Mal läuft der Lüfter. Mal läuft der nicht.

Marcel889

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe diesen pc neu gekauft. https://www.expert-technomarkt.de/PC/Captiva-G29IG-19V1-Schwarz-1000-Euro.17030055310.html

Ich besitze diesen nun seit 2 Tagen. Mir ist aufgefallen, dass der zwar mehrere Lüfter besitzt aber nicht alle funktionieren richtig. Ich weiß nicht ob es so normal ist oder ob es ein Fehler ist. Mal laufen alle Lüfter und mal 3-4 nicht. Dieser hat irgendwie voll viele Lüfter. Der PC hat neben dem Startknopf noch einen Neustart Knopf. Wenn ich diesen bediene, dann laufen plötzlich fast alle Lüfter und wenn ich es erneut bediene, dann laufen alle Lüfter. Aber ist das normal so?

Sind die Lüfter Leistungsabhängig oder wieso laufen die nicht alle gleichzeitig beim Start?
 
Es kommt drauf an welches Lüfterprofil du verwendest. Abhängig der Temperatur kann es sein, das sich die Lüfter nicht drehen. Spätestens wenn du den Rechner forderst, sollten sie allerdings von alleine anlaufen.
Das passt allerdings nicht zu dem Verhalten mit dem Neustart.

Angesichts des Preises würde ich das reklamieren bzw. erklären lassen. Es kann normal sein, höchst wahrscheinlich ist es das aber nicht.
 
Marcel889 schrieb:
Mal laufen alle Lüfter und mal 3-4 nicht.
Welche laufen denn nicht und welche schon? Ist das immer nach dem gleichen Schema?
Marcel889 schrieb:
Sind die Lüfter Leistungsabhängig oder wieso laufen die nicht alle gleichzeitig beim Start?
Kann gut sein, dass sie leistungsabhängig oder temperaturabhängig eingestellt sind. Näheres verraten Dir die Einstellungen im BIOS oder eine Anfrage bei dem Laden, bei dem Du die Schleuder gekauft hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm StressMyPC verwendet. Die CPU wurde über 100% ausgelastet. Dann fing einer der sich nicht drehen Lüfter plötzlich zu drehen. Hab dann das Programm 5 mal geöffnet um es über 500% zu überlasten, dann konnte ich schon kaum die Maus bewegen weil es gelagt hat, aber die 3 Lüfter haben sich trotzdem nicht gedreht. Also die drehen sich immer nur leicht hin und her. Als ob man dagegen pusten würde.
 
Mehr als 100% Auslastung auf der CPU geht schon Mal nicht.
Um welche Lüfter handelt es sich und wie sind diese angeschlossen.
Was sagt die Lüftersteuerung im BIOS ab wann diese anlaufen.
 
Lüfterkurve im BIOS falsch eingestellt oder es liegt ein BIOS Bug vor.
 
fixedwater schrieb:
Welche laufen denn nicht und welche schon? Ist das immer nach dem gleichen Schema?

Kann gut sein, dass sie leistungsabhängig eingestellt sind. Näheres verraten Dir die Einstellungen im BIOS oder eine Anfrage bei dem Laden, bei dem Du die Schleuder gekauft hast...
Ich habe mal einpaar Bilder angehängt.

Die oberen zwei roten drehen sich immer.
Der eine hintere dreht sich leicht hin und her. Und bei einem Neustart dreht der sich auch normal schneller.
Die vorderen drei drehen sich genau so leicht hin und her. Bei einem Neustart drehen sich entweder alle 3 oder nur einer. Dann muss ich erneut neustarten, damit sich alle drehen.
Ergänzung ()

Ich kann euch leider keine Informationen über die Lüfter geben, weil ich mich mit sowas überhaupt gar nicht auskenne. Ich hoffe das ist aus dem Artikellink ersichtlich. Kann es aber nicht sagen. Es tut mir leid. Weil ich mich damit nicht auskenne, habe ich ein Fertig PC gekauft.

Ich habe im BIOS soeben etwas geändert. Nun laufen plötzlich alle Lüfter beim ganz normalen starten. Die Bilder hänge ich an.

Im BIOS bin ich auf Hardware Monitor rauf gegangen. Danach habe ich auf " All full speed" geklickt, dann gingen plötzlich alle Lüfter an. Wenn ich den PC ausschalte und ganz normal starte geht nun alles. Wenn ich dann wieder ins bios gehe und dort auf "All Set default" klicke, dann habe ich dasselbe Problem wie vorher.

Also war das Problem die ganze Zeit die BIOS Einstellung? Darf ich das überhaupt so einstellen mit dem "All full speed"? Nicht dass ich was falsches aktiviert habe und der PC unnötig überlastet wird.
 

Anhänge

  • EF59B32A-6AB3-4B83-A186-DED212CC5352.jpeg
    EF59B32A-6AB3-4B83-A186-DED212CC5352.jpeg
    907,5 KB · Aufrufe: 281
  • 4EDF45F2-4FF8-44FA-9BDA-63127C4777AE.jpeg
    4EDF45F2-4FF8-44FA-9BDA-63127C4777AE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • 64C3574F-CB11-479B-AA3D-91E993E5F682.jpeg
    64C3574F-CB11-479B-AA3D-91E993E5F682.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
  • B7A67598-4098-43E8-B4EC-36B96D192AEA.jpeg
    B7A67598-4098-43E8-B4EC-36B96D192AEA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 374
  • AC2B80AC-6D12-4D71-9A25-556F34004050.jpeg
    AC2B80AC-6D12-4D71-9A25-556F34004050.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 321
  • 470CC469-26BD-4AB4-BAB2-A364AC422E53.jpeg
    470CC469-26BD-4AB4-BAB2-A364AC422E53.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Marcel889 schrieb:
Darf ich das überhaupt so einstellen mit dem "All full speed"?
Klar kannst Du das einstellen. Ist dann halt tendenziell (zu) laut. Aber dort gibt es sicherlich noch weitere Einstellmöglichkeiten... Du kannst zum Beispiel mal "Smart Fan Mode" einschalten... und das Tab "System" dürfte bei den Lüftereinstellungen auch interessant sein. Nur mal so spekulativ ohne das Mainboard oder das BIOS zu kennen. Gabs kein Handbuch fürs Mainboard/BIOS dabei?
 
Zwischen all full speed und default kannst du doch bestimmt die Lüfter nach deinen Wünschen entsprechend einstellen!?

Stelle erstmal fest, welcher Lüfter zu welchem Fan- Anschluß gehört und entscheide dann, welchen Lüfter du dann wie schnell laufen lassen willst.
Dabei kannst du bestimmt die Drehzahlregelung im BIOS so einstellen, daß sie sich an der Temperatur der CPU orientiert, womit du erstmal nichts falsch machst.

Spiel einfach ein bisschen mit der Lüftersteuerung herum und du wirst feststellen, daß das ganze kein Hexenwerk ist!
 
Kann es sein, dass bei den niedrigen Temperaturen die Lüfter zu wenig Saft bekommen? Bzw. was heißt dreht sich leicht hin und her? Etwa so als ob er anlaufen will, zu wenig Power hat und einfach wieder durch die Schwerkraft zurück fällt?

Probier die Lüfterkurve anzupassen, z.B. das schon unter 40° die Lüfter laufen bzw. die 13% etwas erhöhen. Kenn das BIOS nicht, aber vermutlich kannst du mit der Maus die Bereiche (Punkte) verschieben.
 
Vielen Dank an euch alle!

Ist es also in Ordnung, wenn ich die Voreinstellungen so übernehme wie sie sind? Also dann laufen ja nicht direkt alle Lüfter. Müssen die überhaupt alle laufen? Hab die Sorge, dass ich sie nicht alle laufen lasse und dadurch der PC Schäden abkriegt. Allerdings müsste der PC ja anhand denr Voreinstellungen rechtzeitig erkennen, wann die Lüfter angehen sollen und automatisch diese starten. Oder?
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Kann es sein, dass bei den niedrigen Temperaturen die Lüfter zu wenig Saft bekommen? Bzw. was heißt dreht sich leicht hin und her? Etwa so als ob er anlaufen will, zu wenig Power hat und einfach wieder durch die Schwerkraft zurück fällt?

Probier die Lüfterkurve anzupassen, z.B. das schon unter 40° die Lüfter laufen bzw. die 13% etwas erhöhen. Kenn das BIOS nicht, aber vermutlich kannst du mit der Maus die Bereiche (Punkte) verschieben.

Ja die Lüfter vermitteln den Eindruck, als ob die sich drehen wollen aber es nicht tun können. Kann es aber auch an den anderen Lüfter liegen? Also dass die anderen Lüfter Wind erzeugen und dadurch sich diese vorderen drehen? Oder ist das nicht möglich? Wenn ich im BIOS die Einstellungen ändere, dann drehen sich auch alle Lüfter mit voller Stärke. Ich habe mal davon ein Video gemacht.

Video link :

PS: Als ich den Rechner zum ersten Mal angeschlossen hatte, ist die Sicherung vom Haus Stromkasten raus gesprungen. Seitdem ist das allerdings nie wieder vorgefallen. Hat das vielleicht was zu bedeuten? Oder ist es ganz normal? Immerhin hat der Rechner ziemlich viel Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Luftzug anderer Lüfter wackeln die anderen nicht hin und her.

Die drei Frontlüfter würde ich so einstellen, daß sie auch schon bei geringen Systemtemperaturen immer mitlaufen. Schließlich sollen sie ja die frische Kaltluft in das Gehäuse bringen. Und die dauerhaften Anlaufversuche sind bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ebenso sollte der Hecklüfter auch immer mitlaufen und wenn gewünscht, bei Bedarf seine Drehzahl erhöhen können.

Wo liegt jetzt das Problem, die Lüfterdrehzahlen deinen Vorstellungen nach anzupassen?
 
Bei 12V laufen Lüfter üblicherweise auf voller Geschwindigkeit, was effektiv, aber recht laut ist. Daher gibt es die Möglichkeit, die Spannung zu verringern. Die meisten Lüfter laufen bei ca. 5V an und sorgen dann für einen ruhigen Luftaustausch. Je nach Lüfter kann es aber auch sein, dass sie schon bei 4V laufen würden, oder erst bei 7V anspringen.

Da kann es sein, dass dein Mainboard in der Standardeinstellung zu wenig Spannung bringt, um die Lüfter laufen zu lassen (z.B. 6V, wo deine Lüfter 7V wollen und es daher nicht schaffen, sich zu drehen). Hier würde ich die Spannung dementsprechend etwas höher einstellen.

Rechts auf Hardware-Monitor im Bios und dann kann man die Lüfterkurven einstellen. Volle Pulle muss nicht sein, aber eben so, dass sie beispielsweise bei geringer Temperatur auf ca. 7V laufen und dann bei höheren Temperaturen ebenfalls hochdrehen.


Bei mir hat's auch schon beim Anschließen die Sicherung rausgehauen bei einer HP-Workstation, bei der das Netzteil keinen Schalter hat. Diesen würde ich ansonsten beim Anschließen auf "Aus" stellen und dann erst nach dem Anschließen einschalten. Hier würde ich mir noch keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben