Mal wieder S.M.A.R.T

K

KarldG

Gast
Hi,

ich wollte mal nachfragen, was ein Soft Read Error Rate aussagt, wenn bei jedem Start der Smartmontools mit GepartedControl ein anderer Wert drin steht und zudem auch noch genau derselbe Wert jedesmal bei Hardware ECC Recovered ausgewiesen wird.

Der frühere Besitzer dieser FP, eine Samsung HD161HJ, berichtete auch von einigen Systemhängern mit dieser FP.

Bedeutet das vielleicht, dass der Cache der FP einen Schuss hat?

Dann werde ich diese FP der SP überantworten :lol:

Gruß KarldG

Black2007 schrieb:
Moin Moin erstmal,

hier dürftest du alles über SMART finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

EDIT: Bei dir heißt es Soft..., bei Wikipedia Raw...

Mahlzeit :) Black2007,

habs gelesen, komm aber mit der Aussage nicht klar:

Raw Read Error Rate

* Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
* Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
* Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.

Welche Skalenwerte? Value (nicht Raw Value), Worst, Threshold?
Scheinbar gilt das mit den Seagate-LW auch für Samsung.

Hardware ECC Recovered

* Korrigierte Bitfehler beim Lesen.
* Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten.
* Die hohe Datendichte heutiger Festplatten hat zur Folge, dass sich die Magnetfelder der einzelnen Bits überlappen. Das führt dazu, dass beim Lesen die Fehlerkorrektur zwangsläufig anschlägt. Auch sehr hohe Werte hier sind also kein Grund zur Beunruhigung.
* Samsung-Laufwerke der P80-Serie tragen hier fälschlicherweise oft sehr niedrige Skalenwerte ein. Generell sind sehr hohe Raw-Werte üblich, die wegen Technologiewechseln auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Sie steigen bei Lesevorgängen, da nur dann Fehlerkorrektur stattfindet. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte. Selten auch „ECC On-the-fly“ genannt.

Auch hier: Welche Skalenwerte?

Manchmal kann ich solche Aussagen einfach nicht für mich interpretieren :(

Gruß KarldG

Alternate 3
Zurück
Oben