News Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller

TheInvisible schrieb:
Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Es ist mitnichten so, dass AMD sich hier einfach auf den Leistungen der Community ausruht und sich daran bedient. Sie haben unlängst RADV zum offiziell unterstützten Treiber ernannt und AMDVLK praktisch eingestellt, um mit den Resourcen jetzt die Weiterentwicklung von RADV zu unterstützen.

https://www.computerbase.de/news/gr...-die-amdvlk-entwicklung-fokus-auf-radv.94340/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Drahminedum, x37 und eine weitere Person
metoer schrieb:
Funktioniert das gut?
Ja. Man muss nur noch die Umgebungsvariable /home/*/.local/share/goverlay/fgmod/fgmod %command% in den Startoptionen einfügen. Nix mehr mit kopieren.

*Ordnername entfernt.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Glaube das ist bei CachyOS auch dabei
Kannst du dir mit Octopi installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, metoer und ThePlayer
Man stelle sich mal vor Bill Gates würde sich zu jedem kommenden Update wegen Verbesserungen im Forum melden :D
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Glaube das ist bei CachyOS auch dabei.
Klar ist es das, das bekommst du für jede Distro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, netzgestaltung, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Gerne auch VR Benchmarks unter Linux machen. Da wäre ich gespannt, wie gut das so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
metoer schrieb:
hatte bis jetzt noch immer optiscaler manuell bei Spielen eingefügt. Im Prinzip sollte es ja genau das gleiche Menü inkl. Funktionen wie bei einer manuellen Installation sein.
Es ist im Endeffekt gleich. Wenn du im goverlay nach deinen Einstellungen auf save gedrückt hast kommt die Umgebungsvariable welche du bei Steam command eingeben musst. Copy Paste. Damit werden die Optiscaler Dateien automatisch beim Spiel start in das Spiel kopiert. Beim nächsten Spielstart könntest du praktisch die variable auch wieder löschen, die Dateien sind ja schon kopiert.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Denke Fedora wird da auch bald nachziehe? Bin gespannt was aus der RX 6600XT noch raus gezogen werden kann 😁

Die MacOS News klingt aber auch interessant? Soll das heissen, dass dann in Zukunft auch mehr Games unter MacOS laufen werden?

Verstehe da Apple sowiso nicht, warum man Metal nutzt anstelle Vulkan? Valve macht aufjedenfall vieles richtig, dass es hoffentlich in Zukunft egal sein wird, auf welchem Betriebssystem man Zocken kann. Alles was das Microsoft Monopol bricht ist positiv. Jetzt müssen nur noch die Entwickler endlich weg von dem bescheierten Kernel Anti Cheat. Wie man gesehen hat, bringt das sowiso nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, rollmoped, Flutefox und 2 andere
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber wahrscheinlich liegt es in Apple-typischer Manier, die Kontrolle zu haben oder zu behalten und Metal auf alle Apple-Geräte zu optimieren und damit Synergien zu schaffen. Zudem ist Metal auch zwei Jahre älter als Vulkan; Metal kam 2014 mit iOS 8. Vulkan kam erst 2016 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn man weiß wo Vulkan herkommt, dann erübrigt sich das mit dem wer kam zuerst.
Mantle : 1. Februar 2014

Vielmehr gab es wohl damals vor der Veröffentlichung natürlich einen Zeitraum, wo die alten Apis mehr und mehr eher ein Problem sind wegen der nötigen CPU Leistung die rein dafür drauf geht - und natürlich auch wegen Multikernsupport.

könnte mir vorstellen, das Apple irgendwo im ähnlichen zeitraum mit der Entwicklung begonnen hat.
Ich habe jedenfalls AMD als den Vorreiter jeder Modernen API im kopf (Mantle → was zu Vulkan wurde und offen)
Microsoft aht ganz klar erst durch den "Druck" von Mantle sich an DX12 gemacht.

Steht sogar auch so da:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle
"Etwa im Jahr 2008 ist Johan Andersson – damals Technical Director im Unternehmen DICE und 2013 Technikchef der Frostbite-Engine – an die verschiedenen Grafikkartenhersteller herangetreten, mit der Bitte um eine schlanke Programmierschnittstelle (auch englisch Low-Level-API genannt). Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten. Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle#cite_note-Heise_2013-11-14-10"><span>[</span>10<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle#cite_note-Golem_2013-11-14-9"><span>[</span>9<span>]</span></a>"

Angestoßen durch den Shooterentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, up.whatever, {Sardaukar} und 4 andere
mibbio schrieb:
Es ist mitnichten so, dass AMD sich hier einfach auf den Leistungen der Community ausruht und sich daran bedient. Sie haben unlängst RADV zum offiziell unterstützten Treiber ernannt und AMDVLK praktisch eingestellt, um mit den Resourcen jetzt die Weiterentwicklung von RADV zu unterstützen.

https://www.computerbase.de/news/gr...-die-amdvlk-entwicklung-fokus-auf-radv.94340/
Bestätigt ja nur was ich gesagt habe, die meisten Commits kommen klar von Valve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Mal abwarten, ob und wie sich der Beitrag seitens AMD in nächster Zeit ändert. Den Wechsel von AMDVLK zu RADV als offiziellen Treiber hat AMD ja gerade erst beschlossen. Da werden sich die Entwickler, die bisher an AMDVLK gearbeitet haben auch erstmal tiefergehend in RADV einarbeiten, bevor sie da größere Entwicklungen zu beitragen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Tanzmusikus und netzgestaltung
Alexander2 schrieb:
Klar ist es das, das bekommst d
Das meinte ich etwas anders. Bei CachyOS hast du ein Script mit dem du alles nötige zum Gaming mit einem Klick installieren kannst. Und da ist es dabei denke ich.
Das man es aus dem Repository ziehen kann ist schon klar.
 
Mahlzeit. Hat einer von euch mit dem neuen 26.0 Treiber schon Cyberpunk mit RT an gespielt und sind damit die Abstürzte verschwunden, die noch mit der 25er Version vorhanden waren? Das Problem hatte ich mit meiner 9070XT auf CachyOS. Ich las irgendwo, das dies ein Problem sei, dass bei CP in Verbindung mit RT und Mesa auftritt. Der Fehler wurde gefunden und sollte in 26.0 behoben sein.
 
Abstürze hatte ich mit CP2077 und meiner 9070XT unter MESA 25 auch nicht.
 
Komisch. Ich hatte permanent Abstürtze mit RT on. Nachdem ich ohne RT gespielt habe, waren sie verschwunden. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen hatte, dass der Fehler bekannt ist und ein Fix dafür in Arbeit sei. Wahrscheinlich Reddit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich mal als Pro Noob outen. Bekommt man dieses Mesa automatisch oder muss ich das als separate Software runterladen und installieren? Und die ersetzt dann den Standard(?) Treiber?

Habe hier ein cachyOS.
 
@EJC bekommst du automatisch sobald es in der repo ist und du updatest. Ja ist dann der neue Standard Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben