News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

MaverickM schrieb:
Du willst ernsthaft jede neue Generation upgraden!? Ich sehe da eher ein persönliches Problem... (Nicht bös gemeint.)
Nein, will und würde ich nicht. Aber manchmal gibt es ja durchaus eine neue Generation, die ein gewisses Gefühl auslöst. Das fehlt hier einfach gänzlich.
Beim Interesse geht es auch nicht unbedingt um's Kaufen. Mich interessieren nichtmal Tests und ähnliches, obwohl ich ein Techniknerd bin. Und das will schon was heißen.
 
Taurus104 schrieb:
Eine 7800XT mit 6900XT Leistung für 500 Euro wäre einfach ein Verlustgeschäft wirtschaftlich. Und kein Unternehmen verkauft Produkte unter Wert.
Und ich kaufe halt keine Produkte über Wert, dann kommen AMD und ich halt nicht zusammen und ich kaufe nicht. Ob AMD oder ich richtig liegen, sehen wir dann, ob mir andere zustimmen oder sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Für die zukünftige Geldbörse aller Kunden hoffe ich auf Ladenhüter...
 
Taurus104 schrieb:
Davon aber soll RDNA4 Q4 2024 kommen, RDNA5 aber dann bereit Ende 2025 folgen
Mich würden deine Quellen mal interessieren, da ich davon noch nie gehört habe. Genau wie FSR3 zur Gamescom vorgestellt werden soll.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sorry beim ersten überfliegen glatt übersehen irgendwie bekomme ich bei der seite Augenschmerzen, also ist die hoffnung das amd gerade so mit dem vorgänger gleich ziehen kann und das zu einem höheren Kurs ? :o
Im Kern ist es total einfach. In Punkto Speicher entsprechen die 7900 GRE und 7800 XT einander wohl haargenau: Gleiche Anzahl an identischen MCDs mit insgesamt 64MiB InfinityCache2ndGen, gleiche Speicherkapazität pro MCD, gleiche Speichergeschwindigkeit pro MCD.
Bleibt also die Rechenleistung. Die 7900 GRE taktet gering. Wenn die 7800 XT vergleichsweise hoch taktet, dann kommt sie ihr nahe und dann passt es grundsätzlich wieder. Also dann wäre die 7800 XT auch tatsächlich (leicht) schneller als die 6800 XT, wohl immer noch leicht effizienter und hoffentlich auch leicht preiswerter.

Wird daraus dann ein gutes Angebot? Nein, natürlich nicht. An tolle Karten wie die 6800 non-XT, die 7870 Ghz oder die HD 5870 kann damit natürlich nicht herangereicht werden. Aber es wäre eben zumindest halbwegs okay und kein Flop mit Ansage.
 
Um AMD als Preisdrücker von NV zu bezeichnen, bedarf es erst mal Konkurrenzfähigkeit. Aktuell liefert AMD nur die bessere Rasterperformance pro Euro. Bei RT liegt NV deutlich vorn und das Thema Energieeffizienz sind inzwischen Welten pro NV.
DLSS geht mir am A vorbei. Aktuell läuft bei mir eine gammelige V56. Eigentlich bin ich die Zielgruppe aber AMD sollte mal aufhören als sei der Mininghype noch auf dem Höhepunkt. Vom KI Kuchen bekommt AMD nämlich auch nicht so viel ab. Alles aber nicht so schlimm, die AI Blase wird massiv platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und BGnom
Botcruscher schrieb:
Bei RT liegt NV deutlich vorn
Also soo schlecht schneidet RDNA2 da jetz nicht ab für die 530€ einer 6800XT bekommst bei NV nur sparsamer. Und auch die 6700XT für ihre 330€ braucht sich vor einer gurke wie der 4060 nicht verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Botcruscher schrieb:
Alles aber nicht so schlimm, die AI Blase wird massiv platzen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...KI-Beschleuniger-1000-Prozent-Gewinn-1426942/
Gerade gesehen. Ich glaube das kann Nvidia also im Moment ziemlich egal sein.
Bei AMD ist es übrigens ähnlich, der Gewinn wird nicht mit PC Hardware gemacht, sondern mit Konsolenchips und Servern, sowie IoT.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Und auch die 6700XT für ihre 330€ braucht sich vor einer gurke wie der 4060 nicht verstecken.
Die 6700XT kann halt einfach mal so gar nichts, wenn wir über Raytracing reden.
Ich habe aktuell eben so eine in WQHD und es gibt einfach aktuell kein gutes Upgrade.
Eine 4070 wären ca. 50% mehr Leistung für 600€.
Und drüber gibt es nur 4070Ti mit genauso viel VRAM, oder die 7900XT mit vergleichsweise hohem Stromverbrauch (grob überschlagen bedeutet es für mich im Vergleich zur 4070Ti ca. 28€ pro Jahr an Mehrkosten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Welche karte im dem preisbereich kann das schon ?
Ich kann über die RT performance nicht viel sagen sehe nur was die benchmarks hergeben das was ich zocke unterstütz es meistens nicht mal.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Welche karte im dem preisbereich kann das schon ?
Das stimmt allerdings. Bin nur mit meiner Karte gefrustet, weil ich Mitte 2021 endlich nach 9 Jahre aufgerüstet habe und dementsprechend 700€ dafür zahlen durfte.
BOBderBAGGER schrieb:
Ich kann über die RT performance nicht viel sagen sehe nur was die benchmarks hergeben das was ich zocke unterstütz es meistens nicht mal.
Das ist ja auch so eine Geschichte. Wenn man es nüchtern betrachtet, im hier und jetzt, spricht eigentlicht nur CP2077 und Control für RT. Sonst fallen mir auf anhieb keine Titel ein, wo es so essenziell wäre.
 
ja gut da wäre ich auch genervt, meine gabs im mai für 330€ und ich könnte kaum glücklicher damit sein.
 
Pesky_ schrieb:
Das ist ja auch so eine Geschichte. Wenn man es nüchtern betrachtet, im hier und jetzt, spricht eigentlicht nur CP2077 und Control für RT. Sonst fallen mir auf anhieb keine Titel ein, wo es so essenziell wäre.
Was heißt essenziell, auch in den beiden spielen braucht man es nicht zwingend.
Zwingend ist es in Metro Exodus Enhanced, das läuft nämlich nicht ohne RT ^^

Und wenn es darum geht, dass es mit RT einfach schöner ist, fallen mir noch Ratchet&Clank, Hogwarts Legacy, Spiderman und Watch Dogs auf Anhieb ein.

Bei vielen anderen ist es halt meistens nur Schatten oder AO, was dann noch so direkt auffällt, während die wenigsten wirkliche RTGI bekommen
 
Mir ist noch was eingefallen womit AMD mir eine Freude machen könnte.
Wenn zum Schluss der Vorstellung Lisa in die Kamera blickt und lächelnd eine GPU-Chip in die Kamera hält, und sagt - alle die glauben AMD würde kein Highend-Chip entwickeln...

Zu sehen eine GPU die 4 GPU Chiplets und diverse MCD`s...

Man darf ja mal träumen :D:daumen:
 
Hoffentlich haben die auch 'ne Packung FSR 3.0 dabei wenn sie schon herkommen.
Aber bitte Rdna2 kompatibel...
 
Taurus104 schrieb:
Klingt komisch und unschön, ist aber immer mehr die Realität.

Ist ja auch klar. Nvidia kann die selbe Hardware zu anderen Preisen im Profisegment verkaufen. Also bestimmen dort die Preise mit über die Preise bei den Consumer GPUs
 
H6-Mobs schrieb:
Mich würden deine Quellen mal interessieren, da ich davon noch nie gehört habe. Genau wie FSR3 zur Gamescom vorgestellt werden soll.
Zum einen sind das Infos welche bereits von MLID, Red Gaming Tech und der Twitter Leaker Riege gedroppt wurden. Davon ab, habe ich aber hier noch meine eigenen beruflichen Quellen tatsächlich.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Und ich kaufe halt keine Produkte über Wert, dann kommen AMD und ich halt nicht zusammen und ich kaufe nicht.
Dein gutes Recht wenn du persönlich hier eine andere subjektive Meinung/Vorstellung zu P/L hast. Eine persönliche Vorstellung muss halt aber nichts mit der Marktsituation zutun haben.

Sie wird sich sicherlich nicht von wie geschnitten Brot verkaufen das gibt einfach das Ganze drum herum, plus Marksituation, technische Ausgangslage RDNA3, Inflation etc. da wird Vieles rein spielen. Aber sollte FSR3 zum Launch kommen, werden sie sich die neuen Karten und RDNA3 allgemein etwas besser verkaufen als ohne FSR3.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
@CDLABSRadonP...
Sorry beim ersten überfliegen glatt übersehen irgendwie bekomme ich bei der seite Augenschmerzen, also ist die hoffnung das amd gerade so mit dem vorgänger gleich ziehen kann und das zu einem höheren Kurs ? :o
Wenn sie nur eine 60CU 7800XT bringen ohne FSR3 kann das so passieren. Aber man hat halt eine höhere Effizienz, etwas bessere RT Leistung, AV1 Encoder zum Vorgänger und mehr Vram zur Konkurrenz zum günstigeren Preis usw. und eventuell wird man mit FSR3 einen ähnlichen Weg gehen wie Nvidia. Nur das FSR3 nicht RX7000 only ist. Aber man muss auch bedenken, die RX6000 Riege wird nun zeitnah vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Taurus104 schrieb:
RDNA3 hat die internen und öffentlichen, hier aber teils Realitätsfremden Erwartungen nicht 100% erfüllen können. "verbockt" würde ich das nicht zwangsläufig nennen.
Nunja, manche Erwartungen waren Realitätsfremd, granted. Einerseits. Andererseits arbeiten bei AMD ja nicht auch nur Dilettanten. Man hat ja gesehen, dass die neue Gen wirklich hoch in die GHz gehen konnte. Und in diversen Szenarien ja auch wirklich geht.
Und auch AMD sollte in der Lage sein, stromsparende und trotzdem Leistungsfähige HW liefern zu können.

Ja, alles irgendwie so gegeben, nur "irgendwie", schon wieder, reicht halt nicht.
Schon gar nicht, wenn so ein Rennpferd wie die jetzige Arch derart eingefangen werden muss, dass sie gerade eben die Zweitschnellste Karte der Konkurrenz teilweise in Schach hält.

Selbst wenn die 40x0 Gen ein Meilenstein war. (Was sie zweifellos ist!)
AMD darf sich schlicht nicht so derart vorführen lassen.

Zur Zeit ist das Bulldozer Revival, diesmal bei den GPUs.
Was AMD jetzt benötigt bei den GPUs ist ein Zen-Moment, wie bei den CPUs. Und das relativ zügig.
 
oder gar nicht verfügbar ist.

Das ist doch abseits vom Stromverbrauch alles Firlefanz mit dem schon nvidia uns Sand in die Augen streuen will. Was mache ich als normaler Nutzer eigentlich mit AV1 das es immer und immer wieder als super dolles Feature verkauft wird.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Du kannst nicht ein Spiel als Indikator dafür nehmen, das ist falsch. Die 4070Ti ist mit Aktiviertem RT die bessere Karte.

Eine 4070Ti war und ist für mich die rundere Karte von beiden, DLSS liefert auch ein besseres Bild.

Hier bitte sehr
Wie kommst Du auf EIN Spiel ?!?
Die Bench Tabelle (siehe Anhang) wird mit mehreren Games in verschiedenen Auflösungen erörtert.

In RR ist die 7900XTX ganze 25% schneller und in RT 9% und hat 100% mehr Speicher als die 4070Ti.

Für mich hat die Letztgenannte mehr Ecken und Kanten als Rundungen.
Außer Du zoggst ausschließlich in RT und kannst nicht mehr ohne DLSS3, FG, Reflex etc. etc. ...
 

Anhänge

  • Bench RR 2307.jpg
    Bench RR 2307.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bench RT 2307.jpg
    Bench RT 2307.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Unnu schrieb:
Und auch AMD sollte in der Lage sein, stromsparende und trotzdem Leistungsfähige HW liefern zu können.
Ich wiederhole mich hier gerne, weil oft einfach die Relation zwischen den beiden Unternehmen vergessen.
Radeon Karten kommen von der Radeon Technology Group und die ist nur ein Geschäftsbereich von AMD und derzeit auch Kleinste. AMD ist Gesamt ein 173 Mrd. Dollar Unternehmen, RTG nur ein Teil davon.
Dem gegenüber steht ein, auf einen Geschäftsbereich spezialisiertes 1,07 Billonen USD Unternehmen.
Die RTG kann garnicht die gleichen Kapazitäten für Entwicklung, Finanzen usw. haben.
Unnu schrieb:
Schon gar nicht, wenn so ein Rennpferd wie die jetzige Arch derart eingefangen werden muss, dass sie gerade eben die Zweitschnellste Karte der Konkurrenz teilweise in Schach hält.
Der Highend Bereich ist halt schön fürs Marketing da gebe ich dir Recht. Umsatz/Gewinn wird aber woanders gemacht. Desweiteren ist es derzeit garnicht das Ziel Nvidia "vernichtend zu schlagen", den Marktanteil kann man nicht mehr umdrehen.
Natürlich wird man einen höheren Marktanteil forcieren 30% oder so. Aber mehr wird man nicht anvisieren derzeit im DIY odee Consumer Markt.

Zudem was einfach die Gamer vergessen woran sie sich aber gewöhnen müssen, der Consumer Markt ist nicht mehr die Priorität der großen Firmen. Egal ab AMD, Nvidia usw.
Unnu schrieb:
Zur Zeit ist das Bulldozer Revival, diesmal bei den GPUs.
Was AMD jetzt benötigt bei den GPUs ist ein Zen-Moment, wie bei den CPUs. Und das relativ zügig.
Bulldozer Revival war RX Vega im Consumer Markt. (Im Pro Bereich sah Vega damals ganz anders aus) Aber sicher nicht RDNA3. Das ist mir zu Superlativ.

Ich denke ganz persönlich das wir mit RDNA 5 aka RX9000 wieder so einen Zen Moment bekommen. RDNA4 2024 wird ein Zwischenschritt.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Wieso sollte FSR3 da rein spielen, wenn es wie FSR2 auf allen Karten läuft?
Weil es Leute gibt die GPUs nach ihren Software Features kaufen. Wozu ich nicht zähle. Aber schau dir das Nvidia Marketing an, es arbeitet sogar gezielt damit und es funktioniert. DLSS3 ist für Viele ein Verkaufsgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben