Mal was neues muss her.....

DeeJayTC

Newbie
Hey Ihrs,
spiele mit dem Gedanken meinen Rechner mal wieder aufzurüsten...
Bin mir noch nicht ganz klar welche komponenten...

hier erstmal meine alten:

Asus P5kE Deluxe Wifi AP
Core 2 Duo E6600 @ 3,2ghz
2x 2GB Gskill ..ka genau welche
Zotac Gforce GTX 280 Amp!

Spiele mit dem Gedanken folgende Kombo:
ASUS SABERTOOTH P67 R.3.0
Core I5 2500 K
G.Skill DIMM 16 GB DDR3 Quad-Kit
ggf: Gainward GTX 560 TI - Phantom aber die 280er sollte ja eigentlich noch reichen.
ggf: A-Data 160gb SSD

Wie hoch wäre in etwa der Leistungsunterschied?
Taugt das Mobo überhaupt was?

- Ist nen Zockrechner
- Hin und wieder Photoshop, Visual Studio, VM-Ware und co
- Ggf OC aber nich zwingend

Irgendwelche anderen Mainboards die zu empfehlen sind? I5 2500k solls auf jeden fall sein.

das Sabertooth ist ein gutes board mit spezieller optik. ich denke mal, dass das eine rolle spielt, sonst hättest du dich nicht dafür entschieden?

solange deine graka dir reicht, würde ich jetzt keine neue kaufen, da die neuen generationen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich habe selbst das Asus Sabertooth P67 3.0. Laueft seit einem halben Jahr stabil und kann waermstens empfohlen werden. Den Unterschied prozessormaessig wirst du schnell merken, ich hatte vor einen Core 2 Duo E8400 und nun einen SB 2600K. Du kannst aber locker auch beim 2500K bleiben, der reicht vollkommen aus.

Fein..das einzige was mir nen bischen sorgen macht..
Wie is das Temperaturtechnisch beim Board?
Viel besser oder viel Schlechter als bei anderen durch die Abdeckungen?

Was fürn Kühler hast genommen?

das SAbebrtooth ist maßlos überteuert, wenn du nicht total auf die Optik abfährst (ich finde es sogar sehr hässlich) würde ich eher zum oben genannten Asrock Gen3 greifen. D haste schnell mal 80€gespart. Außerdem würde ich deutlich billigeren Ram nehmen, bei Sandy Bridge bringt schneller Ram 0% performance vorteile --> wieder 30€ gespart.

ALs SSD ne Crucial M4 ist ebenfalls vorzuziehen.

Als Kühler empfiehlt sich der Mugen oder Macho, vom P/L Verhältnis am besten!

Zuletzt bearbeitet:
Gen3 kann man auch weglassen. SB unterstützt nur PCIe 2.0 und selbst das wird von aktuellen Grafikkarten nicht voll ausgenutzt. Also wenn es billiger ist einfach weglassen.

@checkerpig von was redest du ... das Asrock Extreme Gen3 ist das billigste Z68 Board im ATX format, ist also egal ob er vielleicht etwas extra zahlt für PCIe3 wenn es trotzdem noch das billigte Board am Markt ist + sehr gut!

^^ wollte nur wissen ob es ein ATX board ohne SLI gibt :) -> gibt keines ^^ Allerdings ist ATX sicherlich kein MUSS und wenn er wenig Steckkarten hat wie SOundkarten und auf SLI/CF sicherlich verzichten reichen sogar die "kleinen" Boards

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben