News Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller

Na dann bin ich auf aktualisierte Tests (siehe 2025) gespannt. Vorab Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Kaito Kariheddo den Titel des Artikels finde ich unglücklich. Es liest sich so als würde AMD dies mit Mesa ermöglichen. Was ja nunmal nicht der fall ist. Es ist das Mesa team welches mit dem RADV treiber es auf AMD hardware ermöglicht, hier besonders Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, homunkulus, Tevur und 3 andere
eldübel schrieb:
Hat es mir heute Morgen schon in meiner YouTube Bubble reingespült, die "Steam Deck Content Creators" sprechen schon von einer Revolution :lol:

Wie wunderbar, das heute alles so aufgebauscht werden muss...aber ja, schön das sich was tut
Bevor nicht das 1337 mal das "Jahr des LInux Desktops" ausgerufen wurde glaube ich sowieso nix :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@Kaito Kariheddo den Titel des Artikels finde ich unglücklich. Es liest sich so als würde AMD dies mit Mesa ermöglichen. Was ja nunmal nicht der fall ist. Es ist das Mesa team welches mit dem RADV treiber es auf AMD hardware ermöglicht, hier besonders Valve.
Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Als Mint User mit einer 6800 freue ich mich, auch wenn ich noch etwas Geduld aufbringen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rollmoped
TheInvisible schrieb:
Jo AMD schmarotzt hier und kriegt die guten News dafür, auch keine blöde Taktik muss man sagen
Einfach handhaben wie ich.

Alles Entwickler.
Werkzeuge in Menschenform.

Die müssen funktionieren, ich ziehe nur einen Nutzen aus dem Produkt, welches dieses Werkzeug am Ende produziert.

Ist natürlich extrem krass überspitzt ausgedrückt, doch letztlich ist mir egal, selbst wenn wir hier von FOSS sprechen, solang ich davon am Ende profitiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tanzmusikus
Bei mir läuft seit ein paar Tagen Mesa 26.0.0.rc3. Bisher habe ich nur CP2077 gebencht.

EDIT: Nach Hinweis von @FrozenPie angepasst. Sorry für den Pfusch.

Bei der Rasterleistung sehe ich keinen Unterschied, bei RT habe ich einen deutlichen Leistungssprung von rund 42% 12%. Allerdings Mir flirrt mir auch das Bild zu sehr.

Anhänge

• CP2077_Mesa25.3_RT-Med.png
    CP2077_Mesa25.3_RT-Med.png
    4,1 MB · Aufrufe: 149
  • CP2077_Mesa26rc3_RT-Med_2026-02-12.png
    CP2077_Mesa26rc3_RT-Med_2026-02-12.png
    4,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot & Daten korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, rollmoped und coxon
^ Man achte auf die Grafikeinstellungen unten rechts. Da ist irgendwie nicht gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, nERdWIN, FrozenPie und eine weitere Person
rarp schrieb:
Bei mir läuft seit ein paar Tagen Mesa 26.0.0.rc3. Bisher habe ich nur CP2077 gebencht.
Laut den Bildern fehlen aber beim Benchmark der 26.0 ein paar Raytracing Einstellungen (siehe unten rechts auf den Bildern). Also entweder wurde der falsche Screenshot kopiert oder es ist ein Fehler unterlaufen ^^

Edit: @Mordekai2009 war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, nERdWIN und rollmoped
EL-Xatrix schrieb:
FSR4 für rdna 2 da in sonem paket wär allerdings irgendwie cool
Goverlay ist das Zauberwort.

1770910805531.png

Nix mit basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, nyster, Tanzmusikus und 7 andere
@Northstar2710 du hast recht. Die wesentlichen RT Verbesserungen sind von Dritten gekommen. Aber da AMD in ihrer Treibersuite auf Mesa setzen, ist die Formulierung an sich nicht falsch^^ aber ja, AMD scheint sich aktuell bisschen auszuruhen. Mag sein, dass die was mit valve machen von dem man noch nichts weiß, aber man kann ihnen ja auch mal für den vor Jahren gestarteten OpenSource Kurs danken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Flutefox, Brrr und 6 andere
Muss glaube gleich mal meinen PC wieder starten und Updates machen. War da seit Wochen nicht mehr dran. Goverlay auch mal anschauen. 😎

TheInvisible schrieb:
Nein, "schmarotzt" ist hier nicht angebracht. AMD stellt zusammen mit Valve, Intel und Google den Großteil der professionell bezahlten Entwickler von Mesa.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, xen0x, Drahminedum und 6 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
AMD scheint sich aktuell bisschen auszuruhen.
Macht inzwischen fast den Anschein als hätten sie ihre entsprechende Abteilung zu Valve ausgelagert, den Commits nach zu urteilen zumindest :D
Valve hat ja auch ein größeres persönliches Interesse daran wegen dem Steam Deck und der kommenden Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tanzmusikus
TheInvisible schrieb:
Ja. Was ein teuflischer Masterplan von AMD und das alles um das kleine Startup Nvidia fertig zu machen.
Geh Gras berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LadyAlice, kellyfornia und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Hyourinmaru, BOBderBAGGER und 6 andere
coxon schrieb:
Geil. Gleich mal schauen ob das schon im Cachy Repo ist und dann noch mal Hellblade Senua's Sacrifice mit Ultra RT antesten. :evillol: €dith: Nope, wird wohl noch ein paar Tage dauern. ;)
War auch mein Gedanke beim Lesen der News. Aber jetzt hast du mir den Aufwand abgenommen. Wobei von Aufwand kann man nicht sprechen.

@Kaito Kariheddo danke für die News und bitte mehr Linux News und Themen.
Hier auf CB wechseln ja immer mehr zu Linux.
Ich bin jetzt auch seit einigen Wochen auf CachyOS unterwegs. Zwar noch Dualboot mit Windows 11. Aber 95% der Zeit nur noch auf Linux unterwegs.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Was muss man bitte für Drogen nehmen um das jetzt AMD zu unterstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JohnMcLane87, Alphanerd und 4 andere
Creekground schrieb:
Goverlay ist das Zauberwort
Funktioniert das gut? Ich hatte bis jetzt noch immer optiscaler manuell bei Spielen eingefügt. Im Prinzip sollte es ja genau das gleiche Menü inkl. Funktionen wie bei einer manuellen Installation sein.

Creekground schrieb:
Goverlay ist das Zauberwort.
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Glaube das ist bei CachyOS auch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Zurück
Oben