mal ne blöde Frage

• Ersteller Ersteller mmm123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mmm123

Gast
Hallo zusammen, eigentlich kann ich mir die Antwort schon selber geben, will mich aber mal Absichern mit 2. Meinung.

Ich war über Google auf einem Instaprofil, bin dort aber nicht angemeldet. Eine halbe Stunde vorher war ich in meinem Mailaccount angemeldet. Kann der Besitzer des Instaprofil mein Mailaccount sehen auf irgend eine Art und Weise aus dem Browserverlauf heraus oder anders?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: mmm123
Denke nicht, möglich ist alles.

Könnte so abgelaufen sein:

Manipulierte Google-Suchergebnisse
Der Profilbesitzer hat es irgendwie geschafft, dass der Google-Link auf sein Instagram-Profil nicht direkt zu Instagram führt, sondern auf eine täuschend echt aussehende Kopie seines Profils auf einer eigenen Webseite (Phishing-Seite).

Phishing-Seite mit Tracking
Diese gefälschte Seite ist so gestaltet, dass sie aussieht wie ein echtes Instagram-Profil. Im Hintergrund läuft ein Skript, das versucht, Informationen über den Besucher zu sammeln.

Browser-Schwachstelle & Session-Klau
Dein Browser ist nicht auf dem neuesten Stand und enthält eine Sicherheitslücke. Die Phishing-Seite nutzt diese Schwachstelle aus, um auf gespeicherte Daten oder offene Sitzungen zuzugreifen.

Mailanbieter ebenfalls kompromittiert
Angenommen, du bist bei einem Mailanbieter eingeloggt, der eine Sicherheitslücke hat (z.B. ein unsicheres Cookie-Handling). Das Skript auf der Phishing-Seite kann dadurch deine Mailadresse auslesen.

Datenübermittlung
Die Phishing-Seite überträgt diese Daten an den Angreifer – in diesem Fall den Besitzer des „Instagram-Profils“.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Cris-Cros und mmm123
mmm123 schrieb:
Kann der Besitzer des Instaprofil mein Mailaccount sehen auf irgend eine Art und Weise
Nein, kann er nicht.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie/was Insta-User in ihrem Profil für Statistiken sehen bzgl. Profilbesucher. Tauchen da überhaupt die Aufrufe von Leuten auf, die selbst kein Insta-Profil haben? Vermutlich nicht...

• Gefällt mir
Habe mal einen Fall konstruiert wie's gehen könnte. Siehe oben.

• Gefällt mir
Fluffypuff schrieb:
ok, ne die Person hat keine Phishing-Seite, ist ein ganz normaler User und auch sonst eher kein Interesse an komischen Internetsachen, ne ganz normaler Insta-User

Sorry, ich wollt nur aufzeigen, dass man einen Case konstruieren kann wo irgendwas geht. Ich würde darauf wetten, dass du sicher bist.

• Gefällt mir
Schön immer die Kamera abdecken, beim Besuch von schmuddelseiten ;)

Oh man, tut mir leid 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: mmm123 und fr13del
Fluffypuff schrieb:
Ich würde drauf Wetten, dass du sicher bist.
ja denke ich auch, meine Frage kam mir schon absurd vor, unter normalen Bedingungen ist das unmöglich, bei Insta sind nichtmal Gäste sichtbar, bei Tiktok sieht man die sogar, ne wie soll so jemand meinen Browserverlauf sehen und meine Mailadresse schon garnicht. Im Netz mir paar Infos geholt wer das überhaupt sehen kann, als Privatpersonen werden da nur Hacker genannt. Naja denke da wird nix sein. ;) Danke
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Schön immer die Kamera abdecken,
ist standardmäßig abgedekt ;) was tut dir Leid? ;)

Das wäre doch das gleiche wie hier im Forum?!
Können wir etwa Dinge die auf deinem Rechner passieren sehen?!
Nein..

Tut mir leid, aber das ist doch absurd.
Woher diese Angst bei dir?

• Gefällt mir
Ok, throw away Account. Aber wieso eine so nichtssagende Überschrift für den Thread?

Wahrscheinlich geht es eher in Richtung:
Profil von User XY, der oder die soll aber bloß nicht sehen, dass @mmm123 der ein neues Profil für solch eine Frage erstellt hat mitbekommt, dass dieser User eventuell die Profile besucht/stalked/whatever.
Der Kontext mit der Fragestellung und dem neuen Profil etc. ist doch äußerst verdächtig.

Um die Frage abschließend zu beantworten. Mit hohem Aufwand sicher möglich. Allerdings im Kontext von Otto Normal Usern wohl eher nicht.

Millkaa schrieb:
Der Kontext mit der Fragestellung und dem neuen Profil etc. ist doch äußerst verdächtig.
Also ist eine ganz normale Frage, wie oben beschrieben und mein Profil hier ist neu eben wegen der Frage, mehr ist es nicht was soll da verdächtig sein. Ein bischen Quatsch was du da konstruierst, mir geht es eher um meine Mailadresse und ich stalke auch niemand. Bischen am Thema vorbei trotzdem Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Aber wieso eine so nichtssagende Überschrift für den Thread?
weil mir die Frage selber absurd vor kam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mail Adresse löschen , neue zulegen.
Macht viel Arbeit aber dann ist ruhe.

Zurück
Oben