Mal wieder RAID 0 und die Lehre fürs Leben

testermann

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, spezielle Hallo an Fiona

Ich muss dir, fiona, zunächst danken. Dank deiner Beiträge und Hilfen erschliesst sich mir so langsam der Dschungel im Fall eines Datenverlustes bzw. deine Artikel geben mut, nicht gleich zu verzweifeln.
Ich habe die letzten Tage viel gelesen, einiges Verstanden (aber leide rnicht alles...) und bereits einiges ausprobiert.

Auch auf die Gefahr, dass ich Fragen doppelt hier herein stelle bzw. du Antworten geben wirst, die schon zig mal hier stehen, möchte ich mein Problem schildern, da mir die Sache doch zu heiss ist. Bin eher kein 100% PC-Profi.

Habe in meinem PC ein Motherboard MS-6570 K7N2G-ILSR (Firewire, 10/100 Mbit/s LAN, SerialATA+RAID). Sind zwei Platten drin, mit RAID 0.
Seit einigen Tage piepste der Rechner manchmal. Habe dabei gedacht, liegt an der Hitze (wärme im Zimmer etc.). Dann erschien unter XP ein blauer Bildschirm, und das System schmierte ab. Kann und konnte nun nicht mehr hochfahren. Denke ist ein Virus, auch da ich erst seit wenigen Tage Internet Zugang habe.
Erschwerend kam hinzu, dass ich noch nicht mal ins Bios kam. Warum, weiss ich nicht. Der Rechner arbeitete sich nach dem Start dann immer bis zur stelle vor, wo folgendes erschien7 und noch erscheint:

1(ID)
2+0 (Mode)
Stripe 160120M (Size)
19466/255/63 (Track mapping)
Off line

Problems is detected in Array: 1

Ich dachte, es liege am Bios, da könnte den Virus zugeschlagen haben. Also habe ich von der MSI Site ein ein Bios update runter geladen und nach Anleitung installiert. Ok, funktionierte, nun komme ich auch wieder ins Bios rein. Aber ich kann noch immer an dieser einen Stelle weiter? Wenn ich ne Boot-XP Cd einlege, dann bricht er auch irgendwann ab und sagt, er finde keine Platten.
Nun weiss ich: offline = In einer Stripe-Anordnung befindet sich ein fehlerhaftes oder nicht
verbundenes Laufwerk. Befindet sich die Anordnung im "Offline"-Status,
muss der Anwender das fehlerhafte Laufwerk ersetzen und die Daten aus
dem Backup heraus wieder herstellen.

Dank der Hilfestellungen hier im Forum habe ich dann einen neues Array erstellt. In der Anleitung von MSI steht hierzu auch explizit: „Die "Delete Array <4>" Menü-Option ermöglicht das Löschen von
Anordnungen. Dies ist nicht mit den Löschen von Daten auf den Festplatten
selber zu vergleichen. Wenn Sie eine Anordnung aus Versehen gelöscht
haben (und bevor diese ein weiteres Mal genutzt wurde), kann diese
normalerweise durch identische Neudefinierung wieder hergestellt werden.“
D.h., doch es wure weder etwas geschrieben, formatiert noch sonst etwas, oder?
Nun gut, auf jedenfall hat es funktioniert und die Platten werden wieder zusammenhängend als „functionl“ erkannt.
Das Problem natürlich nun, ich kann nicht mehr das XP booten. An dieser Stelle weiss ich einfach nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Habe zwar zusätzlich einen Laptop, aber keine direkte Möglichkeit, Disketten für meinen Rechner zu schreiben. Zusätzlich wäre ich eigentlich nur an der reinen Datenrettung interessiert. Wenn ich die habe, dann mache ich das jetzige System eh neu. Nur ich habe keine externe/ zusätzliche Festplatte. Müsste/ würde zwar mir eine kaufen, aber muss das wirklich sein? Und wenn ja, muss die mindestens so gross sein, wie das jetzige Raid-Volumen der beiden Platten oder geht auch kleiner?

Wie verhalte ich mich nun strategisch richtig?

AW: Mal wieder RAID 0 und die Lehre fürs Leben ;-)

Mache zuerst mal eine Diagnose von deinem Array wegen des MBR's, der Partitionstabelle und des Bootsektors.
Erst wenn dort kein Fehler sondern im Dateisystem vorliegen sollte würde Datenrettungssoftware und der Versuch mit kopieren auf einer anderen Festplatte kommen.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Kopiere den Ordner dos vom Testdisk-Programm auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Danke, super erstmal deine Hilfe.

"Kopiere den Ordner dos vom Testdisk-Programm auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden"

Ok, habe ich gemacht, als eigenständige Diskette.

Aber habe doch zwei Fragen, bin da unsicher:
- die "TestDisk Boot-CD" 6.5 beta lade ich mir runter, entzippe und brenn die eine Datei/ die EXE einfach via Explorer auf CD, richtig? Oder muss ich da mit Nero ran und so eine Bootcd erstellen? (habe das doch noch nie gemacht..)
Korrigiere mich jetzt: habe es via Nero als Image auf CD gebrannt und nach einem test funktioniert es auch von CD, bzw. es wird davon gebootet.
- Die Version TestDisk Dos (0,8 MB) 6.5 habe ich mir auch grad runter geladen, da ich kurz die Möglichkeit habe, an einen Rechner mit Diskettenlaufwerk zu kommen. Habe ich entzipt. Aber was aus diesen Ordnern muss ich denn nun wie auf Diskette kopieren, damit gebootet wird???
- Habe mir noch via Explorer eine MS-Dos Startdiskette erstellt, weiss nicht, ob du die meintest?!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

ALso fiona:
ich habe das nun mit der CD gemacht. Läuft soweit...

Bei eingabe "please select" drücke ich "no log", weil j aeh nicht auf die sd geschriben werden kann.
nächset "procedeed" bestätige ich (Disk 80-160GB/149GiB wird angezweigt)
"Intel/PC partition" bestätige ich auch
"Analyse" auch
Mdlung "Partition doesnt't have the endmark 0xAA55" erscheint
bestätige "proceed"
Und nun passiert etwas komisches....Habe es nun mehrmals ausprobiert...jedesmal zählt er an dieser Stelle zu deinem anderen "Analyse cylinder"...z.B. jetzt zu "66/19466: 00%F255"

was ist denn da jetzt los? was mache ich falsch bzw. was muss ich tun?

Bei keinem gültigen Eintrag in der Partitionstabelle kann nach Analys und Proceed bestätigen eine Suche starten um Partitionen zu finden.
"66/19466: 00%F255"
Bei dieser Suche ist Testdisk bei Cylinder 66 von 19466, was unter 1% ist.
F255 kann ich nicht richtig zuordnen.
Ist vielleicht eine Festplatte mit 255 Heads Standard.
Teile mal mit was bei Disk steht und lasse diese Suche laufen.
Wenn keine Partition gefunden wird kommt die tiefere Suche Search bei der die Partitionen anhand von backup sectoren gelesen werden.

Teile es mal mit und wenn es eine Suche ist lasse die mal fertiglaufen.

Der Array muß sicherlich wenn der neu erstellt wurde, genau dieselben Werte wie der vorige haben.
Auch müssen die Festplatten in der richtigen Reihenfolge eingebunden sein und der Array muß voll functional sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fiona..

Habe das Programm erneut laufen gelassen. Jetzt kommt er zu cylinder 115/19466 0%
Ober drüber steht (ich hoffe du meintest das): Disk 80-160GB/149GiB-CHS 19467 255 63

Das komische ist nur, danach passiert nichts. Ich kann noch nichtmal "Stop" drücken. Ich kann nur den Rechner neu starten. Ist das richtig?

Ich weiß nicht ob dein Raid richtig ist da ich bei Disk eine Festplatte mit 160 GB (149 GiB) sehe.
Sind der Array zwei Festplatten a 80 GB oder fehlt eine.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nein, es sind zwei je 80 GB. Sie werden in Testdisk genau mit der gleichen Bezeichnung angezeigt, wie beim booten des Raidconrollers. also Disk 80-160GB/149GiB-CHS 19467 255 63

WIe ich jetzt was anderes teste/ herausbekomme, muss du mir bitte erklären.

Nach deinen Infos sieht es so aus das sich Testdisk aufhängt.
Bleibt Testdisk an diesem Cylinder stehen oder zählt Testdisk weiter?
Ansonsten versuche es mal mit Bart's PE Builder.
Infos zum erstellen hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-fuer-medion-md97000-gesucht.219063/
Link zu PE Builder hier;
http://nu2german.de/pebuilder319.shtml
Erstelle Bart's PE Builder.
kopiere mal die Windowsversion von Testdisk in den Plugin-Ordner.
Manchmal muß zum erstellen der Iso-Datei zum brennen das Iso nochmal erstellt werden.
Testdisk bleibt aber in den Ordner.
Ergänze es mal mit der Diskettenversion von Scavenger in der Testversion.
Kopiere das Datenrettungsprogramm in der Disketten-Version auch in den Plugin-Ordner.
Dann könntest du dein Raid mal scannen ob es die Daten richtig anzeigt.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...l-arbeit-buchhaltung-etc.212795/#post-2084149

Link zu Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Testdisk Win-Version hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch der Meinung, dass es sich aufhängt. nach jedem Neustart kommt er woander hin und bleibt stehen.

"kopiere mal die Windowsversion von Testdisk in den Plugin-Ordner". Also innerhalb der Plugin Ordner einen neuen Ordner "testdisk", in dem dann alle daten von testdisk hinein zu kopieren sind'

"Kopiere das Datenrettungsprogramm in der Disketten-Version auch in den Plugin-Ordner". Also innerhalb der Plugin Ordner einen neuen Ordner "SCAVENGER", in dem dann alle daten von SCAVENGER hinein zu kopieren sind? RIchtig?

Scavenger ist nur eine direkt ausführbare Datei in der Floppyversion.
Braucht somit nur in den Plugin-Ordner kopiert werden.
Von Testdisk die Windowsversion kannst du entweder die Datei testdisk_win.exe direkt reinkopieren oder auch den Ordner.
Der Ordner sollte dann auch im Menü Plugin bei Starten von PE Builder angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Ach fiona...ich bin echt kein Profi ....:-(

Jetzt habe ich ein Verzeichnis erstellt "pebuilder3110a". Da ist das entpackte Programm drin. In dem PlugInOordner zusätzlich die Ordner "testdisk-6.5-WIP.win" und "scavenger", jeweils darin entpackt/ mit allen daten.

Jetzt habe ich zwei mal versucht, eine startbare CD zu kreieren, ich bekomms nicht hin. Habe mir zusätzlich von eurer Homepage hier das Pogramm "ISORecorderV2RC1.msi" geladen und installiert, und würde die BootCD gerne ohne Nero hinbekommen.

Kannst du mir das bitte erklören?

ich danke dir für deine Geduld!

Huhu...fiona/ oder wer anders...bitte bei meiner letzten Frage helfen, dann komme ich doch weiter....;-) (habe nur noch zwei CD's hier...) :-(

Ich denke mal das es jetzt mit PE Builder klappen sollte.
Wenn du unten bei Bootmedium CD/DVD akivierst wird die CD automatisch mit Starburn gebrannt.
Du brauchst dann von der CD nur noch booten.
Scavenger und Win-Testdisk kannst du auch von einer separaten CD aus probieren.
Wichtig sind die Ergebnisse mit Testdisk ob es durchläuft.
Wenn nicht kann auch ein Problem mit dem Dateisystem sein.
Da der Array funktionsfähig ist kannst du ein beschädigtes Dateisystem mit Scavenger scannen.
Teile mal das Ergebnis mit und wenn beim scannen Fehlermeldunbgen kommen auch.

Viele Grüße

Fiona

Also habe ne BOotcd mit "pebuilder3110a" erstellt, lasse hochfahren, dann lasse ich vom diskettenlaufwerk "teskdisk.exe" anlaufen. Das läuft diesmal auch durch, aber nur bis 99%, dann passiert wieder nichtsmehr. Und nun?

Scanne mal mit Scavenger (die Diskettenversion) ob der scan durchläuft.
Ich weiß nicht ob Testdisk Lesefehler oder ähnlich ausgegeben hat.
Teile es mal mit.
Auch wenn beim scannnen Fehlermeldungen kommen sollten.
http://www.de.quetek.com/download.htm
Hiermit bekommst du eine Übersicht über deine Daten.
Kann für eine weitere Diagnose nützlich sein.
Scavenger Diskettenversion braucht nicht installiert werden und kann direkt ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Nabend..also..ich habs mal wiede rversucht...lase den rechner hoch fahren und von der cd booten mit diesem pebuilder3110a. dann wechsel ich zum diskettenlaufwerk und will die filescav.exe starten, um das testdisk laufen zu lassen. da kommt immer die meldung this prorgamm cannot be run in dos mode...was mache ich jetzt wieder falsch?

Hallo...

Also Fiona, die Seite ist sehr gut beschrieben und ich konnte ein CD erstellen, bei der das BartPE (irgendwie mit Windows XP) gestartet wird.

Unten Links sehe ich im Menü "go".
Ich sehe übrigens nirgends "Silicon Image Raid". Wo soll das sein bzw. für mich relevant?
Unter "Programms lasse ich A43 ausführen.
Ich habe testdisk so wie von dir beschrieben in die Ordnerstruktur kopiert und gebrannt. Wenn ich es unter "testdisk-6.5-WIP\win\testdisk_win.exe starte", "no log" auswähle, wird mir jedoch angezeigt, "no harddisk found". icfh kann nur mit quit abbrechen. Unter "create" wird geschrieben "can not open testdisk.log:permission denied". es steht zudem "you need to be administrator to use testdisk".

wasn nun wieder los?

Dann habe ich scavenger über A: gestartet. läuft auch. mir werden da auch vier platten angezeigt, keine ahnung welche (doch: a diskette, b =ramdisk, d = cd-laufwerk und x = bartpe). mit langsuche kann ich mir nen paare dateien anzeigen lassen, bezweifel aber, das die zu meinen raidplatten gehören. Also: meine Raidplatten werden nicht erkannt, warum nicht?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Silicon Image gehört zum anderen Thread und braucht dich nicht interessieren.
Gehört zum anderen Thread im Link.
Wie wird dein Raid in Bart's PE Builder angezeigt?
Ist eine Festplatte als Raid mit 160 GBvorhanden oder nicht?
Du kannst auf einer CD keine Log-Datei erstellen da die nur lesend (Read only) ist.
Hattest du die Testdisk-Version 6.5 beta für Windows gebrannt?
Eine andere kann Fehler bringen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Also habe das Programm geloadet, so wie du es gesagt hast:
"TestDisk für Win2000/XP/2003 (1,3 MB)" "TestDisk 6.5 Beta (Deutsch, 23. Juni 2006)
"
deinstalliert wird daraus der ordner "testdisk-6.5-WIP", mit drei Unterordnern.
Den habe ich dann beim Brennen eingebunden.

Dass ich nicht auf CD schreiben kann ist klar, wollte dir nur umfassende Infos geben. Evtl. hätte es ja weitergeholfen.

Und nun? :-)

Wie kann ich denn im PEBuilder sehen, ob und was für ein Raid angezeigt wird. habe mich überall mal durchgeklickt, aber nichts gefunden. Bitte um einen hinweis.

Zurück
Oben