Mal was ganz anderes in Sachen Technik

Steven85

Banned
Also mich würde mal intressieren ob durch mein zimmer zuviele Strahlen gehen. Ihr denkt bestimmt jetzt wad will der denn. Ne also ich hab 2 Funklose Haustelefone, Eine Funk wetterstation mit einem Sender, eine Funkuhr und ein Handy dauerhaft in meinem 14 Quadratmeter Zimmer stehen. Vieleicht hat ja jmd zufälliger weise etwas ahnung ob das zu viele strahlen sind die auch irgendwann gefährlich für einen Menschen sind.

PS. 2 Haustelefone, weil eins fürs Bett und eins fürn schreibtisch.

Steven85 schrieb:
PS. 2 Haustelefone, weil eins fürs Bett und eins fürn schreibtisch.
klar - bei 14 quadratmetern :D
ich selber halte von diesen strahlentheorien nichts, aber frag mich in 50 jahren nochmal.

Also soviel Ahnung habe ich davon auch nicht, aber ich glaube solange Du ruhig schläfst und nicht mit Sonnenbrand aufwachst , brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Ganze wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet!

Ich hatte mal gelesen das Leute schon Tumore von zuviel Strahlung bekommen haben.

Man macht sich halt so seine gedanken

Mach Dir da mal keine sorgen. Das bisschen was da zusätzlich Strahlt ist gar nichts gegen die Belastung durch Fernseh/Radio, den Sendemast fürs Handy und der natürlichen Erdstrahlung. Wobei die "Strahlen" vom Handy schon nicht ohne sind, da sie ungefähr in dem Frequenzband liegen wo auch Mikrowellen Arbeiten. Und seit "Gremlins" wissen wir ja was mit Viechern in der Mikrowelle passiert ;)

also wir haben hier zu hause auch viel strahlung (funktelefon, funkuhr, handys etc.) und jeder mensch merkt das unterschiedlich! manche garnicht und manche extrem!

also ich merke, dass wenn ich die walki talkis anmache und das hier stehen habe, dass ich langsam aber sicher kopfschmerzen bekomme...

wegen ner hauskonstruktion mussten wir mal in einer ausweichwohnung wohnen wobei über dem haus eine hochspannungsleitung war. das hat meine mutter als "empfängliche" person in diese richtung sofort gemerkt und konnte nie so richtig schlafen und wenn sehr unruhig!

allgemein sollte man vermeiden eine funkwecker ans kopfende dicht neben dem eigenen kopf stehen zu haben... dadurch wird der schlaf gestört, hab ich mal gelesen.

ganz arm dran sind die leute die bei hot spots wohnen und so ne fette antenne aufm dach haben. in so nem haus könnt ich nicht schlafen.

also das ist total von mensch zu mensch verschieden aber gesund kann es jedenfalls NICHT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Steven85 schrieb:
Man macht sich halt so seine gedanken
dann würde ich mir wirklich um die zwei funktelefone gedanken machen.
das wäre ja eine sache, die wirklich überflüssig scheint.

Ich wüde mal sagen, jeder reagiert anders auf so Sachen. Beim Computer selber brauch man sich größten Teils keine Gedanken drum machen. Die Monitore sind immer sehr gut abgeschirmt. Da sind es vielleicht 1,5 cm, die stahlen. Wiederum anders sieht es bei Fernsehren aus. Da hab ich selbst schon so Werte von 3,5 Meter gemessen. Wenn Monitore allerdings alt sind, strahlen diese auch mehr.

Ich erinnere mich mal zurück. Wir hatten einen äternen Monitor, an dem ich auch immer gerne gespielt habe. Ich war nie müde und immer hell wach. Dann testete mein Vater mal die Stahlenwerte (dafür gibt es Geräte). Na ja, der Monitor, der damals noch kaum gestrahlt hat, strahlte nun 2 Meter weit. Jedenfalls war ich dadurch immer zu lange wach, weil ich eben immer bestrahlt wurde. Tagsüber sah es dann wiederum anders aus. Ich wollte gar nicht aus dem Bett.

Es ist schon was drann, an den Strahlen, aber jeder reagiert darauf anders (wie gesagt). Merkst du denn sowas wie Schlafstörungen oder zu langes wach bleiben? Oder zu viel Müdigkeit, obwohl du der Meinung bist, genug geschlafen zu haben?

Gruß Andy

Ich setzte bis heute noch auf bewährte alte Schnurgebundende Analog Telefon. Handy das wenn home, auf den schreibtisch liegt und ab und zu WLAN aktiviert wird für gäste, da brauch ik kein DECT Tel, stört nur andere Frequenzen^^. und Geräte, WLAN und so.

also die frequenzen von einem handy (max 1900 MHz) und einer Mikrowelle liegen noch ziemlich weit auseinander (2455MHz), ein WLAN Router liegt da wesentlich näher dran (2400 MHz)

der funkwecker ist auch harmlos, da er nichts sendet sondern nur das empfängt was ohne deinen funckwecker trotzdem durch die wohnung strahlt. dagegen sind radiowecker schlimmer da diese meist nicht mit 220V arbeiten und ein netzteil eingebaut haben welches ein elektromagnetisches feld erzeugen.

ähnlich bei den walki-talkies, solange du nicht selber sendest (sprichst) sollte die strahlung von dem ding gegen 0 tendieren.

auch handys haben, solange man nicht telefoniert, einen ziemlich niedrige sendeleistung und senden nur alle minute mal ein kurzes signal zur basisstation (schon alleine wegen der akkuleistung). die antennen sind mittlerweile sogar so gebaut das sie während des telefonierens um deinen kopf herum funken.

zusammenfassend kann man sagen, das zum einen die entfernung eine rolle spielt, dann noch die sendeleistung und zu guter letzt die frequenz.
dummerweise gibt es immer noch keine eindeutige studie über handystrahlung, also ist es sicherlich empfehlenswert darauf zu achten wie sehr man seinen körper diverser strahlung aussetzt, ein funktelefon ist doch sicherlich ausreichend, ein handy könnte man abends aus machen oder wenigstens nicht direkt neben den kopf legen.

tumore wirst du höchstens bekommen wenn du massiver strahlung ausgesetzt bist, wie es z.b. beim röntgen der fall ist (aber auch nur auf längere zeit gesehen)

interessant auch: http://www.quarks.de/elektrosmog/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
wegen der strahlung würde ich mir keine gedanken machen. meine 26 quadratmeter wohnung
sehen strahlungstechnisch bestimmt nicht gut aus (tv, 2x telefon, wlan, tft, radio u.s.w.)
ich lebe und mir geht es gut. :freaky:

danzig64 schrieb:
Also soviel Ahnung habe ich davon auch nicht, aber ich glaube solange Du ruhig schläfst und nicht mit Sonnenbrand aufwachst , brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Ganze wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet!

Überbewertet?

Vor kurzem habe ich eine Sendung über eine wissenschaftliche Studie gesehen, bei der
Ratten einem 1/1000 der Strahlung eines üblichen Handy´s über längeren Zeitraum
(ich glaube Wochen) ausgesetzt wurden.
Ergebnis: die Barrieren, die die Blutbahnen von der eigentlichen Gehirnmasse trennen, haben sich nach kurzer Zeit (Tage) aufgelöst.
Die Ratten verstarben.

Jetzt multiplizier die Strahlungsenergie aus dem Versuch x 1000 (übliches Handy) x 80.000.000 (ca. Anzahl Handies in Deutschland), dann kannst Du dir vorstellen, daß wir an einem unfreiwilligen Freiland-Test mit unabsehbaren Folgen teilnehmen.

Die Wirkung wurde nie untersucht. Handies boomen seit ca. 10 Jahren erst, die Untersuchungen über Folgeschäden müßten über 20 und mehr Jahre gehen.
Aber Hauptsache der Absatz stimmt und möglichst viele Menschen konsumieren ohne nachzudenken.

Institute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, werden von der Industrie mundtot gemacht. Jeder Besitzer weiß, wieviel Megapixel sein Handy hat, den SAR-Wert kennt doch keine Sau. Es interessiert auch keinen, das Thema wird auf breiter Basis auch kaum in der Presse angesprochen. Wieso wohl.

Wenn ich eine Zigarette rauche denke ich auch nicht darüber nach das ich dadurch mein leben verkürze oder wenn ich mit 150 kmh auf der Autobahn fahre denk ich auch nicht drüber nach das ich jede Sekunde in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt werden könnte. Die vergleiche sind schlecht, das ist mir klar aber darauf kommst auch nicht an. Ich will damit nur sagen das es immer ein Risiko gibt bei allem was man macht. Vielleicht werden auch die Gene durch Strahlung geschädigt und innerhalb der nächsten 3 Generation gibt es kein leben mehr auf der Erde. Was soll man dagegen machen? Testen kann man das sowieso nicht, der Test Zeitraum wäre viel zu groß, wenn sich nach 30-100 jährigen Studien raustellst das es zu schwerwiegenden Schädigungen kommt ist es sowieso schon zu spät. Die frage ob man mit oder ohne Strahlung lebt stellt sich sowieso nicht, also einfach soviel mit strahlen wie es geht und nicht darüber nachdenken. Und wenn man doch mal darüber nachdenkt ob das nicht vielleicht schlecht für die Gesundheit ist einfach verdrängen oder damit trösten das man nicht alleine stirbt wenn es schädlich sein sollte, mehr kann man sowieso nicht machen.
Der Ratten Test ist sehr unglaubwürdig. Wenn einer Lust hat kann er sich ja 1-2 Ratten kaufen dann ein Handy mit in den Käfig legen, mit dem Handy eine Verbindung aufbauen und gucken wann sie sterben. Da die Handy Tarife etwas teuer sind sollte man das vielleicht mit einem DECT Telefon machen, das sollte auch ordentlich strahlen.
Ist mit eben noch eingefallen gibt ja die Base Handy Flatrate damit könnt man das auch gut Testen ohne arm zu werden.

PS
Sorry für meinen Beitrag hab etwas viel getrunken und wollte etwas schreiben.

also bei
2 Funklose Haustelefone
brauchste dir keine sorgen zu machen, ohne funk strahlt da auch nix ;)

Mit den strahlen an sich ist das so ne sache, wie schon geschrieben wurde, der eine merkts, der andere nicht. Gibt ja auch genug leute die vor nem 60Hz schirm sitzen und nichts davon merken...

generell ist strahlung immer schädlich, allerdings ist die bei wlan gradezu lachhaft gering. Handys und Funktelefone sollten dir da schon eher sorgen machen, grade neben dem kopf über längeren zeitraum.
Trotzdem sind deren gefahrenpotential weitaus geringer als der ganze andere dreck der uns tagtäglich umgibt, aus dem all werden wir beschossen, von den unzähligen funktürmen und handymasten, eure elektroverkabelung strahlt auch massiv sofern da keine schirmung ist (was praktisch überall der fall ist), eure lankabel strahlen falls ihr billige UTPs verwendet, jeder trafo und jedes netzteil strahlt. Und nicht zu vergessen: euer rechner. Habt ihr womöglich noch das gehäuse dauerhaft auf oder nen fettes modding window drin könnt ihr das ganze eh vergessen.

@13: Ein Radio strahlt genausowenig wie ein TFT...

Funkhaustelefone sollen sogar stärker strahlen als Handys, da sie ununterbrochen mit der maximalen Leistung senden. Handys tun dies hingegen ja nur bei Gesprächen sowie den üblichen Positionsortungen.

Sei unbesorgt, Steven85.
Die Strahlenbelastung durch Funktelefone, Handy, Funkuhren etc kann nicht sehr groß sein - warum? Folgende Überlegung: dein Haustelefon hat im Normalfall 1-2 Akkus - die Leistung von diesen Akkus ist relativ gesehen recht klein. Also wird von einem Haustelefon auch keine hohe Strahlenbelastung ausgehen können - wenig elektrische Energie = wenig Energie in Form von Strahlen. So einfach!
Viel mehr Sorgen sollten sich Leute machen, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen (auch elektrifizierten Gleisen), Radar-Stationen oder Funksendern wohnen/leben. Hier hat man nahezu das unendlich-fache von dem, was z.B. ein Handy leistet.

Ich würde mir mehr die Sorgen um den E-Smog machen als um die Strahlenbelastung.Wir Menschen sind Tag für Tag diesen ausgesetzt...UV-A und B.Gammastrahlen(ganz kleiner Bruchteil) alles was so da ist ausm Weltall,Funktürmen,dies und das und..wir leben noch.

der funkwecker ist auch harmlos, da er nichts sendet sondern nur das empfängt was ohne deinen funckwecker trotzdem durch die wohnung strahlt. dagegen sind radiowecker schlimmer da diese meist nicht mit 220V arbeiten und ein netzteil eingebaut haben welches ein elektromagnetisches feld erzeugen.

Jeder von Strom durchflossener leiter erzeugt ein Magnetfeld.

Zurück
Oben