Mainstream - Rechner für AutoCAD 2011 und 3ds-Max 2011

querido

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
14
Hallo an die CAD Anwender; bin Neuzugang auf dieser Seite und hätte gern eure Einschätzung hierfür:
Ich möchte einen neuen Rechner zusammenstellen insbesondere für AutoCAD Architecture 2011 und 3ds-Max 2011. Fertige "Workstations" sind überteuert, suche eher die "Mainstream-Lösung". Die Montage ist kein Problem für mich. Budget: So 800 - 900 Euro wären okay, gern auch günstiger.

Meine Zusammenstellung:
Board: Asus P8P67 Deluxe (möchte USB3, hat auch ein Frontpanel dabei).
Prozessor: I7-2600K (evtl auch den 2600, muss nix übertakten)
Speicher: Mind. 8GB. Kenne mich leider nicht aus welche Marke etc. Listen finde ich nicht. Welche sind gut in Preis/Leistung? Sollten ja auch wegen der SSD nicht "unterdimensioniert" sein.
Kühler: Wenn nicht Boxed-Kühler, welcher ist gut? Soll leise sein!
SSD: Crucial Real SSD 128 GB, oder OCZ Vertex 180 GB fürs System Win7x64. Für Daten nehme ich eine vorhandene Spinpoint SATA
Netzteil: Muss leise sein. Be Quiet Straight Power E8 450W sollte gut sein
Grafikkarte: Hätte gern die Quadro 2000, ist aber zu teuer. Werde erst meine FX 3450 probieren. Ansonsten könnte ich auch im "Gamersegment" die ZOTAC GeForce GT430 Zone probieren. Irgendwelche Erfahrungen? Keine Ahnung ob dank DirectX11 überhaupt noch OpenGL notwändig wäre...
Gehäuse: Hätte gern das Lian-LiPC-B25FB, weil schlicht und Alu, werde aber erst mein vorhandenes Gehäuse nutzen.

Eure Einschätzungen und Vorschläge wären sehr hilfreich. Je günstiger umso besser natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als RAM nimm 8GB Kit (2x4GB)Kingston Value RAM PC 1333 CL9. Der ist günstig/gut und Du kannst bei Bedarf auf 16GB Gesamt-RAM aufrüsten.

Motherboard ASUS P8P67 R.3.0, das hat auch USB 3.0, kostet aber 70 Euro weniger.Aber erst im April kaufen, wenn die fehlerfreie Chipsatzrevision B3 verfügbar ist.

CPU-Kühler Scythe Mugen 2 oder EKL Matterhorn.

Netzteil Enermax Pro 87+ (sehr leise) oder be quiet Straight Power 500W (leise)

AutoCAD nutzt normal nur einen Kern, aber beim rendern werden mehr Kerne genutzt. Der Prozessor ist dafür sehr gut. Hohe Rohleistung. Der Core i7-2600 reicht, wenn Du nicht übertakten möchtest.

Bei den ausgesuchten SSDs kann man nichts falsch machen.

Grafikkarte erstmal testen, ansonsten eine mit einem leisen Kühler aussuchen. Der ist meist bei den CAD-Karten nicht so pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 8GB oder darf es auch gleich 16 GB sein? Macht das dann noch einen unterschied? Ich hab z.b. immer AutoCAD und 3ds-Max gemeinsam offen. Kann sein dass ich auch während des Renderns ein Filmchen ansehen möchte. Ist dann der Speicher ausschlaggebend?

Danke für den Tipp mit dem ASUS Board (Chipsatzversion). Woran erkenne ich die fehlerfreie Version und was muss ich dann beim Kauf achten?

Netzteil: Hast du beide empfohlenen Netzeile getestet weil du einen Unterschied in der Geräuschentwicklung beschreibst ?
 
eine Profi-Karte von AMD bringt dir keine Vorteile? http://geizhals.at/deutschland/a528978.html

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-145462

2500K | 16GB RAM | AsRock P67 (B3) Extreme 4 | AMD Profi-Karte

falls du die Grafikkarte raus haust, kannst du noch den 2500K durch einen 2600K ersetzen und ein gedämmtes Gehäuse nehmen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine gute SSD dir SEHR viel bringen würde, bei deinem Budget aber nicht so ganz einfach.

Mein Vorschlag an dich: http://geizhals.at/deutschland/a551620.html
BZW falls du noch 1-2 Wochen wartest: http://geizhals.at/deutschland/a618094.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Basti -

So, jetzt hab ichs doch geschafft die Wunschlisten zu erstellen (sehr praktisch) und auch zu verlinken; hoffe das klappt.

Version 1 wäre die Vollausstattung mit größerer SSD, neuer Graka, Asus Deluxe Board, leisem Prozessorlüfter, und Wunschgehäuse.
http://geizhals.at/?cat=WL-145797

Version 2 ist die abgespeckte Version, würde alles in den vorhandenen Tower bauen und meine FX 3450 Testen. Ausserdem ist eine kleinere SSD dabei. Prozessor und Board eine Kategorie niedriger.
http://geizhals.at/?cat=WL-145928

Ersparnis tatsächlich 700 €.
Frage:
1) Unterschied 2600 und 2600K overlocken?
2) Habe mal gelesen dass bei den "Pro oder Deluxe" Boards auch die Spannungsversorgungen etc besser sind. Nicht zu vernachlässigen bei einem Arbeitsrechner?
3) Art des RAM okay für das Board und ausreichend?
 
du musst dich bei geizhals.at registrieren, dann kannst du deine Listen öffentlich machen ;) sonst sieht niemand was ^^

1) groß gesagt: JA nur overclocking
2) nein die Spannungsversorgung ist nur beim Overclocking besonderen Belastungen ausgesetzt
3) dafür musst du die liste öffentlich machen :D
 
ich hab mich registriert und die listen öffentlich gemacht, dann habe ich die adresse aus der browserzeile hier hin kopiert. ich kann das hier ja auch anklicken!?
 
das hat damit nix zu tun, die liste wird in nem cookie bei dir gespeichert, daher kannst du sie sehen. wenn du sie wirklich öffentlich machst dann wird die liste auf der websitegespeichert und jeder kann sie sehen. achja die Adresse ändert sich glaube ich, wenn man eine liste öffentlich macht.
geh einfach auf wunschliste und kopier die adresse der öffentlichen liste ;)
 
na das erste sieht sehr vernüftig aus. nimm einfach das normale board aus der 2. config und ein billiger es gehäuse.
beim cpu-kühler kannst auch noch geld sparen wenn du den Mugen 2 nimmst, der ist auch SEHR GUT.
Ergänzung ()

dann bist du bei 1200€ was für den verwendungszweck ja normal ist ;)
 
Hi -
würde ja gern bestellen aber jetzt gibts noch folgende Unsicherheiten:
1) Auf Geizhals sehe ich verschiedene Anbieter bezogen auf die Einzelteile. Würdet ihr die bei 2-3 verschiedenen Lieferanten bestellen, oder eher dann bei einem und dann ein wenig draufzahlen (klar, dass die Versandkosten die günstigeren Preise nicht überhöhen dürfen).
Beispielsweise habe ich bei Alternate gute Berichte gelesen, bei vielen anderen sind die eher "durchwachsen". Aber ich denke verrückt machen darf man sich auch nicht beim durchlesen der Meinungen.
2) Würde gern das ASUS-P8P67 Board bestellen, jedoch nicht das mit dem fehlerhaften Chipsatz. Woran sehe ich, dass der Chipsatz neu ist und ab wann sind die Boards erhältlich?
Danke für eure Info!
Ergänzung ()

Noch ne Frage:
Wenn ich einen "Boxed" Prozessor nehme, ist glaube ich der Intel-Lüfter mit dabei. Wenn ich ohnehin einen Mugen 2 bestelle, kann ich mir doch den um 10 Euro günstigeren kaufen, oder? Irgendwelche anderen Einschränkungen?
 
Zurück
Oben