Mal nach der Wärme gefragt...

house dog

Ensign
Hallo Leute,

Meine Frage bezieht sich auf die generelle Temperatur von MB,CPU und GRAKA.Ich bin auf der suche nach "dem" Tool das mir diese Komponenten kühlt/regelt.

Mein Gehäuse hat 2* 120 Lüfter - hinten/vorne, dazu auf der CPU einen Zalman 9700.

MB: Asus P5B Deluxe: ca 40° C
CPU:E6600: ca 45° C idle
GRAKA: Asus 8800 GTS ca 70° C idle

und mir kommt das einfach zu viel vor.Im Moment hab ich im Bios Q-Fan aktiviert.Rennt zwar alles schön leise aber die temps machen mir halt sorgen.Beim gamen mit COD II ging gestern die GRAKA auf 97° C !! Ohne das der Lüfter höher anging.Sollte der nicht schon eher kommen und nicht nur langsam so dahin werkeln?Lüfter drehen sich alle...
Und wie gesagt, ein Tool womit man 2 Gehäuse Lüfter,CPU Lüfter und GRAKA Lüfter regelt wär gesucht.Und wie man dann die Einstellungen vornimmt.

Temps kommen mir auch recht hoch vor, besonders für die grafikkarte.
Der Zalman 9700 kann sich nur automatisch regeln lassen wenn er einen 4pin-anschluss hat. (9700 NT) beim 9700 LED mit dem 3pin-anschluss gehts nicht automatisch.
Den zalman regelst du am besten mit der fanmate II die dabei ist.
Mit speedfan kann ich den zalman nicht regeln, außer er ist am case_fan anschluss angeschlossen. Sollt bei dir gleich sein, da wir beide das P5B Deluxe und den Zalman 9700er haben.
Gehäuselüfter lassen sich problemlos mit speedfan regeln, wenn sie richtig am MB angeschlossen sind.
Grafikkartenlüfter lässt sich im normalfall mit RivaTuner einstellen.

€dit1:
Eine frage meinerseits an besonders wissende :D
Ich hab die Powercolor X1950 Pro Extreme und der lüfter lässt sich nicht via Rivatuner oder Tray Tools steuern. Ich will den unbedingt anders einstellen nur wie? Selbst der stecker, der vom Kühler auf das PCB führt, lässt sich nicht ausstecken. Soll ich mehr kraft benutzen... oder gibt es einen feineren weg? (als z.B. mehr kraft oder: Mit der schere die 3 kabel durchschneiden und an einen neuen stecker bauen)
Danke

€dit2:
Zum vergleich der temps:
Schaust du entweder in mein sysProfile oder auf die werte die ich hier geschrieben habe (derzeit aktueller):

CPU_idle bei 3570MHz und 1,368V: 37°C
CPU_load bei 3570MHz und 1,334V: 59°C
MB_idle: 30-31°C
MB_load: 33-35°C
GPU kann man nicht mit deiner vergleichen

btw: der thread sollte doch in "Kühlung usw.." verschoben werden, täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet: (frage & zusätzliche infos)
hi nick!

Die GPU regelt mir im moment die beilegte Software nur bin ich nicht recht überzeugt davon.

Mein Zalman ist die LED Version, also ohne fanmate.Regel ich direkt über das MB, ebenso die beiden Gehäuse Lüfter.Wobei ich sagen muss, das selbst im Hardcore Gaming die Temps für CPU und MB nicht sonderlich weiter ansteigen als über diese ominösen 45°C.mir macht im Prinzip die GRAKA sorgen.Gestern gings wieder hoch auf 97°C....
ATI Tool, RivaTuner,Speedfan,etc hab ich schon am PC liegen, muss mich am Wochenende damit mal tiefer beschäftigen...

Also ich kann dir als Vergleich mal die Idle Temps meiner 8800GTS sagen. Bei mir hat sie nur 52-53°C.

Deine 70 erreich ich nicht mal unter Vollast.

Hast du nen schönen Luftstrom der durchs gehäuse zieht? Die Temps hab ich mit dem Heizofen in meiner Sig... deiner sollte doch etwas Kühler sein.
Hitzestau?

Poste mal am besten einen screen von deinem Gehäuse innenleben @ Luftstrom und kennzeichne die blasrichtung von Lüftern.

@ roof

Luftstrom zieht schön durch eigentlich.
Aber ich lade heute Abend mal ein Bild von meinem PC hoch,evtl kannst du ja einen Fehler erkennen.Hab mir den PC erst letzten Samstag neu zusammen gebaut und sieht ja soweit ganz gut aus...hm...

Zuletzt bearbeitet:
HI, mach di Slotbleche raus, das bringt auf jeden fall was. Dann kannst du unter die Graka noch nen kleinen Lüfter hängen wo die warme Luft auch noch nach drausen befördert. Ich könnte wetten bei offenem Gehäuse sinkt deine Graka Temp um 10°C.

greetz

hm offenes Gehäuse ist immer die schlimmste Variante die man machen kann...
Ist der schöne Luftstrom komplett hinüber...

Zurück
Oben