Mal wieder ne Pc Zusammenstellung ;) -Perfekt für 900euro?

MVin

Newbie
Hi, ich wollt mir demnächst nen neuen PC bestellen, den ich natürlich selbst zusammengestellt hab. Ich wollt mehr oder weniger 900 euro dafür ausgeben, also hier das hab ich mir so gedacht:

Prozessor:............Intel Core 2 Duo E8400....................169 Euro
CPU Kühlung:.......Arctic Cooling Freezer 7 Pro................14 Euro
RAM:.....................Geil DIMM 4GB DDR2-800 Kit...............82 Euro
Graka:..................Zotac Geforce 9800GTX AMP!............274 Euro
Mainboard:...........MSI P35 Neo2-FR................................84 Euro
Festplatte:...........WD 500GB Caviar SE16.......................64 Euro
Laufwerk:.............Sony NEC Optiarc AD-7203S...............34 Euro
Gehäuse:.............Cooler Master CM690..........................69 Euro
Netzteil:...............Corsair CMPSU-550 VX (550Watt).......79 Euro
...................................................................................--------------
.....................................................................................869 Euro

Ich wollt evtl. auch noch eine W-Lan karte einbauen für 23 Euro, aber das tut hier im Grunde nichts zur Sache^^ Ich wollt mir gern ein paar freie Meinungen von euch einholen, um vllt einige Probleme oder Fehlentscheidungen klarer zu sehen. Oder anders: Wenn ihr ne bessere Idee habt, lasst nur hören! :D Die Zusammenstellung sollte aber ungefähr im gleichen Preissegment bleiben.

Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar und jede Kritik! :)

-Marvin

Eine 9800 GTX lohnt sich nicht wirklich, da die Unterschiede zur 8800 GTS 512 bei einem ganz gering erhöhten Takt liegen und diese trotzdem deutlich mehr kosten.
450W reichen.

Nimm ne GTX-oderGTS G92, die GTX ist ihren Preis nicht wert...
MfG

Und dafür etwa 110€ mehr bezahlen gegenüber der günstigsten GTS?
8% sind konkret in FPS ausgedrückt doch fast garnichts.

Ich denke, dass eine 8800GTX aufgrund der 768 Speicher, der auch bei AA/AF und hohen Auflösungen nicht zugrunde geht.
Aber nenn doch mal deine Auflösung;)
MfG

Jup ;), hab mir vor kurzem nen "SyncMaster 931 BW" von Samsung gekauft.
Max. Auflösung: 1440x900 Pixel; Widescreen 16:10

Den Prozessor wollt ich auch noch auf 3,6 Ghz übertakten. Das sollte mit dem kühler und ohne Spannungserhöhung möglich sein. Falls ich die 9800GTX also tatsächlich auch nochmal übertakte, is dass eig reichlich power für die Äuflösung...falls es läuft ;)

Bei der Auflösung die der SyncMaster 931BW maximal schafft (1440x900) ist die Grafikkarte total oversized!

Habe den gleichen Monitor. Eine so starke Grafikkarte bzw. der große RAM der Karte kommt bei der Auflösung gar nicht zum Tragen. Den Mehrpreis kannst du dir also locker sparen.

Noch^^ Dafür hält se dann länger. Wenn ich in nen paar Jahren mit 1440x900 noch auf hohen einstellungen spielen kann, is das doch au geil. Hab meinen Laptop 3 jahre behalten mit ner 6800Ultra... letztens kaputtgegangen :(

Mal ne andere Frage: Ich hab gehört, dass sich manche 8800er Geforce Karten wie die GTX und die Ultra mit dem Monitor beißen und dass das bild sehr unscharf wird. Du hast zwar ne ATI, aber du bist nie auf solche Probleme gestoßen oder? Hoffe das ist jetzt bei der 9800anders

Viel länger wird die 9800GTX gegenüber einer 8800GTS/GTX nicht überleben. Es ist leider so, das mindestens bei 30% Mehrleistung vielleicht 6 Monate drin sind. So ungefähr kann man das sehen. Es ist die gleiche technik, der gleiche Chip nur anderer Speicher und dafür 110€ mehr ausgeben wäre echt schwachsinnig. Zumal die 9800er ziemlich laut werden kann. Also ne 8800GTS kaufen, sich 1-1,5 jahre darüber freuen und dann neu aufrüsten. Der Vorteil ist, du wirst dann schneller eine Garfikkarte mit neuen Features bekommen, (z.b. neues Directx, oder Shader). Nur so ein Tipp. Und bei der Auflösung ist der Unterschied eh nicht sichtbar, sondern nur messbar.

Ich an deiner Stelle würde eine 8800GTS 512 nehmen. Die reicht für deinen Monitor aus und besitzt ein besseres Preis/Leisungsverhältnix als die 9800GTX.

Ich persönlich würde auch keine überteuerten, von Haus aus übertakteten Grafikkarten kaufen. Du schreibst, dass du deine CPU gerne übertakten würdest. Deshalb gehe ich davon aus, dass du ein wenig Ahnung von der Materie hast, und dann kannst du deine Grafikkarte bestimmt auch selbst übertakten (eventuell ein bisschen im Internet recherchieren).

Ja, haste au wieder recht... das mit der Grafikkarte überleg ich mir au nochmal ;)

Ich seh grad, dass du selber das MSI p35 neo2-fr hast. Kannst du mir das Mainboard empfehlen? hat eigentlich klasse bewertungen von überall...
Un die Cherry Evo Stream hab ich au ins Auge gefasst, is die gut?

gruß marvin

Ich finde sowohl das Mainboard als auch die Tastatur klasse - kann beides uneingeschränkt weiterempfehlen ;)

nehm ne 8800gts/gtx , ein 450w nt aber den e8400 und einen besseren kühler

Danke erstma für die Antworten. Ne 88GTX kommt eigentlich nicht in Frage, da ich gerne übertakten möchte un die recht heiß wird. 512GTS vllt. Das Netzteil soll au erstma halten. Wenn die Grafikkarten in ein paar Jahren noch mehr Strom verbrauchen als jetz schon, dann brauch ich mir wenigstens kein neues Netzteil zu kaufen.
Hab mir überlegt die ganzen Teile dann bei Hardwareversand.de zu bestellen. Habt ihr zufällig schon Erfahrungen mit dem Shop? Au in Bezug auf Lieferzeiten un so :)

Gruß Marvin

Ich habe einen Teil meines Systems auch bei Hardwareversand bestellt, und es wurde sehr rasch geliefert (auch nach Österreich). Allerdings achte ich auch immer darauf, dass alle Teile, die ich bestelle, auch wirklich lagernd sind.

Wie der Service ist weiß ich leider nicht, da bis jetzt alle Komponenten einwandfrei funktionieren :D

Zurück
Oben