• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner für AutoCad

Es gab letzten schonmal einen Thread für einen AutoCAD Rechner. Ryzen ist da derzeit nicht wirklich gut für diese einzelne CAD Anwendung. Und dort auch nur in 2D. Und das sage ich als AMD/Ryzen-Symphatisant Ich würde als Basis den 7700K mit schnellen 32GB Speicher nehmen.
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-9.html

Bei Photoshop werden nur einige Filter von OpenCL beschleunigt. Ein gutes P/L-Verhältnis dürfte eine (leise)RX470 mit 4GB haben. Eine FirePRO oder Quattro ist nicht wirklich nötig. (Bezieht sich rein auf PS, für CAD keine Ahnung)
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Abwarten was die kleinen Ryzen können würde ich ggfs. dennoch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
T3Kila schrieb:
Wenn es Dich oder Deinen Vater nicht abschreckt gebraucht zu kaufen wäre ich auch für eine HP Z420 Workstation. Gibt's bei ebay zwischen 400 und 800 Euro.
Und die reichen eigentlich alle dafür. Ggf. je nach Angebot noch eine SSD nachkaufen und gut ist

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch allen für eure Vorschläge. Ich gucke mir mal die verschiedenen Konfigurationen der HP Z420 an.

Grundlegend kann man ja anscheinend festhalten dass für die CPU Takt>Kerne gilt und es bei der Grafikkarte davon abhängt, wie groß/detaillert die 3D-Modelle in Autocad werden.
Die Entscheidung zwischen zertifizierter und Consumer Grafikkarte fällt mir allerdings noch nicht ganz leicht. Spricht was dagegen eine leistungsfähige Consumerkarte (NVIDIA) zu kaufen und sollte es innerhalb der ersten zwei Wochen Probleme geben, diese einfach wieder zurückzuschicken?

Ich würde das ganze Thema ein wenig anders aufziehen. Dein Vater hat eine Schulung mit AutoCad gemacht und will jetzt das dort erlernte daheim vertiefen. Da muss es doch nicht die teuerste CPU und GPU sein. Wenn dein Vater auf Grund der Fortbildung wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden hat, was hoffentlich nicht lange dauert oder merkt, dass der Rechner an seine Leistungsgrenzen stösst, kann man immer noch umrüsten. Nehmt doch jetzt eine Plattform, die sich fast beliebig an die steigenden Anforderungen anpassen lässt und die jetzt so preiswert wie möglich ist. Derzeit sehe ich die Anforderungen ähnlich wie bei einem Architekturstudenten, wenn ich sehe, welche Billigrechnern ich bei uns in der Uni für 3ds Max benutzen muss, da ist sowas aus meinem Vorschlag schon eine echte Granate. Quadro oder FirePro sind eh schon lange für diese Anwendungen kein Thema mehr, Autodesk setzt bei allen Programmen auf DirectX.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0c68352215342061c0f317d8a4488a1f2e583511b7c16171e64

Ok danke, also scheint man für Autodesk Produkte aufgrund der DirectX Unterstützung mittlerweile keine zertifizierten Profikarten mehr zu brauchen.

Habe auf ebay folgende Workstation gefunden:

http://www.ebay.de/itm/HP-Z420-Work...018414?hash=item1a274589ee:g:A8kAAOSwJb9WsM1i

- Prozessor hat hohen Takt
- Grafikkarte zertifiziert und leistungfähig genug für CAD 3D-Anwendungen
- 32GB Ram
- Kosten für Zusammenbau des PCs werden gespart

Was haltet ihr von dem Teil?

Genau so was hab ich auch gemeint und selber in Betrieb. Bei mir verteilen sich die 32GB auf 8 RAM-Riegel in ECCreg und ich hab mir die 256er SSD selber eingebaut. Die Quadro K2000 erlaubt via DaisyChain bis zu 4 Monitore a 2560x1600 wenn ich nicht irre (je DP zwei Monitore) und reicht auch mal zum Zocken aus. Je nach Anspruch sind es bei World of Tanks mit drei 22" Monitoren etwa 35-45fps. 3x 1680x1050 = etwa 5 MegaPixel

Von meiner Seite schaut das Angebot schon recht akzeptabel aus. Die Gehäuse sind übrigens auch werkzeuglos "umbaubar" auf horizontale Betriebsweise. Infos finden sich im Netz ... Youtube etc. .

Geh noch mal in dich mit deinem Paps und bedenkt, dass da auch noch mal 20€für den DP-DVI-Adapter nötig werden, wenn ihr sowas für den zweiten Monitor braucht. Laut Angebot ist es eine Quadro K2000 und keine K2000D. Sie hat also einen DVI und zwei DP.

Lüfter läßt sich per BIOS so einstellen, dass der PC nahezu geräuschlos läuft.

Ergänzung: Schau auch mal bei einem lokalen "Systemhaus" rein. so kannst du evtl sogar das Gerät vor Ort testen und noch in der Konfiguration anpassen. Nicht nur bei Ebay gibt es die Rückläufer. Wenn du natürlich auf dem platten Land lebst, dürfte so ein Systemhaus entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutzt er nur einen Monitor und ein Adapter DVI->DP stellt ja auch kein größeres Problem dar.

Nach Abwägung aller Argumente, tendiere ich im Moment stark zur oben verlinkten Workstation. Finde das Preis-Leistungs-Nutzen-Verhältnis passt hier am besten. Habe beim Händler mal jetzt mal nachgefragt was es für Garantie- bzw Gewährleistungsregelungen gibt.

Wenn mir das Ganze noch 1-2 erfahrene Nutzer absegnen würden, würde ich mich auch noch etwas besser fühlen bei der Bestellung :D

Danke und Gruß
eldiego

Erteile hiermit meinen Segen.

E nomine patris et filii et spiritus sancti, amen!

Das ist eine gute Workstation, schlag zu! ;)

Zurück
Oben