Mal wieder Impedanz

Sebi85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Impedanz. Ich habe folgende Nubert Boxen und überlege mir den folgenden AVR kaufen. Kann ich die Kombination so betreiben?

Nubert 311: Impedanz: 4 Ω
Onkyo HT-R558: Lautsprecher-Impedanz 6 Ω - 16 Ω

Laut www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf kann man die Kombination so betreiben - auch bei diesem Einstiegsgerät?

Ich weiß, dass es schon etliche Fragen in der Art gab, freue mich aber trotzdem auf Antworten.
Vielen Dank!

Gruß
Sebi

Hi,
also auf den allerersten Blick sieht es natürlich nach Überlastung aus.
Auf den zweiten Blick relativiert sich das aber aus mehreren Gründen:

Erstens ist die Impedanz des Lautsprechers im Betrieb nicht über das gesamte Frequenzspektrum linear. Siehe auch die unterschiedlichen Messungen in der Beschreibung von Nubert.

Zweitens sind alle modernen Verstärker mit Schutzschaltungen ausgestattet die den (Wechsel-)Stromfluss zum Lautsprecher unterbrechen bevor der Verstärker kaputtgeht.

Verwende die Kombination ruhig so, es wird nichts passieren. Im schlimmsten Fall wird in den Last- oder Frequenzbereichen in welchen die 6 Ohm wesentlich unterschritten werden die Klangqualität etwas leiden weil der Klirrfaktor infolge (geringer) Verzerrungen ansteigt.
Hören wirst Du das vermutlich nicht, allenfalls messen lässt sich sowas.

Ganz nebenbei: Du wirst eine 100 Watt/8 Ohm Box an einem 50 Watt/4 Ohm Verstärker jederzeit schrotten können wenn Du diese 50 Watt über ein Hochtonsignal nur auf den Hochtöner der Box schickst ...

So, go on...

greetz

Vielen Dank euch für die Antworten!

Ich wollte halt doch nochmal auf Nummer sicher gehen;) Es ist für mich halt ne Menge Geld.

-closed-

Zurück
Oben