Mal eben etwas gesponnen...

dec.net

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bin ja nicht wirklich an dem Thema Wasserkühlung dran normalerweise und hab auch keine Erfahrungen damit; dennoch wollte ich mal ne Idee zur Diskussion stellen:

1. Zur Kühlung keinen Kaufradiator nehmen, sondern nen richtig großen Autokühler (mit selbst angepassten Schlauchanschlüssen, versteht sich). Lüfter (2x ca. 25cm) hätt ich dafür auch noch.
2. Den Kühler nicht an/neben den PC stellen, sondern an die Außenseite des Fensters hängen . Mit etwas Glück bzw. Gewalt gegenüber dem Fensterrahmen passen da locker die Schläuche durch.
3. Zum Fenster raus ge..hängt gehört auch die Pumpe, welche natürlich auch etwas größer dimensioniert sein sollte als üblich, um die langen Schläuche wegzustecken. Naja, Lautstärke interessiert in dem Fall halt auch nicht so sehr. Stromversorgung verlegt man parallel zu den Schläuchen. Bisschen wetterfest gehört das Ding natürlich auch gemacht, sollte aber bei ner Teichpumpe etc. eh kein Problem darstellen.
4. Das Wichtigste: Man nehme einen einstellbaren Thermostaten von einem alten Heizkörper und baue mit diesem einen Umgehungskreislauf, der so eingestellt ist dass das Wasser auf der PC-Seite niemals unter Raumtemperatur fällt (sprich, diese Frostschutzeinstellung). Sonst hätte man im Winter wohl größere Probleme mit Kondenswasser an der Außenseite von den kühlen Schläuchen. Das ist wohl die größte Schwierigkeit dabei, ich schätze mal im Zweifelsfall bräuchte man dafür zwei getrennte Pumpen, damit die Temperaturen zwischen innerem und äußerem Kreislauf (also zwischen Umgehungsschlauch und dem eigentlichen Kühler) sich überhaupt angleichen können.
5. Hoffen, niemals umziehen zu müssen.

Ich weiß ja nicht, ob sowas schon öfter mal gemacht wurde, aber irgendwie kam mir beim Durchgehen der Werkstatt mal die Idee, was ich denn mit dem Autokühler noch so anfangen könnte...

Hätte meiner Einschätzung nach die folgenden Vorteile:
1. Recht günstig, sofern man die Schlauchanschlüsse etc. zu nem vernünftigen Preis bekommt
2. EXTREM leistungsfähig. Ich meine, das ist ein Kühlkörper von etwa 60x40cm... das entspricht rein von den Außendimensionen der Fläche von über 5 360er Radiatoren, und ein wenig tiefer (5cm?) ist er in jedem Fall auch. Naja, ich mein, sowas ist dimensioniert für ne Abwärme von ein paar kw ohne Fahrtwind (Stau bzw. stockender Verkehr). Mal ganz abgesehen von der ziemlich hohen thermischen Masse, ich schätz der Kühler allein schluckt ca. 5l Wasser.
3. Ziemlich lautlos, würd ich mal meinen. Meine Fenster sind dreifach verglast, wenn die Schläuche also durch die Rahmen passen...
4. Gar nicht mal sooo unflexibel, wenn man drüber nachdenkt. Kann ja auch einfach den Kühler nach innen holen, den statt der Umgehungsleitung reinhängen, und nach ner kurzen Entlüftungsrunde von vielleicht 25min kann man das Teil quasi spazierentragen... ;) Im Zweifelsfall würd ich mal meinen, der Kühler packts auch passiv bei Raumtemperatur. Aber das wär ja gar nicht mal so EXTREM, und man hätte im Endeffekt einfach nur nen hässlichen, großen alten Kühler neben dem Rechner stehen ;).

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Also theoretisch kann man das so machen.

Aber: wenn du die Komponenten raushängst, müssen die EX sein. Also wasserfest, auch gegen Freuchtigkeit. Ne Teichpumpe ist das... die Lüfter??? naja ;)
Durchs Fenster bohren? Blöse Idee, aber sicher machbar. Solltest du so machen, dass du keinen Wärmeeinbußen hast (Raumwärme).
Autoradi geht immer... gab es in den Anfängen häufig, muß nur sehr gut gereinigt werden, sonst hast du den Schmodder schnell im Kühler.
Kühler sind nur bis zu einem gewissen Druck getestet... das solltest du abgleichen, bevor du eine zu starke Teichpumpe einsetzt und deine Kühler quasi sprengst ;)
Thermostat... ohne den wird das nicht gehen... da hast du Recht. Um 10-15°C kann es schon zur Kondensation kommen. Also eine Wassertemperatur unter 20° ist mit Vorsicht zu genießen.

Aber das hast Du ja alles selbst bedacht... also mach ;)
Würde mich interessieren, wie das Resultat aussieht.

Edit: auch, wenn ich mich frage, warum du in deiner Signatur nicht Motor erwähnst, den du damit kühlen willst :lol:
Scherz, nein, ich bastel auch gerne... Hauptsache machbar und basteln, nur Spiesser brauchen einen Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
So neu ist deine Idee nicht.
Googel doch einfach mal oder benutz die Forumsinterne Suche.;)

Und eine "extreme" Pumpe ist auch nicht nötig.
Jede handelsübliche Wakü-Pumpe schaft das ohne große Anstrengung.
Dazu kommen bastelorgien mit den Anschlüssen.
Auch ist ein Autokühler nicht unbedingt Leistungsfähiger als ein kaufbarer kleinerer Radiator aus dem Computerbereich. Stichwort Lamellenabstand.

Du könntest auch einen Heizkörper als Radiator verwenden. schließlich ist es ja auch ein Radiator.
Aber auch dies ist nicht die neueste idee und mit etlichen Problemen behaftet.
Also einfach mal nach Autoradiator und Heizkörper googeln und du wirst merken, warum man mit Computer-Radiatoren einfach besser beraten ist.

ATI Soldat schrieb:
Sorry für OT, aber hast Du ne Freundin?

Wayne?

Haudrauff schrieb:
Und eine "extreme" Pumpe ist auch nicht nötig.
Jede handelsübliche Wakü-Pumpe schaft das ohne große Anstrengung.

Wenn er sie wirklich nach draussen hänge will, braucht er eine Pumpe, deren Elektrik nicht von Feuchtigkeit abgegriffen wird.
Handelsüblich... das kann doch jeder :D ;)
Trinken wir ein Bier und schauen zu ;) Du Jever, ich ... ähm... Caipi...

Und was für nen Sinn macht es die Pumpe nach drausen zu hängen?
Nur nach drausen hängen um des Nach-drausen-hängen-Willens?

Und wozu braucht man eine "Extreme"-Pumpe wenn gar keine "extremen"-Bedingungen herrschen?

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Und was für nen Sinn macht es die Pumpe nach drausen zu hängen?
Nur nach drausen hängen um des Nach-drausen-hängen-Willens?

Bei einer Teichpumpe? Stille? Mit dem Ding herrschen EXTREME Bedingungen... und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Teile (also auch eine / mehrere Pumpen (n) ) herumfliegen :D
Andere stellen ihren Chiller auch in den Nebenraum und bohren durch die Wand... warum nicht eine Pumpe vor das Fenster?
Klar, eine Pumpe innen wäre praktischer.... aber machbar ist es definitiv... mich würde mehr stören, dass man Löcher durch die Aussenwand / das Fenster bohren müßte ;)
Was eine Frage aufwirft; das Pumpenkabel hängt an der Pumpe / am Stecker... irgendwo muß man es abbauen, sonst wird das verlegen durch ein kleines Loch schwer :D

Aber ich glaube, es geht hier nicht um den Sinn, sondern um die Machbarkeit. Quasi:
"Schatz, sieh, was ich gebaut habe!"
"Toll. Ähm... warum?"
"Ich bin ein Kerl; weil ich es kann!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Idee für nicht so gut. Man denke mal an den letzten Winter, was hätte man da für einen dauernd(!) laufenden Thermostaten gebraucht? Ich meine, -20°C sind nicht unbedingt ein Pappenstiel, wenn das monatelang so geht.

Und dann noch ganz wichtig: Sieht das dann überhaupt gut aus, was da draußen an der Wand hängt? Wenn da so'n oller Autoradi da hängt, ist das nicht so prickelnd. Auch rot lackiert oder so, wird's kaum besser.

Aber eine Teichpumpe ist doch gar nicht notwendig.
Eine Laing oder Eheim reicht völlig aus.
Wahrscheinlich kann man die auch noch runterrreglen.
Nur weil da jetzt ein Autoradi dranhängt braucht man keine 8 bar ladedruck.

Stell die Pumpe ins Computercase und fertig.

e-Laurin schrieb:
Und dann noch ganz wichtig: Sieht das dann überhaupt gut aus, was da draußen an der Wand hängt? Wenn da so'n oller Autoradi da hängt, ist das nicht so prickelnd. Auch rot lackiert oder so, wird's kaum besser.

Ach wat, einfach ein Vogelhaus drumherum bauen... das ist dann quasi beheizt :D
Aber Du hast schon Recht... der Thermostat stört dabei irgendwie... der Rest ist witzig ;)

Apropos Vogelhaus, es könnte gut sein, dass sich da Vögel drauf setzen und nicht zuletzt auch scheißen. Die Sauerei möchte ich nicht neben dem Fenster oder auf dem Boden darunter haben. Und denke auch mal an Bienen, Wespen usw. Es wäre durchaus möglich, dass die da ihren Stock bauen wollen. Das wäre auch... suboptimal.

:D... ich stelle mir das grade bildlich vor... er steht am Fenster und denkt sich:
"Man, die Pumpe brummt aber seid einiger Zeit...!"
und draussen hängt ein Hornissennest unter dem Radi...
Aber die Lüfter würden die Population überschaubar klein halten. :lol:

Haudrauff...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es geht darum, den Lärm der Pumpe aus dem Raum zu bekommen.

Aber ich ätte da noch ne andere Idee...die Schläuche in den Flur verlegt.
Durch ein Loch in der Wand.
Das kriegst du leichter zu, als eins im Fensterrahmen und im Flur stört das auch niemanden.
Da kannst du was drüber hängen, dann sieht das keiner.

Oder du hängst es auf, wie ein Bild und erkärst es zu moderner Kunst ;-)

Sonst hat die Idee Charme...aber wenns so geil undeinfach wäre, hätten es ja mehrere.... ;-)

Aber wenn du basteln kannst (und willst) ist das sicher ne gute Idee....Und ich denke, es würde reichen, wenn das Ding bei Raumtemperatur steht.
Raushängen muss nicht sein.
Da reicht dann auch ne kleinere und wesentlich leisere Pumpe...
Nur weil viel Wasser drin ist, muss die Pumpe ja nicht 1000 Liter in der Minute pumpen ;-)

Ich hatte mir schonmal überlegt, ein Gehäuse so umzubauen, dass es ein einziger Kühlkörper ist und ich eine Wasserkülhung also passiv betreiben könnte... aber war mir dann zuviel arbeit... was aber wirklich ein problem an deiner idee ist, ist das Löcher bohren in Fensterrahmen... keine sooo gute idee... Vor allem wenn du dich mal entschließen solltest es doch nicht mehr haben zu wollen... Ich geh mal davon aus du hast Kunststoffrahmen? Dann kannst du beim Umzug neue Rahmen kaufen... Und durch die Außenwand bohren ist auch eher suboptimal... Ganz zu schweigen vom Temperaturproblem: Im sommer heizt sich der Kühler über alle maßen auf (ich mein man sieht ja wie heiß selbst weißes autoblech im Sommer wird) und im Winter kriegst du Frostbeulen an deinen SChläuchen....

Hexenkönig schrieb:
Haudrauff...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es geht darum, den Lärm der Pumpe aus dem Raum zu bekommen.

Dann würde ich lieber die Festplatten vor dem Fenster hängen.
Die machen nämlich mehr Lärm als die Pumpe.;)

Aber ist dann auch blöd wenn Vögel auf die FP kacken.....

dec.net schrieb:
Im Zweifelsfall würd ich mal meinen, der Kühler packts auch passiv bei Raumtemperatur. Aber das wär ja gar nicht mal so EXTREM, und man hätte im Endeffekt einfach nur nen hässlichen, großen alten Kühler neben dem Rechner stehen ;).

Christian

das mit passiv kannste knicken - Stchwort lamellenabstand, es sei denn du hägst den mit stangen auserhalb des Balkons, das er quasi vom Wind gelüftet wird, dann ja - aber mal ehrlich wie sieht denn das aus, wenn da son autoradi ausm balkon hängt :freak:.

Und Problem Minusgrade wurden schon anbgesprochen.

und 5 L sinds auch nicht sonder je nach radi in etwa 2 - max. 3 L - nen Kumpel von hat seit geraumer Weile nen opel Omega Radi - in der Bucht für nen € geschossen :D - ist sehr zufrieden mit dem Ding.

Aber ist dann auch blöd wenn Vögel auf die FP kacken.....

lol :lol:

schonmal daran gedacht nen kühler von irgend nem naked bike zu nehmen?
die sind meist vom optischen her deutlich ansprechender als irgendwelche autokühler und dürften immernoch großgenug für nen computer sein

z.b. sowas hier kühler einer ducati

Und was macht das Ding besser als ein Computa-Radi?
Gehts hier nur um den Preis?
Den Bastelspaß?
Oder die Einzigartigkeit?

Wie bereits gesagt. Es gibt in unserer Welt verdammt viele Radiatoren aus 1000 unterschiedlichen Bereichen.
Im Prinzip ist auch der Kühl-Turm eines Atomkraftwerks "nur" ein Radiator (=ein Wärmetauscher)

Aber in diesem Tread hier kommt es meiner Meinung hier so rüber als wenn ein Autoradiator das Ei des Kolumbus wäre. Ist es aber nicht. Billiger wäre er vermutlich. Aber funktioneller oder praktischer sicherlich nicht.

Dein verlinkter Radi von der Ducati funktioniert wahrscheinlich bei < 80km/h wunderbar.
Aber im PC-Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den ducati kühler nur mal verlinkt wegen der optik im vergleich zu nem autokühler, weil die meisten autokühler sind dann doch deutlich hässlicher

wie gut der kühler der ducati funktioniert kann ich dir nicht sagen
ich kann dir nur sagen das der zweigeteilte kühler an meinem 660ccm einzylinder bei standgass (1500rpm) nach 20min rumstehen bei 23°C außentemp (laut anzeige bei ner apothekewerbetafel) den lüfter noch nicht gebraucht hat
(es war auch windstill, was aber aufgrund der einbaulage fast egal is solange der wind nich von vorne kommt)

Zurück
Oben