mal wieder ein Spiele pc, 640eur

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi hoi,

Mein cousin möchte einen Spiele PC, im Moment schauts wie folgt aus:

4gb ram 800er von a data 55,29 Eur
cpu lüfter Alpenföhn "Groß Glockner" 28,32 Eur
Intel Core2duo E7200 (2x 2,53ghz) 99,06 Eur
LG DVD Brenner (Schwarz) 27,22 Eur
Enemax Pro82+ 425w Netzteil 58,18 Eur
Sharkoon Rebel9 Gehäuse (schwarz) 35,90 Eur
GigaByte GA-EP35-DS3 (Mainboard) 80,73 Eur
500gb Seagate Festplatte 57,95 Eur
---------------------------------------------------------------------------
442,65 Eur
+12,45 Eur Versandkosten
+ 4,00 Eur nachnahme Gebühr
(vielleicht noch +2eur, beanschlagt die Post manchmal bei Nachnahme)
-------------------------
459,10 Eur
(461,10 Eur)

2x 120mm unbenutzte LianLi Gehäuselüfter , für vorne und hinten, hab ich noch dafür über. (weiss nicht wie laut die sind, aber da kann mein cousin ja später noch 2 scythe s-flex 800 holen)

Bleiben also noch knapp 180 Eur für die Grafikkarte, im Moment würde ich eine 8800gts (g92) 512mb nehmen (ca 165eur)
Aber in Bälde sollen ja neue ATI´s kommen (bsp eine 4850).

Gibts Empfehlungen oder Beanstandungen? :) Weiss nicht genau ob das Netzteil das schafft und von der Fülle der Mainboards bin ich auch etwas erschlagen. Kann ich mit diesen Komponenten die CPU auch übertakten? (wenn ja, wieviel ungefähr, nur so nen richt Wert)

Würd eigentlich gern noch eine 80gb Platte fürs system (winxp und vista 64bit) reinmachen, aber mal kucken :)

Danke schonmal :)

mfg

Moin,

wenn es ein Gamer PC ist => CPU 8400 boxed
Würde ein P45 Board nehmen.

Die 8800GTS 512 reicht bis zu einem 22" Monitor.

Mfg

Die Konfiguration sieht schon sehr gut aus! :daumen:

Board mit besserer P/L: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R (oder P45er)

Auf die neuen ATi Karten solltest du aber auf jeden Fall noch warten, da sich erst dann zeigen wird, was für das Budget besser ist.

Eine 80GB HDD fürs System ist nicht zu empfehlen, da diese alten Festplatten nur langsam sind.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
und mittlerweile brauchst du auch nicht mehr auf die neuen ATI karten warten da sie schon erhältlich sind und genauso viel kosten wie deine 8800 gts aber dafür wesentlich besser sind!

mh bis jetzt bei hardwareschotte nur eine hd4850 gesehen, dass sie im selben preissegment wie die 8800gts liegen hab ich gesehen. (ist jedoch noch nicht lieferbar)

Der e8400 kostet aber auch gleich 30 eur mehr. (hat ich aber auch schon ein Auge drauf geworfen ;) )

Welches abit ip35 ? ip35p, pro? Oder gibts nur ein ip35, habs bei mix-computer grad nicht gefunden.

Und das MSI hat auch gleich wieder 2x pcie 16x , was eigentlich nicht von nöten is, da weder crossfire noch sli in nächster zeit geplant ist.
Eignen sich die fürs übertakten besser?
Wo Wäre der Vorteil eines p45 boards?

Und, packt das Netzteil das alles? :)

Danke schonmal für die tipps ^^

[EDIT: ne neu gekaufte sata mit 7200rpm und 80gb wird doch nicht so langsam sein, dass sie das system behindert oder? Dachte das wäre praktisch, so kann das System auf der einen Platte werkeln während Spiele z.b. auf die andere Platte kommen]

Zuletzt bearbeitet:
Beim Abit gibt es ein normales IP35, welches ausreicht. Auch das MSI bietet für seinen Preis eine sehr gute Ausstattung. Zum Übertakten sind beide besser geeignet als das DS3.

Der Vorteil eines P45 wäre lediglich der PCIe 2.0, wodurch man aber heute noch keinen wirklichen Vorteil hat. Da die Boards aber auch nicht zu teuer sind, kann man natürlich auch Moderneres kaufen. Da du eh noch auf die neuen ATi (v.a. auf zuverlässige Tests) warten solltest, wird die Dichte an P45ern bis dahin höher werden und damit auch die Preise ein Stück sinken.

Auch wenn deine neue 80GB HDD 7200UPM macht, kann sie einer modernen 500GB oder gar 640GB HDD nicht das Wasser reichen, da bei den letzteren die Datendichte der Platter höher ist und somit auch die Transferraten. Zudem ist die 80GB bestimmt aus einer recht alten Serie, weil die neuen mind. 160-250GB haben. Neuere Serien haben natürlich auch noch den Vorteil kleinerer Zugriffszeiten.

MfG Campino

Also bringt es, im vergleich zu einer einzelnen 80gb platte, keine Nachteile, wenn ich die 500er bzw 640gb wd gescheit partitioniere und da die zwei os draufhaue?

Der einzige Nachteil ist, dass bei einem Festplattencrash alles hin ist. Aber Backups der wichtigen Daten sollte man natürlich machen.

Ansonsten hast du in Sachen Performance, Lautstärke und teils auch Stromverbrauch/Wärme nur Vorteile.

MfG Campino

super, bin kurz vorm bestellen :)

Nur noch eine Frage, da man hier auch zu p45 boards riet, ist das MSI P45 Neo-F für meine komponenten und zum übertakten geeignet?

ja, darum bin ich ja kurz vorm bestellen, aber vorher muss das mit dem board geklärt sein :)

hab ich leider keine vorstellung beim e8400, so hoch wie ich mit der luftkühlung ebend komme :)

(habe hier in einem anderen thread gelesen, die roten msi seien zum übertakten ungeeignet??)

Nur so zur info, alles da und alles zusammengebaut, allerdings gibts beim Sharkoon Rebel 9 und dem pro82 enermax Netzteil ein paar kleine Platzprobleme, das Gitter vor dem 120mm lüfter ist im weg, man muss es also abschrauben oder etwas zirkeln.

Mainboard (msi p45 neo3-fr) macht bisher einen guten eindruck (allerdings wie , wie immer, nur ein sata und ide kabel bei) und es gibt keine probleme mit dem grossclockner. Toll finde ich, dass beim enermax 2 klettverschlüsse zum zusammenbinden der Kabel bei sind, um ein vielfaches praktischer als die plaste kabelbinder.

Richtig anschliessen und einrichten werd ich ihn erst heute abend, aber es leuchten die lämpchen die leuchten sollen, die tasten funktionieren und alle Lüfter drehen sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Platzproblem Sharkoon Rebel9 + Enermax pro82 :

Ist es wirklich unproblematisch, das Gitter einfach zu entfernen?

Habe das Netzteil soeben erhalten und stehe vor demselben Problem. Wenn das Gitter tatsächlich keine - außer der optischen - Funktion erfüllt, würde ich es wohl auch abschrauben...

EDIT/ Nachtrag:

Das goldene Gitter hat nahezu keinen Zweck. man muss lediglich beachten, dass die Schrauben für das Gitter auch den Lüfter befestigen und durch das Fehlen des Gitters die Schrauben etwas locker sitzen. Einige Unterlegscheiben schaffen dort Abhilfe. ;)

MfG, skepsystym

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben