Mal mit offenem Case zocken schlimm?

löscht das

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
108
Wie ist da eure Erfahrung? Hatte mal gehört, dass dann iwelche Spannungsumwandler etc. überhitzen. Ist da was dran? Kann man das mit hwinfo auslesen?
Geschlossen habe ich guten Airflow
Game AC Odyssee

20210117_155527.jpg
 
Dürfte überhaupt kein Problem sein, meist sind die Temps offen sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Ein Gehäuse soll die Komponenten vor Äußeren Einflüssen schützen - z.B. die Katze. Oder eben das eindringen von Staub. Für die Kühlung ist ein offenes Gehäuse ja eigentlich sogar besser ;)
Aber wenn der Airflow und die Temperaturen passen, warum offen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und löscht das
Schädlich ist es nicht - allerdings wird sich halt relativ schnell der Staub auf den Komponenten absetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
beim Umbau einfach alles schon entstauben - läuft.

Haustiere ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Grundsätzlich kein Problem, du hast dann halt mehr Staub im Inneren.
Aber wenn du grundsätzlich Probleme mit der Temperatur in deinem Gehäuse hast, welche du nur durch das Öffnen desselbigen lösen kannst, würde ich mir Gedanken über ein besseres Gehäuse/bessere Kühler etc. machen.
Wie hoch sind den bei dir die Temps unter Last der Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Hallo,

das geschlossene Gehäuse ist deshalb wichtig, da man im normalen Gehäuse darauf bedacht ist, die Luft vorne einzusaugen, übers Mainboard, Festplatten, Kühlkörper von Spannungswandlern, Grafikkarte usw. den "Sog" Richtung Netzteil zu führen und dann übers Netzteil hinten raus zu blasen. Wenn das Case offen ist, kann z. B. das Netzteil die Frischluft von überall ansaugen und nimmt nicht mehr die Luft über den Kühlkörpern des Mainboards. Die können dann deutlich heißer werden und deine CPU taktet früher runter.... Mit einem offenen Gehäuse "störst" du den geplanten Luftzug, dessen auch schwacher Luftzug viele Komponenten ausreichend kühlt. M2-SSDs profitieren von diesem Luftzug.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und Pirrrlo
Kann man machen, ja. Sollte man nicht um z.B. Getier wie Katze/ Hund von den Innereien des PCs fernzuhalten oder auch eben wegen Staub.

Auch sollten die Temperaturen bei einer vernünftigen Be-/ Entlüftung bei einem geschlossenen Gehäuse niedriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Wu134 schrieb:
da man im normalen Gehäuse darauf bedacht ist, die Luft vorne einzusaugen, übers Mainboard, Festplatten, Kühlkörper von Spannungswandlern, Grafikkarte usw. den "Sog" Richtung Netzteil zu führen und dann übers Netzteil hinten raus zu blasen.
Wie lange hattest du kein modernes Gehäuse mehr in den Händen? Netzteil ist doch schon ewig abgekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Khalinor

@RaptorTP

wird gemacht. Keine HT

@FalkP

Temps sind geschlossen immer um die 70° GPU und CPU bei CP2077 oder AC:Odyssee
Frage wegen den anderen Komponenten die Ingame nicht so zu messen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wu134 schrieb:
Mit einem offenen Gehäuse "störst" du den geplanten Luftzug, dessen auch schwacher Luftzug viele Komponenten ausreichend kühlt. M2-SSDs profitieren von diesem Luftzug.

Stimmt. Hier gar nicht zu sehr darauf geachtet, dass das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse zieht. Heutzutage ja eher seltener, da dass Netzteil heutzutage meist seinen eigenen "Kühlkreislauf" hat.

cartridge_case schrieb:
Wie lange hattest du kein modernes Gehäuse mehr in den Händen? Netzteil ist doch schon ewig abgekoppelt.

Beim TE allerdings tatsächlich nicht ^^"

Dürfte aber tatsächlich zweitrangig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Wenn die Katze im Lüfter rotiert , gibt es eine unwucht und er wird lauter :evillol:
Aber mal im ernst wenn geschlossen alles ok ist warum auf lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr, whats4 und löscht das
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gabs da nicht mal dieses Argument von wegen EIndämmung elektromagnetischer Strahlung?

In Zeiten von Window-Gehäusen und etlichen Wlan Frequenzen im Umfeld aber wahrscheinlich eh nicht mehr von Relevanz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Ein geschlossenes Gehäuse schützt deine Hardware bspw. auch, wenn dir auf dem Tisch ein Getränk umkippt. Ich würde den PC nur mit offener Seitenwand betreiben, um kurz zu prüfen, ob alle Lüfter drehen, eine Lärmquelle zu identifizieren usw. Ansonsten würde ich die Seitenwand geschlossen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Bei einem geschlossenen Gehäuse kannst du im Eifer des Gefechtes nicht versehentlich die Maus reinwerfen und die Fluppe reinkicken.
 
csln schrieb:
@FalkP
Temps sind geschlossen immer um die 70° GPU und CPU bei CP2077 oder AC:Odyssee
Frage wegen den anderen Komponenten die Ingame nicht so zu messen sind
Na, dann ist doch alles im normalen Bereich würd ich sagen. Kein Grund dir Sorgen zu machen.
 
Zurück
Oben