makro problem mit spalten untereinander kopieren

scjmc

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Excel Problem:
Habe folgendes Makro aufgezeichnet und will es nun mit einer Schleife automatisieren:

Sub Makro1()

Range("A2:A136,E2:G136").Select
Selection.Copy
Range("A138").Select
ActiveSheet.Paste

End Sub

die Range A2 bis A136 (datum) soll immer ausgewählt werden, und dann jeweils die 3 folgenden spalten, also H2:J136, dann K2:M136 etc).
Diese spalten sollen danach jeweils in zeile A kopiert werden, also jeweils A plus 134 Zellen auswählen und dann kopieren.

Wie mach ich das am besten?
Vielen Dank!

Sieht die Tabelle in etwa wie beigefügt aus?
Dann würde ich es über eine Formel lösen und diese entsprechend herunterziehen :
Code:
=$A2 & " " & E2

Dann würde als Ergebnis in meinem Beispiel rauskommen : Datum 2 ; Datum 3 usw. rauskommen

Anhänge

• tabelle.gif
    tabelle.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 163
  • ergebnis.gif
    ergebnis.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo,
meine Tabelle sieht so aus:

Datum;Kat1;Kat2;Kat3;Kat1;Kat2;Kat3;Kat1;Kat2;Kat3;.....

Datum1;Wert;Wert;etc
Datum2;

ich würde gerne sämlichte Werte von Kat1, 2 und 3 in einer Spalte haben.

Also: Datum;Kat1;Kat2;Kat3.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan über Formeln und Hilfsspalten zu lösen:

In meinem Beispiel müsste für die Summe der Kategorie1 folgende Formel in H2 eingegeben werden:
Code:
=SUMME(B2+E2)
Danach die Formel nach rechts und nach unten ziehen. Für die anderen zwei Kategorien passt sich die Formel dann automatisch für die Spalte H, I, J an.

Danach in K2 folgende Formel einfügen:
Code:
=A2 & ";" & H2 & ";" & I2& ";" &J2
Die Formel in der Spalte K nach unten ziehen.

Anhänge

• formel2.gif
    formel2.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 171
Moin,

ich habe scjmc etwas anders verstanden und weiß auch nicht, warum da etwas summiert werden soll ...

scjmc möchte mit Makros arbeiten, also bitte. Der Code ist nicht unbedingt superoptimal und sehr reichlich kommentiert, aber hier soll ja Einsteigern geholfen werden. Einfach einmal das Makro ausführen und prüfen, ob das Ergebnis so ist, wie gewünscht.

Anhänge