Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller
Northstar2710
Admiral
@Kaito Kariheddo den Titel des Artikels finde ich unglücklich. Es liest sich so als würde AMD dies mit Mesa ermöglichen. Was ja nunmal nicht der fall ist. Es ist das Mesa team welches mit dem RADV treiber es auf AMD hardware ermöglicht, hier besonders Valve.
TheInvisible
Commander
Bevor nicht das 1337 mal das "Jahr des LInux Desktops" ausgerufen wurde glaube ich sowieso nixeldübel schrieb:Hat es mir heute Morgen schon in meiner YouTube Bubble reingespült, die "Steam Deck Content Creators" sprechen schon von einer Revolution
Wie wunderbar, das heute alles so aufgebauscht werden muss...aber ja, schön das sich was tut
Ergänzung ()
Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagenNorthstar2710 schrieb:@Kaito Kariheddo den Titel des Artikels finde ich unglücklich. Es liest sich so als würde AMD dies mit Mesa ermöglichen. Was ja nunmal nicht der fall ist. Es ist das Mesa team welches mit dem RADV treiber es auf AMD hardware ermöglicht, hier besonders Valve.
Einfach handhaben wie ich.TheInvisible schrieb:Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Alles Entwickler.
Werkzeuge in Menschenform.
Die müssen funktionieren, ich ziehe nur einen Nutzen aus dem Produkt, welches dieses Werkzeug am Ende produziert.
Ist natürlich extrem krass überspitzt ausgedrückt, doch letztlich ist mir egal, selbst wenn wir hier von FOSS sprechen, solang ich davon am Ende profitiere.
rarp
Lieutenant
Bei mir läuft seit ein paar Tagen Mesa 26.0.0.rc3. Bisher habe ich nur CP2077 gebencht.
EDIT: Nach Hinweis von @FrozenPie angepasst. Sorry für den Pfusch.
Bei der Rasterleistung sehe ich keinen Unterschied, bei RT habe ich einendeutlichen Leistungssprung von rund 42% 12%. Allerdings Mir flirrt mir auch das Bild zu sehr.
EDIT: Nach Hinweis von @FrozenPie angepasst. Sorry für den Pfusch.
Bei der Rasterleistung sehe ich keinen Unterschied, bei RT habe ich einen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshot & Daten korrigiert)
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
^ Man achte auf die Grafikeinstellungen unten rechts. Da ist irgendwie nicht gleich.
Laut den Bildern fehlen aber beim Benchmark der 26.0 ein paar Raytracing Einstellungen (siehe unten rechts auf den Bildern). Also entweder wurde der falsche Screenshot kopiert oder es ist ein Fehler unterlaufen ^^rarp schrieb:Bei mir läuft seit ein paar Tagen Mesa 26.0.0.rc3. Bisher habe ich nur CP2077 gebencht.
Edit: @Mordekai2009 war schneller.
rarp
Lieutenant
Danke. Dammit, ich mach's nochmal und lade den neuen Screenshot hoch.FrozenPie schrieb:Laut den Bildern fehlen aber beim Benchmark der 26.0 ein paar Raytracing Einstellungen (siehe unten rechts auf den Bildern) ^^
Edit: @Mordekai2009 war schneller.
nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
Jippie 👍ComputerBase bereitet aktuell einen neuen Linux-Gaming-Benchmark-Test vor.
Creekground
Lt. Commander
Goverlay ist das Zauberwort.EL-Xatrix schrieb:FSR4 für rdna 2 da in sonem paket wär allerdings irgendwie cool
Nix mit basteln.
@Northstar2710 du hast recht. Die wesentlichen RT Verbesserungen sind von Dritten gekommen. Aber da AMD in ihrer Treibersuite auf Mesa setzen, ist die Formulierung an sich nicht falsch^^ aber ja, AMD scheint sich aktuell bisschen auszuruhen. Mag sein, dass die was mit valve machen von dem man noch nichts weiß, aber man kann ihnen ja auch mal für den vor Jahren gestarteten OpenSource Kurs danken^^
xXDariusXx
Lieutenant
Muss glaube gleich mal meinen PC wieder starten und Updates machen. War da seit Wochen nicht mehr dran. Goverlay auch mal anschauen. 😎
Nein, "schmarotzt" ist hier nicht angebracht. AMD stellt zusammen mit Valve, Intel und Google den Großteil der professionell bezahlten Entwickler von Mesa.TheInvisible schrieb:Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Macht inzwischen fast den Anschein als hätten sie ihre entsprechende Abteilung zu Valve ausgelagert, den Commits nach zu urteilen zumindestKaito Kariheddo schrieb:AMD scheint sich aktuell bisschen auszuruhen.
Valve hat ja auch ein größeres persönliches Interesse daran wegen dem Steam Deck und der kommenden Steam Machine.
Ja. Was ein teuflischer Masterplan von AMD und das alles um das kleine Startup Nvidia fertig zu machen.TheInvisible schrieb:Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Geh Gras berühren.
Kasjo
Commodore
hahahaha XD, hab ich so auch noch nicht gehört. XDAlphanerd schrieb:Geh Gras berühren.
ThePlayer
Captain
War auch mein Gedanke beim Lesen der News. Aber jetzt hast du mir den Aufwand abgenommen. Wobei von Aufwand kann man nicht sprechen.coxon schrieb:Geil. Gleich mal schauen ob das schon im Cachy Repo ist und dann noch mal Hellblade Senua's Sacrifice mit Ultra RT antesten.€dith: Nope, wird wohl noch ein paar Tage dauern.
![]()
@Kaito Kariheddo danke für die News und bitte mehr Linux News und Themen.
Hier auf CB wechseln ja immer mehr zu Linux.
Ich bin jetzt auch seit einigen Wochen auf CachyOS unterwegs. Zwar noch Dualboot mit Windows 11. Aber 95% der Zeit nur noch auf Linux unterwegs.
Ergänzung ()
Was muss man bitte für Drogen nehmen um das jetzt AMD zu unterstellen?TheInvisible schrieb:Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das gut? Ich hatte bis jetzt noch immer optiscaler manuell bei Spielen eingefügt. Im Prinzip sollte es ja genau das gleiche Menü inkl. Funktionen wie bei einer manuellen Installation sein.Creekground schrieb:Goverlay ist das Zauberwort
ThePlayer
Captain
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Glaube das ist bei CachyOS auch dabei.Creekground schrieb:Goverlay ist das Zauberwort.