News Make America Great Again: Micron investiert 40 Mrd. USD in heimische Chipfertigung

Salutos schrieb:
Ähnlich wie Intel, Hauptsache soviel wie möglich aus dem Subventionstopf abgezogen.
Als ob das bei irgendeiner Firma anders wäre. Vom 1-Mann-Betrieb bis zum börsennotierten multimilliarden Unternehmen wird jeder Cent mitgenommen, den man bekommen kann.
Und sogar privat läuft das doch nicht anders: Zuschuss vom Staat, wenn man sich für Photovoltaik beim Neubau entscheidet, oder die Abwrackprämie, oder meinetwegen auch das Sonderangebot im Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, bensen, Strahltriebwerk und 3 andere
Der Titel ist bedenklich aber ok da er ja auch in anderen Bereichen verwendet wurde Stichwort "AKK" ist meine bescheidene Meinung.

Ob die Investitionen dann wirklich kommen oder ob man damit Druck auf die US Regierung machen will? Die Pläne von Intel sind auch so konzipiert um Druck zu machen das Gesetz zu verabschieden.
 
Schinken42 schrieb:
Denn eine große Bevölkerung mag für Nationalisten wichtig sein, um per absoluter Wirtschaftskraft und Militärstärke möglichst weit oben "mitspielen" zu können, für die Bevölkerung selbst ist es aber immer besser, wenn es weniger Menschen gibt.
Es kommt drauf an, wie das Land aufgestellt ist und ob es diese niesche gut bedient. Es gibt auch sehr gute mittelständische Unternehmen die gut klarkommen. Wirtschaftskraft etc. hat nichts mit Nationalismus zu tun. Selbst wenn, ist es eine grundliegend schlechte Eigenschaft?
Wenn ich meinen gekauften Wald liebe hehe und Pflege und nicht zulassen, das dieser einfach öffentlich von irgendwelchen Kuriositäten zerstören lasse. Na ich weiß ja nicht.
Ich glaube es geht um Neid und Besitz
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Zuschuss vom Staat, wenn man sich für Photovoltaik beim Neubau entscheidet, oder die Abwrackprämie, oder meinetwegen auch das Sonderangebot im Supermarkt.
Im Endeffekt sind Subventionen allerlei ein Verbrechen. Kein Steuerzahler wird gefragt. Genauso wie hier in der BRD oder EU. Wenn der Unternehmer/Konsument der Meinung ist das es sich rechnet dann macht der das von ganz allein auch ohne Steuergelder.
Im Endeffekt muss das Geld erstmal "real" erwirtschaftet werden bis man wieder Pari ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Zockmock und peru3232
Sephiroth51 schrieb:
Ob Amerika oder China, alle wollen etwas besseres für die Welt
Leider nein. Es geht immer nur im die eigenen Interessen.

Da ist China z.b. in Afrika recht aggressiv unterwegs und und holt sich dort Rohstoffe und Getreide - Kolonialherren 2.0

Ist mit Amerika nichts anderes. Da knallen gerade die Schampuskorken, weil Europa jetzt Frackinggas aus den USA bezieht und die Rüstungskonzerne sich lukrative Aufträge an Land ziehen, weil Europa aufrüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Zockmock, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
MasterAK schrieb:
Leider nein. Es geht immer nur im die eigenen Interessen.
Ja da gebe ich Dir Recht, aber es gibt ja immer ein Mitprofiteur wie in der Marktwirtschaft und daher gleicht sich das immer wieder aus auf kurz oder langfristig - da es immer fleißige und zielstrebige Menschen gibt.
Und wenn ich einen Deal eingehe dann gibt es immer ein Kompromiss wo aber der Mehrwert übersteigt.
Afrikanische Staaten müssen erstmal soweit kommen das diese sich soweit emanzipieren können.
Und da hat sich auch einiges schon getan, also das heutige Afrika ist mit dem von vor 30 Jahren nicht mehr vergleichbar, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
 
Wann kriegt Europa eigentlich eine eigene Speicherfertigung auf die Beine? Die SD-Karten von Siemens sind immer so schweineteuer. :p
benneq schrieb:
Vom 1-Mann-Betrieb bis zum börsennotierten multimilliarden Unternehmen wird jeder Cent mitgenommen, den man bekommen kann.
Wenn du wüsstest...
Ich habe gerade täglich mit Misswirtschaft, Ahnungslosigkeit und Ignoranz zu tun, würden sie wenigstens jeden fünften Cent mitnehmen den sie kriegen können.
 
Ironbutt schrieb:
Ahnungslosigkeit und Ignoranz zu tun, würden sie wenigstens jeden fünften Cent mitnehmen den sie kriegen können.
Arbeitest du im Bundestag?😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Col. Jessep und Strahltriebwerk
trendliner schrieb:
Er ist genauso lustig wie ein Hirntumor. Und dessen Ideologie genauso toxisch.
Lang leben die Meinungsverbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Zockmock, FreedomOfSpeech und 10 andere
ssh schrieb:
FCKCN! Habe eh nie verstanden wie man die Kronjuwelen freiwillig unterentwickelten Ländern überlassen konnte. China wird sich Taiwan einverleiben und stehen somit mehr oder weniger uneinholbar an der Spitze der Halbleiterindustrie.
Zum Glück, sind wir die guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, SPB, NedFlanders und eine weitere Person
Manche reagieren wie:
"Iiih, sich auf die heimische Wirtschaft zu fokussieren um dabei die eigenen Leute und die eigene Wirtschaft zu fördern und damit die Abhängigkeit von außerhalb zu reduzieren - das ist ja voll Nazi."

Muß man eigentlich nix zu sagen.

Ohnehin sind die Positionen ohnehin ziemlich festgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Macht doch auch Sinn in USA

In Europa ist Energie viel zu teuer....grade in Deutschland besonders
und die Amis haben keine Ampel wie Deutschland die die Welt retten will ...ganz alleine !

Ich würde keinen Cent in Europa Inventieren bei den aussichten zur Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, einblumentopf und SPB
Marflowah schrieb:
Iiih, sich auf die heimische Wirtschaft zu fokussieren um dabei die eigenen Leute und die eigene Wirtschaft zu fördern und damit die Abhängigkeit von außerhalb zu reduzieren - das ist ja voll Nazi.
Na ja manche vielleicht, aber eine repatrieierung ist nicht unbedingt schlecht, aber es dauert und kostet zunächst erstmal viel Geld die anzulocken und die Produkte werden auch langfristig teurer. Natürlich muss man schauen, das man die Versorgung sicherstellt, aber man kann die Produktion und Lieferketten auch besser diversifizieren in dem nicht nur in China produziert und Rohstoffe bezieht, sondern auch in Afrika, Südamerika oder andere asiatischen Ländern die Stabil sind - passiert ja auch und auch das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Berserkervmax schrieb:
Macht doch auch Sinn in USA

In Europa ist Energie viel zu teuer....grade in Deutschland besonders
und die Amis haben keine Ampel wie Deutschland die die Welt retten will ...ganz alleine !

Ich würde keinen Cent in Europa Inventieren bei den aussichten zur Zeit !

Mal davon abgesehen, dass weder Deutschland noch Europa alleine die Welt retten will.
Da gibt es Länder die mehr machen und nicht so reich sind wie Deutschland.

Und die bösen Chinesen legt momentan ein massives Tempo vor, da werden die weltweit größten Wasserkraftwerke aufgezogen, die Wüste Gobi aufgeforstet, sind bei der erzezeugung von Solarstrom innerhalb weniger Jahre vom Mittelfeld auf den ersten Platz gesprungen.
Klar da werden auch noch Kohlekraftwerke gebaut diese ersetzen aber ältere ineffizientere Kraftwerke.
Noch ist China was den CO² ausstoß angeht nocht hinterher, aber die legen die letzten Jahre so ein Tempo vor das es nicht lange so bleiben wird.

Selbst viele der Ölstaaten wie Kater stellen massiv um.

Deutschland ist mittlerweile irgendwo im Mttelfeld was traurig ist wenn man bedenkt das Deutschland vor 30 Jahren einmal Vorreiter war.

Ich perdöhnlich würde keinen Cent in die USA investieren.
Ein Land wo es immer wieder Aufstände gibt, immer wieder plündernde Mobs durch die Straßen ziehen, Wasserversorgung und die Staatlichen finanzen um einigesschlechter ausssieht als in DE.

----------------

@Topic
Ich bin bei solchen News immer zwigespalten.
Know-How und Versorgungssicherheit sind extrem wichtig, aber ohne zulieferer und bei solchen massiven Förderungen frage ich mich ob es sich wirklich lohnt.
Diesemassiven Geldsummen muss man erst einmal wieder einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, angband1, Zarlak und eine weitere Person
So eine Überschrift raushauen, aber dann mit Ukraine-Avatar heucheln. Läuft beim Autor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
Was habt ihr nur alle mit der Überschrift? Genau unter diesem Motto sind doch diese Subventionen hervorgekommen. Darf man das Kind nicht mehr beim Namen nennen?
Btw würde etwas mehr Egoismus unserem Land garnicht schaden. Das deutsche Gutmenschentum wird weltweit ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Qyxes, FreedomOfSpeech und 4 andere
Cool.
Wenn die USA mit 40 Mrd helfen, dann bedeutet das, dass meine nächsten RAM Riegeln dank US Steuerzahlern günstiger sind.
Sehr nett oO
 
Europa schrieb:
@Lemiiker
Es geht dabei wohl weniger um die beiden Politische Lager, eher um den Nationalismus und Isolationismus.
Corona hat gezeigt, wenn es hart auf hart kommt, ist sich immer jeder selber der Nächste. Fängt im kleinsten Team an, sobald die Luft dünner wird. Da zerplatzen die rosa Blasen schneller als man schauen kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Qyxes und FreedomOfSpeech
benneq schrieb:
Als ob das bei irgendeiner Firma anders wäre. Vom 1-Mann-Betrieb bis zum börsennotierten multimilliarden Unternehmen wird jeder Cent mitgenommen,
Richtig.
Mir ging es eher darum, je größer der Topf den es zu verteilen gibt, desto Größer müssen die Investitionspläne, -phantasien sein, um seinen Anteil groß zu halten.
"Irgendwer" bezahlt die "Subventionitis" schlussendlich.
 
ssh schrieb:
Ist wie mit Atomstrom, man muss die gesamte Rechnung betrachten. Wenn man alle Kosten von Atomstrom berücksichtigt, ist es finanziell untragbar, komplett unrentabel weil es auf der Erde kein einziges stabiles Endlager gibt. China muss man ähnlich weitsichtig beurteilen und da wird die Rechnung wohl kaum aufgehen.

Ich denke du verwechselst da etwas. Die Sicht einer Firma und die "Gesamt"-Sicht auf China. Ist wie beim Atomstrom, aus Sicht der Energiekonzerne war der Atomstrom einfach nur super, es wurden ohne Ende Gewinne gemacht und am Ende muss der Steuerzahler bzw. eben die Gesellschaft für die Endkosten haften. Das gleiche gilt für China, die Firmen streichen die Margengewinne ein die ihnen die Verlagerung der Produktion ermöglicht und müssen für die gesellschaftlichen und politischen Probleme nicht haften!
Wie gesagt es hilft sich die Lohnentwicklung und die Situtation der Gewerkschaften in den USA prä China anzuschauen und im Anschluss bis heute.
 
trendliner schrieb:
Den MAGA Slogan und dessen Folgen und politische Ausrichtung

Was ist daran schlimm, dass ein Präsident sein Land stärken möchte? Die Abhängigkeit der USA von China ist noch größer als unsere Abhänigkeit von Russland.
Ergänzung ()

@ssh

Kann ich nur empfehlen. Das Endlager muss nicht für immer sein, denn Atommüll zerfällt mit der Zeit. Reaktoren der 4. Generation und folgende könnten den Atommüll zur Energiegewinnung nutzen, die erforderliche Lagerzeit um mehrere Faktoren senken und es gibt einen Vergleich mit dem Chemiemüll über den niemand spricht, der mittlerweile von der Kapazität her für mehrere Overkills reicht und der nicht mit der Zeit zerfällt.
Ergänzung ()

eppic schrieb:
So eine Überschrift raushauen, aber dann mit Ukraine-Avatar heucheln. Läuft beim Autor.
Als ob die USA nicht vom Ukraine-Krieg profitieren würden. Die Verlierer sind die Ukrainer und Europa.
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
und nicht in einer eigentlich neutral zu schreibenden News.
1. Hausrecht seitens CB 2. die Chipfertigung "nach Hause" zu holen war eines von Trumps Anliegen. Und da lag er richtig mit, wie man jetzt an Taiwan und China (Westtaiwan ;)) sieht. Er wollte die Abhängigkeiten der USA von anderen Ländern insbesondere China verringern und das zu Recht. Er hat damals auch gesagt, dass unsere Abhängkeit von Russland ein Problem werden wird. Heiko Maas und seine Kollegen haben gelacht. Nun haben wir die Misere.
3. Andere Meinungen verbieten zu wollen zeugt nicht von einer gewissen "Reife".
Ergänzung ()

ssh schrieb:
China wird sich Taiwan einverleiben und stehen somit mehr oder weniger uneinholbar an der Spitze der Halbleiterindustrie.
Gab doch letztens eine Meldung, dass die Chipfabriken gesprengt werden sobald China einmarschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben