Major Upgrade

iondissonance

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

habe bei meiner Auswahl noch ein paar Änderungen vorgenommen und es sind wieder ein paar Wochen verstrichten. Darum stelle ich meine zukünftige Config nochmals hier rein, vielleicht hat der ein oder andere noch Vorschläge wo ich ausbessern könnte.

Wichtig:

- Wird ein reiner Gamer-PC.
- Ich würde die CPU gerne @3GHz (wenn möglich auch mehr) laufen lassen, darum auch der extra Kühler.
- Reicht der Kühler dafür und wird RAM/Mainboard mitspielen oder sollte ich dann lieber zu anderen Komponenten greifen?
- Grafikkarte wird eine GTS (G92) von Point of View sein, für ~320€, sobald diese dann mal verfübar ist... :rolleyes:
- Festplatten und Brenner habe ich mehr oder weniger aus dem Bauch raus ausgewählt. Sind die Ok? (Brenner auf jeden Fall schwarz, da mein Tower auch schwarz ist.

CPU:
1x Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR ---- 212,90 €

HDD:
2x SATAII 400GB Samsung HD403LJ 16MB 7200 U/MIN ------------------ 143,38 €

MB:
1x MOT S775 ABIT 4xDDR2 IP35 Pro FSB1333 P35 ------------------------ 128,45 €

Kühler:
1x CPZ Scythe Mugen SCINF-1000 S478/775/754/939/940/AM2 ------- 36,69 €

RAM:
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 G.Skill CL4 4-4-4-12 ------------------------- 111,50 €

NT:
1x Netzteil Seasonic 500W M12-500 ATX2.2 -------------------------------- 101,70 €

Brenner:
1x DVDB SATA Samsung SH-S203D/BEBE schwarz bulk mit Software -- 29,90 €

Wie oben geschrieben, Kritik und Vorschläge sehr erwünscht!

Danke im Vorraus,
ion

Als Board kannst Du auch das kaum schlechtere Non Pro nehmen.
Außerdem solltest Du bedenken, dass Du ein 64 Bit für 4 GB brauchst.
Beim Übertakten kommt es in Sachen RAM auch darauf an, ob Du mitübertaktest, oder sie im 1:1 Verhältnis laufen lässt.

Warum eigentlich 2 HDDs?

Wegen den HDDs: Ich dümpel jetzt seit über 8 Jahren mit einer 80 und 30 GB Platte rum, deswegen kommen jetzt 2 ordentliche rein. Keine Lust mehr mir gedanken über Platzprobleme zu machen.
Das mit 64Bit ist klar, werde früher oder später eh auf 64Bit umsteigen, ist also nicht so schlimm wenn XP32 nur 3GB (oder waren es 3.5GB?) adressiert.

Habe jetzt in vielen Threads gelesen dass das Pro besser kühlt und auch das Strommanagement besser hinbekommen soll.
Würde halt gerne die CPU übertakten, da dass ja nur über den FSB geht wird ja gleichzeitig alles mit übertaktet, also erübrigt sich die Frage ja ob ich es im 1:1 Verhältnis laufen lassen will, oder? Den RAM alleine zu OCen bringt ja nicht wirklich viel an Leistung, oder irre ich mich?

Gruß,
ion

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber sicher keine 500 FSB erreichen wollen, oder?
Nur in höheren Lagen ist der VDrop vom Non-Pro höher und die Kühlung ist auch dann noch völlig ausreichend. Bei der Pro ist die Heatipie lediglich bis zur SB durchgängig.

Nehmen wir an, Du hast 800 MHz RAM, setzt den RAM aber vor dem übertakten auf 1:1, in dem Fall auf 533 MHz, wird der auch 1:1 mit dem FSB hochgetaktet und Du kannst bis 400 FSB gehen, ohne den Standardtakt 800 MHz zu überschreiten. DAher die Frage, ob nicht auch ein günstigeres Kit ausreichen würde.

Wenn du meinst dass das Non-Pro reicht, werde ich es nehmen, so arg wollte ich dann auch nicht OCen.
Den RAM finde ich eigentlich schon günstig, welche würdest zu denn empfehlen? Würde die CPU halt gerne auf 3 - 3.2 GHz rennen lassen.

Ok, danke für die Tipps erstmal. Wenn ich den RAM doch über den Standard hinaus takten will, wäre der G.Skill dann die richtige wahl?

Ja, ich sag mal, der A-DATA würde auch noch etwas mehr als den Standard mitmachen, aber wenn Du ohne Anpassung einfach den FSB anhebst, ist der G. Skill ok, auch für den Preis.

Ist beim Graka-Kauf der Hersteller wirklich egal? Ich mein die Point of View Karte kostet 320€, die ASUS zum Teil nur 280€. Da muss es doch 'nen Haken geben :)

Es gibt ein paar OC Varianten und unterschiedliche Extras, mehr nicht.
Die Hersteller versuchen natürlich durch billigere Angebote auch mehr Kunden anzulocken.

Zurück
Oben