Mainbordkauf - Entscheidungsfrage

Nezza

Ensign
Hallo erstmal,
ich lese schon lange hier im Forum und auch in diversen anderen etc. etc.
Doch nun habe ich eine Frage an euch (es sind die mit Fachkenntnis gemeint und keine "Post-Sammler")

Also ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen, das plane ich schon seit langem. Er soll vorzugsweise zum spielen, für office und ein wenig Bildbearbeitung (kein CAD) genutzt werden, auch übertaktet wird früher oder später.

Auf den R600 möchte ich nicht warten, da ich überzeugt bin, dass das ein kein Bombeneinschlag wird, denn es wäre sehr ungewöhnlich in der Geschichte, wenn der R600 +50% o.ä schneller als der G80 wäre (auch +20% wären schon verwunderlich), obwohl viele von solchen Zahlen träumen. Außerdem spiele ich nicht in Auflösungen über 5000*xxxx mit 100-Fachem Anti-Aliasing und anderen exorbitant hohen Einstellungen, in denen der R600 dem G80 weit(er) davon ziehen könnte (Übertreibung).

Grundsystem:
-E6600 (Scythe Infinity)
-8800 GTX
-Corsair TWIN2X2048-6400C4D (Dominator 2GB 800)[bewusst gewählt]
-Board (es soll ein ASUS sein, von anderen Ideen bin ich nur schwer zu überzeugen)

Problem:
Ich kann mich zwischen Folgenden Boards nicht entscheiden:
-Commando
-P5B-E Plus
-P5B Deluxe
-Striker Extreme
-P5W DH Deluxe

Wie gesagt, es geht ums Zocken, Dauerbetrieb (Stabilität), (übertakten), [Lebensdauer]. Das Board sollte vor allem schnell sein... :D

Also das Striker Extreme würde ich allein wegen des Preises schon ausschließen! Über 300€ für ein Mainboard ist definitiv zu viel!
Das P5B-E Plus fällt auch weg, da es nur einen PCIe Slot hat, was sich, wenn du auf SLI aufrüsten willst, als Problem herauskristallisieren wird.
Bleiben das Commando, das P5B Deluxe und das P5W-DH Deluxe.
Das Commando und das P5B Deluxe fallen weg, da hier der 2. PCIe Slot nur mit 4x angebunden ist, was zu Performanceverlusten führt.
beim P5W-DH Deluxe ist nur ein Slot als realer x16 angebunden. Wird eine zweite Graka installiert, laufen die beiden Slots nur mit x8.

Da du wohl, oder übel nicht von ASUS abzubringen bist, empfehle ich dir dieses hier:
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
Hier werden zwei PCIe Slots mit x16 und einer(für evtl. Physikkarten) mit x8 angesprochen!

dake für deine Antwort :) , doch ich glaube ich hätte erwähnen sollen, dass für mich SLI keine Rolle spielt, denn wenn SLI fällig wäre um einen Performancezuwachs zu erhalten um Zeitgerecht zu bleiben, kann man genau so gut noch etwas warten und dann die so zusagen übernächste Grafikkartengeneration kaufen, die im Normalfall weitaus schneller ist / wäre als mein SLI-Gespann.
Bsp. was bringt mir heute ein 6800xyz SLI Gesapann, im gegensatz zu einer 8800 GTX in neuen, dem Fortschritt angepassten Anwendungen? Eher wenig und so wird es immer sein, außerdem wird man oft Probleme haben, eine "alte", gleiche Grafikkarte, die man schon einmal hat, noch ein weiteres mal zu bekommen nach +1 Jahr und mehr.

MfG Nezza

Villeicht solltest du mal posten, was dir wichtig ist:

RAID, WLan, GBit, Firewire etc. etc.

Und nein...SLI bringt's irgendwie echt nicht!
Trotzdem...schon mal den 650i in Betracht gezogen (respektive den 680i)?

Wenn SLI und Rendering Modi keine Rolle für dich spielen, dann wäre denke ich das P5B Deluxe das beste Board für dich. Ist sehr schnell und bietet gute Overclocking eigenschaften. Zwar hat dein geplanter Prozzi auch einen recht hohen Multi, der es dir erlauben würde auch z.B. ein 975X Board, wie das P5W DH Deluxe zu kaufen, das musst du aber entscheiden. Leistungsunterschiede sind Marginal.

@M Polle
SLI läuft offiziell nicht auf Intel Boards. Und inoffiziell auch nur bis zur 7900GTX.

Weil die 975X nicht so hoch mit dem FSB kommen, und da beim übertakten ein Vorteil besteht. Mit einem kleinen C2D erreicht man mit einem 975X keine so guten Übertaktungs Ergebnisse wie mit 965er Boards.

Allerdings strapt der 965 bei 400MHz FSB, was zu Lasten der Leistung geht.

STFU-Sucker schrieb:
@M Polle
SLI läuft offiziell nicht auf Intel Boards. Und inoffiziell auch nur bis zur 7900GTX.
Deshalb habe ich ihm ja das ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI empfohlen. Das hat ja einen 680 Chipsatz von nVidia!
Aber wenn SLI für dich keine Rolle spielt, dann rate ich dir auch zum P5B Deluxe;)

Zurück
Oben