News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

Taurus104 schrieb:
Weil sie bisher einfach nicht nicht nötig waren.
Nötig wären die schon nur hatte man berge an unverkauften RDNA2 karten, da die hier aber vermutlich analog zu Nvidia Performance/Euro genauso auf der stelle treten werden sind die wohl wirklich völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Bei den Karten erwarte ich jetzt keine allzu großen Überraschungen mehr. Höchstens noch beim Preis.

Was ich allerdings cool fände wäre eine FSR3 Demo, zum Beispiel in Starfield. Und dass FSR3 dann auch tatsächlich liefert. Man wird ja noch träumen dürfen... 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HaRdWar§FreSseR und Plonktroll
Taurus104 schrieb:
Alles unterhalb der 4070Ti wird sogar von RX6000 noch Leistungstechnisch in Schach gehalten.
Ja OK, aber zu welchem Preis? Ich meine nicht den VK.
Ich hatte noch nie eine nVidia-Karte, jedoch mittlerweile bin ich echt am überlegen.
Wenn AMD die nächste Gen wieder so verbockt, dann bin ich nach über 30 Jahren weg.
 
BOBderBAGGER schrieb:
alles andere sind die typisch überzogenen Erwartungen die wir zu jeder AMD Generation sehen
An überzogenen Erwartungen ist aber nicht automatisch immer der Hersteller schuld.
Und zu RX6000 wurden die realistischen Erwartungen doch erfüllt. RX5000 war von Anfang an klar was uns erwartet.
RX Vega wurde vom Hersteller definitiv nicht geschönt. Das letzte Mal war halt zu Polaris.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
nur hatte man berge an unverkauften RDNA2 karten
Also waren sie aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen bisher unnötig. Kunde und Hersteller Asichten sind selten Deckungsgleich.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Ja OK, aber zu welchem Preis? Ich meine nicht den VK.
Ich hatte noch nie eine nVidia-Karte, jedoch mittlerweile bin ich echt am überlegen.
Wenn AMD die nächste Gen wieder so verbockt, dann bin ich nach über 30 Jahren weg.
Erst die RX6000 wirtschaftlich Abzuverkaufen ist halt aus Unternehmenssicht die sinnvollste Entscheidung gewesen. Denn nach Release der neuen Karte, müssten die alten noch stärker im Preis fallen und würden damit mit Verlust verkauft. Marketing technisch verstehe ich was du meinst.

RDNA3 hat die internen und öffentlichen, hier aber teils Realitätsfremden Erwartungen nicht 100% erfüllen können. "verbockt" würde ich das nicht zwangsläufig nennen.

Dann wirst du wohl wechseln müssen.
Wenn sich die Gerüchte zu RDNA4 bewahrheiten und immer Highend kaufst.
Davon aber soll RDNA4 Q4 2024 kommen, RDNA5 aber dann bereit Ende 2025 folgen.
Nvidias Blackwell wird man auch erst Anfang 2025 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Na, wer hätte das gedacht... Haben ja die Spatzen schon lange vom Dach gepfiffen, Leaks inklusive. :D

Wird auf jeden Fall interessant. Mal schauen, welche Karte dann letztendlich bei mir hier landet. :)

Moep89 schrieb:
Mit meiner 6900XT verspüre ich so absolut gar kein Interesse.

Du willst ernsthaft jede neue Generation upgraden!? Ich sehe da eher ein persönliches Problem... (Nicht bös gemeint.)

Jethro schrieb:
Hoffentlich kommt FSR3 dann auch

Wäre auf jeden Fall wünschenswert.

yoshi0597 schrieb:
Das einzige was die neuen Karten besser können ist der leicht bis deutlich gesenkte Stromverbrauch

Das - und die zusätzlichen Features (DLSS3), bzw. verbesserte Leistung (Raytracing 2nd Gen bei AMD) selbiger - ist wohl schon alleine Grund genug, warum man bei einem Neukauf die aktuelle Generation nehmen sollte, anstatt der alten.

Wer schon die Vorgänger-Generation hat - wie auch oben schon geschrieben - braucht sich da echt keine Gedanken um einen Wechsel machen.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
ich wusste bis jetzt nicht das AMD den High-end Gaming aufgeben wollten.

Das ist auch nur eine wilde Spekulation und halte ich für ziemlich unsinnig. Wir werden bei RDNA4 wohl wieder so eine "halbe" Generation wie bei RDNA1 erleben, wo es nur ein paar Karten geben wird, aber nicht das volle Line-Up.

RDNA3 scheint ja, zumindest was Navi 31 angeht, einige Hardware-Probleme zu haben. Ggf. ziehen die sich bis ins Design von RDNA4 rein und man will/kann die Fehler erst bei RDNA5 ausmerzen. Sofern diese Annahmen eines Hardware-Fehlers stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Botcruscher schrieb:
Was wird da in Schach gehalten? AMD hat massive Effizienz und Geschwindgeitsprobleme mit RT. Die RDNA2 Chips wären nach Möglichkeit lange ersetzt wurden. Das konnte AMD aber schlicht nicht. Navi 31 hat seine Ziele verfehlt und weis der Teufel was bei N32 schief gegangen ist. Die Gerüchtküche sprach lange von Hardwarebug und Redesign. Was stimmt werden wir vermutlich nie erfahren.

Die Marktanteile im Steamsurvey sind einfach unterirdisch.
Warum nutzt man immer gleich Superlativen um seine Argumentation zu untermauern?
Es ist bekannt das RDNA3 eine schlechtere Energieeffizienz als Ada Lovelace hat im Vergleich. Das RDNA2 hier in Sachen Effizienz nicht mehr Ada mithalten kann ist wohl auch jedem bewusst. Aber aus P/L Sicht ist eine

Eine 6700XT die bessere Wahl zu einer 4060, die 6800 non XT zur 4060 Ti.
Die 4060 Ti wird von der 6800XT torpediert und man bekommt die Leistung einer 4070 für weniger Geld mit mehr Vram, eine 6900XT ist deutlich schneller als die teuren 4070 Modelle aber gleich teuer bzw. teils günstiger.
Eine 7900XT ist 13 Prozent schneller als eine 4070Ti bei deutlich mehr Vram und kann so auch für 4k genutzt werden, was selbst Nvidia erst garnicht bei der Karte bewibt.

Ja RT Performance ist bekannt, sie ist aber von RX6000 zu 7000 besser geworden und gerade die großen RX6000 Karten performen rein auf die FPS gesehen nativ in WQHD nicht so schlecht wie man es darstellt.
Fehlt halt Leistung nutzt man eben Upscaling.
Ist bei Nvidia doch nichts Anderes, denn selbst mit ihrem RT Leistungsvorteil sind auch Nvidia Karten in einigen Spielen und hohen Auflösungen auf Upscaling oder Frame Generation angewiesen.
Von daher sehe ich den Vorteil der hier hervorgehoben wird nur bedingt.

Bessere RT Performance ist noch lange nicht für jeden Käufer auch ein wirkliches Kaufargument.
Ja Effizienz ist ein Faktor aber nur einer von Mehreren.

Und das Navi32 erst so spät erscheint hat rein wirtschaftliche Gründe, nichts weiter.
Der Rest wurde einfach nur von Navi31 abgeleitet ohne Hintergrund.

Zudem ist bekannt das der Marktanteil von Nvidia höher liegt und damit nunmal auch die verkauften Einheiten und Marktverbreitung.
Dafür braucht es Steamsurvey nicht.

Davon ab spricht man hier von einem Geschäftsbereich eine Unternehmens, zum Hauptgeschäft eines anderen Unternehmens. Alleine die Relation sollte man verinnerlichen.
I
m übrigen wäre es sinnvoll das nächste Mal zu markieren, wenn man auf einen anderen Kommentar reagieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und Chismon
Glaubt ihr, dass durch diesen Release die Preise bei Nvidia in naher Zukunft fallen könnten?
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen zu stellen und favorisiere momentan die 4070,
werde aber noch einige Wochen warten bis ich alles bestelle
 
Novasun schrieb:
In Hardware ja. Mit dem Preis - halt nicht mehr...
Ergänzung ()

Ich würde mich freuen wenn sie 7950 vorstellen und von Navi 3.5 reden bei dem die entsprechenden Bugfixes im Silizium umgesetzt wurden und AMD plant zeitnah 7850 und co auf RDNA 3.5 bringen.
Sind wir ehrlich das wäre das einzige was richtig Bewegung im GPU Markt bringen würde...
AMD ist so weit weg. Selbst das würde nichts bringen.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Ja Effizienz ist ein Faktor aber nur einer von Mehreren.
Also weenn das Klima so weitergeht, ist es vielleicht entscheidend. 4060 Ti mit 6800Xt vergleichen, da sieht man schon, was für Verrenkungen da stattfinden. Nein, AMD hat es leider (total) verkackt. Ich hoffe das 7800 und 7700 ein wenig besser werden. Man hatte ja mehr Zeit als geplant.
 
Unnu schrieb:
Ja OK, aber zu welchem Preis? I
Zu einem, nach den bisherigen Gewohnheiten, sehr hohen.

Ich habe es dieses Jahr dennoch zum ersten Mal gemacht (4070Ti). Es sollte es einem halt finanziell wert oder egal sein. Technisch sind Chip, Karte und Features in dieser Generation konkurrenzlos (gilt auch umgekehrt weiterhin für das UI des Treibers).
 
Taurus104 schrieb:
hier aber teils Realitätsfremden Erwartungen nicht 100% erfüllen können.
Sei mir nicht böse aber das was wir bisher gesehen haben war einfach nicht gut genug. Ich würde vor allem in der mittleklasse mehr Performance fürs geld erwarten. Wegen paar Watt weniger und irgendwelchen aktuell nutzlosen firlefanz wie AV1 mache ich keine freudensprünge.

FrischUndKnuspr schrieb:
Glaubt ihr, dass durch diesen Release die Preise bei Nvidia in naher Zukunft fallen könnten?
Wenn schon die schnellere und günstiger 6800XT keinen druck ausüben kann werden es die neuen wohl kaum schaffen es sei denn AMD haut kampfreise raus was ich ehrlich gesagt nicht glaube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und FrischUndKnuspr
BOBderBAGGER schrieb:
Sei mir nicht böse aber ads was wir bisher gesehen haben war einfach nicht gut genug, und das setzt sich hier fort.
Wenn das deine persönliche Meinung ist okay.
Speziell bei RX6000 sehen das Viele, auch Tester anders. Aber wie gesagt jedem seine Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Das beziet sich ganz speziell auf die Aktuelle Generation, und da geben sich beide hersteller nichts.

mannefix schrieb:
4060 Ti mit 6800Xt vergleichen
Wenn wir von der 16Gb ausgehen kosten die aktuell etwa das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Also weenn das Klima so weitergeht, ist es vielleicht entscheidend.
Alle Hobbys werden teurer auch PC, PCGaming etc. wenn man es sich nicht mehr leisten kann, ist das für einen persönlich natürlich sehr schade, dann muss man sein Hobby aufgeben oder in anderer Form weiter machen.
Nur weil ich eine Nvidia GPU statt einer AMD GPU nutze wird das nicht an dem Umstand ändern das ich mir mein Hobby nicht mehr leisten kann.
mannefix schrieb:
4060 Ti mit 6800Xt vergleichen, da sieht man schon, was für Verrenkungen da stattfinden.
Ist ein valide Vergleich der bereits von vielen Testern, Magazinen usw. gemacht und bestätigt wurde.
mannefix schrieb:
Nein, AMD hat es leider (total) verkackt.
Deine persönliche subjektive Meinung. Was okay ist.

Aber sachlich betrachtet ist das nicht.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das beziet sich ganz speziell auf die Aktuelle Generation, und da geben sich beide hersteller nichts.
Okay.
Ja, das kann man dann so stehen lassen.
 
Wird ja mal Zeit das sie Mittelklasse und mobile-GPUs erscheinen.
Irgendwie hängt AMD die Zeitplan hinterher wie die deutsche Bahn.
Alleine ein aktuellen reinen AMD Gaming Laptop = FAIL !!
 
FrischUndKnuspr schrieb:
Glaubt ihr, dass durch diesen Release die Preise bei Nvidia in naher Zukunft fallen könnten?
Nein. weil sich Nvidia nicht mehr oder nur begrenzt an AMD orientiert.

AMD ist auch nicht der Preisdrücker für Nvidia Kunden. (ist auch nicht böse gemeint)

Der geneigte Nvidiakäufer muss heute und in Zukunft noch mehr damit leben, mehr Geld für seinen GPU Kauf in die Hand nehmen zu müssen, wenn er eine GPU von Nvidia möchte.

Klingt komisch und unschön, ist aber immer mehr die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
BOBderBAGGER schrieb:
Gar nichts wird da passieren RDNA3 ist jetzt kein Geheimnis mehr und wir wissen in etwa wie die skalieren.
Das Ding wird mit seinen voraussichtlich 60CU´s wenn überhaupt mit ach und krach an der 6800XT vorbei ziehen alles andere sind die typisch überzogenen Erwartungen die wir zu jeder AMD Generation sehen.
Ließ und versteh doch mal bitte den Link. Der widersprecht nichts von dem, was du geschrieben hast...
 
Taurus104 schrieb:
Ist ein valide Vergleich der bereits von vielen Testern, Magazinen usw. gemacht und bestätigt wurde.
Klar ist der Vergleich ok. Wegen der Preise von Nvidia. Beide Karten sollten in anderen Gewichtsklassen antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@CDLABSRadonP...
Sorry beim ersten überfliegen glatt übersehen irgendwie bekomme ich bei der seite Augenschmerzen, also ist die hoffnung das amd gerade so mit dem vorgänger gleich ziehen kann und das zu einem höheren Kurs ? :o
 
Taurus104 schrieb:
Treiberseitig kann auch RX6000/5000 Fluid Motion Frame in Games nutzen aber ohne Motion Vectors.
Wäre im Grunde also ziemlich unnötig, da man bei so einer Variante ja tatsächlich auf das als nächstes berechnete Bild warten müsste, bevor man daraus und aus dem zuletzt ausgegebenen Bild ein Zwischenbild berechnen kann, also das was Fernseher und Monitore schon ewig können(und von manchen hier auch gerne mal als die Funktionsweise von DLSS3 FG verkauft wurde).


Also hat es eigentlich nur einen wirklichen Nutzen für die RX7000 Besitzer, aber wenn die RTX Karten es auch genauso nutzen können, ist es leider nichts, was die Verkäufe von RDNA3 ankurbeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
MaverickM schrieb:
RDNA3 scheint ja, zumindest was Navi 31 angeht, einige Hardware-Probleme zu haben. Ggf. ziehen die sich bis ins Design von RDNA4 rein und man will/kann die Fehler erst bei RDNA5 ausmerzen. Sofern diese Annahmen eines Hardware-Fehlers stimmen.
Das hört sich gut, freue mich auf eine starke Folie an neuen AMD GPU s.
 
Zurück
Oben