Makros unter Excel, wie anfangen?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.415
Hallo Leute, ich habe da mal eine etwas speziellere Frage an Euch...
Ich möchte gerne von anormal-tracker.de die Webseiten Statistiken (CSV Format) runter laden, und für meine Excel-Tabelle anpassen. Da ich noch nicht genau weiß, nach welchem System ich mir das sortiere / anpasse, wollte ich im Vorfeld schon mal gucken wie ich mit Makros arbeiten kann, denn die Statistiken will ich in regelmäßigen Abständen runter laden und in eine zweite Tabelle oder Mappe einfügen :)

Könnt Ihr mir da vielleicht ein oder zwei gute Beispiel Seiten nennen, mit denen man anfangen kann, oder benutzt man dafür etwa keine Makros..? :rolleyes:

Gruß, Domi
 
makros werden in excel mittels VBA Programmiert. Du müsstest dich also in VBA einlesen.
Es gibt in Excel die hilfreie Record-Funktion, mit der du deine Eingaben aufzeichnen lassen kannst und dir hinterher ansehen, was VBA daraus gemacht hat. Google hilft dir weiter..
 
Okay, dann schaue ich mal das ich das irgend wie auf die Reihe bekomme...
Kann man eigentlich in Excel etwas selektieren, dass zwischen zwei Vorkommnissen liegt? Ich brauche ja für eine Statistik immer nur das Datum + Uhrzeit, die sind in der CSV Datei pro Zeile wie folgt vorzufinden,
Code:
[|]2001-01-01 01:00:00"

jetzt müsste ich irgendwie alles suchen können, was genau zwischen diesen Zeichen steht. Problem ist nur, dieses [|] wird auch zum trennen mancher anderer Daten verwendet, aber das Datum was ich jetzt benötige, steht am Ende vom "String" und hört halt mit dem Beispiel auf.

Um es also einfacher zu erklären, ich müsste eine ganze Zeile immer nur nach den letzte 23 Zeichen durchsuchen, dass sind (wenn ich das richtig sehe) immer diese Daten mit dem Datum. Frage ist nur, wie mache ich das denn? Ist zwar jetzt keine Makro frage, würde mir aber ein wenig Arbeit erleichtern :)
 
Moin Domi83,

du kannst zB. eine Hilfsspalte anlegen, die über die RECHTS()-Funktion die rechten (letzten) 23 Zeichen extrahiert. Vielleicht hilft das ja schon. Geht natürlich auch mit VBA, dort könntest du die Daten gleich in ein "normales" Datum umsetzen.
 
Danke für den Link und für den Tipp mit "RECHTS()", den kanne ich noch nicht. Mal schauen was ich damit bewegen kann.. Bei Problemen, und Hindernissen, schreibe ich noch mal :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben