Mal wieder Asus A8N SLI Deluxe

Wolly

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiss, dass bereits einige Probleme bzgl. des Bootvorgangs beim A8N-SLI Deluxe besprochen wurden, nur habe ich bislang nichts zu meiner Variante gefunden.

Mein System:
- Asus A8N SLI Deluxe Rev. 1.02 (Bios-Version unbekannt, Auslieferungszustand)
- Athlon 64 3200+
- Referenzkühler (momentan noch ;))
- 250GB Seagate ST3250823AS SATA 8MB
- 2x MDT 512MB DDR400 CL2.5 RAM (in den blauen Slots)
- inno3D Geforce6800GT PCIe (im blauen PCIe-Slot)
- Tagan TG 480-U22 - 480 Watt (Link: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...l&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=159100122&CAT_ID=)
- DVRA Plextor PX-716A
- DVDA Plextor PX-116A/T3
- Floppy

Habe mit einem guten Freund (der sehr fit ist in diesem Bereich) das System zusammengebaut (Anschlüsse auf korrekten Sitz mehrfach überprüft)).

Dann erstes Einschalten:
- Ausser den Lüftern (CPU, Graka, Gehäuse) passiert nichts, kein Piepston, keine Vocal Post Message, Rechner fährt nicht hoch, kein Bild am Monitor.
- Mehrfach probiert, CMOS zu löschen (wie in mehreren Threads beschrieben Löschzeit ca 15 Min jeweills), keine Änderung
- RAM entfernt, keine Fehlermeldung des Boards
- nur ein RAM-Modul (B1) und Clear CMOS vorher: keine Reaktion
- Graka gegen eine PCI-Karte gewechselt, keine Verbesserung
- alle nicht benötigten Komponenten vom Board abgeklemmt (DVD-Laufwerke, HDD) und nur ein RAM-Modul in B1: nichts geht
- Bios-Update über Floppy funktioniert auch nicht bei mir, denn das Floppy-LW wird nicht erkannt (das reagiert zwar beim Einschalten kurz, dann aber keine Zugriffe mehr; Alternativ-Laufwerk zeigt selbes Verhalten)

Hat jemand noch ne Idee? Ansonsten muss ich das Board wohl einschicken :confused_alt: :heul: :pcangry:

Am Netzteil kann es imho nicht liegen (ausreichend dimensioniert und funktionstauglich), RAM halte ich auch nicht für möglich, werde trotzdem den anderen DIMM im B1-Slot alleine noch probieren.
Und falls es am Bios liegt, kann ich das nicht updaten, da mein Floppy-Lw nicht erkannt wird :/
Habe bislang auch kein sporadisches Hochfahren bemerken können, es geht einfach gar nichts (ausser den Lüftern :freak: )

Hat er den Prozi Richtigherum eingesetzt?,Stecke die karte mal in den anderen PCI-e Slot, Überprüfe das MB auf sichtbare beschädigungen wenn das nichts hilft, wende dich mal an die ASUS support hotline.

Ähh noch ne blöde frage, haste den Monitor auch an der GRAKA angeschlossen? ;)
Poste mal ein Pic. von deinem PC vieleicht erkennen wir ja nen groben verkabelungsfehler?!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal dein Floppy richtig anzuschließen dann funktioniert das auch bestimmt. Guck mal einfach ob du das Kabel falsch drin hast. Dann müsste das mit dem Bios schon klappen. Teste einfach nochmal alles sitzt die graka richtig, sicht der stromstecker von der graka richtig, ist der monitor angeschlossen. Ansonsten einfach mal Asus fragen.

Meine Kiste

Isildurs Erbe schrieb:
Hat er den Prozi Richtigherum eingesetzt?,Stecke die karte mal in den anderen PCI-e Slot, Überprüfe das MB auf sichtbare beschädigungen wenn das nichts hilft, wende dich mal an die ASUS support hotline.

Ähh noch ne blöde frage, haste den Monitor auch an der GRAKA angeschlossen? ;)
Poste mal ein Pic. von deinem PC vieleicht erkennen wir ja nen groben verkabelungsfehler?!

löl^^ also Monitor ist natürlich angeschlossen gewesen ;)
Aber der bekommt scheinbar kein Signal (bleibt im Standby bei beiden Grakas)

- Prozzi ist richtig rum drinnen, haben wir beim Einsetzen penibelst darauf geachtet

- Pic geht momentan nicht, da meine Digicam in der Wohnung, mein PC aber gerade in der Arbeit steht. Aber die Verkabelung haben wir auch mehrfach gecheckt... und selbst ohne Komponenten (also nur noch die Lüfter und die Gehäusekable sowie das Netzteil angeschlossen) ändert sich nichts am Verhalten

- Graka-Slot vertauschen habe ich auch noch auf meiner Liste, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, dass ein Slot defekt ist. Die alte PCI-Karte hat ja das gleiche Verhalten an den Tag gelegt

Also zusammenfassend: Es läuft alles an, HDD, GRAKA, CPU... Und du bekommst lediglich kein Siganl auf deinen Monitor?! Wenn es so sein sollte, Check mal den Monitor ob der vieleicht nicht einen sockenschuss hat!?

ThePeacemaker19 schrieb:
Versuch mal dein Floppy richtig anzuschließen dann funktioniert das auch bestimmt. Guck mal einfach ob du das Kabel falsch drin hast. Dann müsste das mit dem Bios schon klappen. Teste einfach nochmal alles sitzt die graka richtig, sicht der stromstecker von der graka richtig, ist der monitor angeschlossen. Ansonsten einfach mal Asus fragen.

Meine Kiste
Das Floppy ist definitiv richtig herum angeschlossen, wird aber (ausser beim Einschalten) nicht angesprochen (kein Licht, nicht mal ein permanentes Licht^^)

Sitz der Komponenten ist auf jeden Fall in Ordnung Stromstecker der Graka der neue PCIe-Stecker (6-polig), der rastet ein, da kann man auch nichts falsch machen

Auch den weiteren 4-poligen Stecker, den das MB braucht, haben wir nicht vergessen

Nicht vollständig auszuschliessen ist ein Kurzschluss, daher will ich das Board nochmals ausserhalb des Gehäuses testen

Isildurs Erbe schrieb:
Also zusammenfassend: Es läuft alles an, HDD, GRAKA, CPU... Und du bekommst lediglich kein Siganl auf deinen Monitor?! Wenn es so sein sollte, Check mal den Monitor ob der vieleicht nicht einen sockenschuss hat!?
Das ist nicht ganz richtig:

Alle Komponenten bekommen Strom, das stimmt (und reagieren auch, wenn Spannung angelegt wird)
Mein Monitor ist im Augenblick mein Büromonitor, mit dem ich dieses Posting schreibe, der ist definitiv in Ordnung ;)

Aber es läuft nichts an, es ertönt ja nicht mal der Piepston, sobald das Bios abgearbeitet wurde. Soweit kommt der Rechner imho gar nicht,

Ah ha, der Rechner ist ja neu, das prob kenn ich nur daher, wenn ich mein Rechner neu aufsetze, und beim Starten (wenn die Festplatte koplett gelöscht wurde also in den Auslieferungszustand versetzt wurde) vergesse die WinXP CD einzulegen damit er Windoof installieren kann. Hast du Win installiert?

Isildurs Erbe schrieb:
Ah ha, der Rechner ist ja neu, das prob kenn ich nur daher, wenn ich mein Rechner neu aufsetze, und beim Starten (wenn die Festplatte koplett gelöscht wurde also in den Auslieferungszustand versetzt wurde) vergesse die WinXP CD einzulegen damit er Windoof installieren kann. Hast du Win installiert?

Nein, so weit komme ich ja gar nicht, er durchläuft ja offenbar nicht vollständig das Bios.

Der Effekt mit dem Hochfahren ist schon mehrfach bekannt und besprochen worden.
Neu bei mir ist nur, dass kein Biosupdate über das Floppy-Lw funktioniert, da das nicht erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolly,

das selbe Problem hatte ich ( und ein paar andere hier im board auch ).
lösung 1 : 1003 bios draufspielen. entweder indem du dein bios ausbaust und es im fachhandel neu schreiben laesst, oder du benutzt die crash free bios 2 funktion wie im handbuch beschrieben. das muesste normalerweise helfen, falls nicht ..

lsg 2 .. board einschicken :-( ... war bei mir z.b. der fall ... neues board , jetzt kaeuft alles wieder ... und ich hab mich echt verrueckt gemacht

gruss

Hi mighty_scoop,

danke für deinen Hinweis...

Zwei Fragen habe ich noch zur von dir angesprochenen Lösung 1 (Crash Free Bios 2):

- Das Bios , das auf der Support-CD drauf ist, ist ja vermutlich das fehlerhafte (veraltete) Bios. Also dürfte doch die Variante nicht klappen.
Falls ich das Bios ins Hauptverzeichnis auf eine CD brenne, funktioniert das dann auch ?

- Die Floppy-Variante funktioniert ja leider bei mir nicht, da er das Floppy nicht erkennt :/

- Und geht beim Ausbau des Bios (und Flashen im Fachhandel) nicht die Garantie verloren?

Danke schon mal für deine Antworten!

er erkennt das floppy nicht, schlecht ....

im handbuch steht ja nur was von floppy oder support cd, hab aber auch gehoert, dass es mit ner normalen cd gehen soll ( ausprobiert hab ich die funktion selbst noch nicht ). einfach mal ausprobieren.
ich hab mein bios ausgebaut, flashen lassen und dann erst umgetauscht. bei mir gabs keine probleme. soweit ich weiss gilt die garantie dann noch immer, aber ein garantie experte bin ich auch nicht. aber solang du dein board beim ausbauen nicht beschaedigst, darf es keine probleme geben.

nochmal zum bios update, such hier im forum mal n bissl. soweit ich weiss, haben hier schon ein paar leute die crashfree funktion probiert. waer ja schon die elegantere methode.

Hi @ all du musst den 4 poligen stecken in das MB stecken damit die grake Strom bekommt !
War bei mir der gleiche fehler.
Danach lief er einwandfrei

Habe vorhin mit dem Shop, bei dem ich das Board gekauft habe, telefoniert, das Problem scheint sehr bekannt zu sein ;)
Haben mir geraten, da Board mit kurzer Fehlerbeschreibung (Prozessortyp und Symptome) einzuschicken, dann würde dieser Fehler behoben werden.

Zum Ausbauen und Selbst-Flashen (ich hab mal ganz stumpf gefragt^^): Wurde mir abgeraten, da man in solch einem Fall die Garantieansprüche verliert. Die Frage ist halt nur, ob es der Shop/Hersteller nachweisen kann, dazu müsste man sich schon beim Ausbauen ziemlich blöd anstellen (meschanische Beschäduigungen bzw. Kurzschluss des Controllers). Hab mich dazu entschieden, da Board als Garantiefall zurückzuschicken, dauert halt jetzt nochmal ca. 1 Woche :-/
Blöd war halt bei mir, das er gar kein Laufwerk erkannt hat, somit sind alle "regulären" Wege für das Biosupdate versperrt. Aber lt. Shop soll auch dieser Effekt bekannt sein.

@LordNicon79
Der 4-polige Stecker steckt im Board, da ist nicht das Problem... Es ist scheinbar ein Biosproblem mit den Winchester-Prozessortypen.

haste mal anderen RAM probiert ? da dein RAM nicht in der liste der unterstützen Module steht, könnte das die Ursache sein ->

http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/A8N-SLI-DDR400.pdf

ausserdem steht noch was zu den GK

ASUS Certified Add-in SLI VGA Cards

Company Model Number
ASUS Extreme N6600GT
ASUS Extreme N6800Ultra (EN6800Ultra)
Leadtek WinFast PX6600GT
Leadtek WinFast PX6800GT
Elsa ELSA GLADIAC™ 660GT
MSI MS-8983 NX6600GT-VTD128E / NX6600GT-TD128E
Albatron Albatron GF6600GT

deine is da nich dabei, wär mir zwar neu das es aufgrund ner anderen Marke net geht, aber man kann ja heutzutage nicht wissen, somal deine Fehlerbeschreibung auf ne nicht erkannte GK hindeutet

an ein altes Bios glaub ich nicht, da schon ne ganze weile vergangen ist wo noch alte boards aufm markt waren, heutzutage sich das aber gelegt hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben