :)

Sorry, für die Test`s bin ich später zu faul. Bin froh wenn die neue Kiste rennt.

Außerdem habe ich gerade Ausverkauf, mein CPU ist schon verkauft;)

Grafikkarte werde ich bestimmt auch noch los diese Woche

Gestern ne Video bei youtube von Far Cry 3 gesehen, lief auch mit ner 7970+ I5 3570k alles auf ultra.

BUTTERWEICH:eek::eek:

Das kommt darauf an, welchen Filtermodus Du nutzt und wie hoch die Kantenglättung eingestellt ist. Je nach Modus läuft das selbst auf einer HD 5870 mit einem alten i3/i5 schon butterweich, genauso zwing ich Dir die o.g. Hardware mit entsprechenden Settings in dir Knie...

Auf solche Youtube-Videos würde ich da nichts geben!

ja das mit den filtern und msaa einstellungen ist mir bewusst, aber ich war noch nie so verrückt nach AA. Mir reicht 2x MSAA aus und beim filter? schaun ma mal ;D

**I like THAT** schrieb:
EDIT: So Grafikkarten Auslastung bei Metro im Außenbereich getestet. Wenn ich mit jetzigen Einstellungen spiele (Kein MSAA, keine Tiefenschärfe, keine Tesslation) Auslastung bei 68-70 %. Stelle ich nun MSAA dazu 80-85% und es läuft nur noch mit 25-35 FPS anstatt mit 50-60 FPS. Stelle ich nun noch die anderen beiden Sachen an, schießt die Auslastung auf 99% und es verkommt zur Diashow.
Das war aber im Vorraus schon klar.
Was Falsch gemacht?!MSAA auf max,Tiefenschärfe und Tesselation an,sonst ist auch alles auf max.
CPU: Bulldozer 4Kerne @ 2,8GHz :o
Screen1 ist mal ne Ausnahme,wobei die leicht Übertaktete 7950 dort auch schon fast an ihre Grenzen kommt. Metro2033_2012_12_19_21_45_19_941.jpgMetro2033_2012_12_19_21_44_52_761.jpgMetro2033_2012_12_19_21_46_16_104.jpgMetro2033_2012_12_19_21_46_55_698.jpg

und was willst du mir mit dem post jetzt sagen?

das ne 7950 deutlich schneller als ne 5850 ist?

nix neues:lol:

Zurück
Oben