Mal wieder: Soundkartenempfehlung

JacktheRibber

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
206
Ersteinmal wünsche ich natürlich allen hier im Forum ein Frohes Fest!

Da mein OnBoard Sound (Gigabyte EP-35 DS3R) in letzter Zeit Probleme macht wollte ich mir nun eine neue Soundkarte zu legen.
An meinem PC hängen wahlweise die Edifier S530D (hauptsächlich Musik und gelegentlich ein Film) und wenn ich spiele (CoD 4) das 2.0 Creative Fatal1ty Headset.

Da ich ungern mehr als 60€ ausgeben würde sind in meine engere Wahl die

Asus Xonar DX und die Creative X-Fi Titanium gerückt.

Zwischen den beiden scheiden sich wie man im Netz lesen kann wohl öfters die Geister, da die einen nicht auf CMSS 3D (ist Asus "Dolby Virtual Speaker" da eine Alternative?) und EAX5.0 verzichten wollen und die anderen sagen, dass die Xonar DX bei Musik die X-Fi schlägt.
In wie weit lohnt sich EAX5.0 denn?
Ehrlichgesagt kann ich auch mit meinem Headset + OnBoard Sound durchaus recht gut die Positionen/Schritte der Mitspieler hören und so ein Zocker bin ich eh nicht (mehr :rolleyes: )

Zudem soll Creatives Treiberpolitik nicht immer die beste sein (Ich habe Vista x64).



Was würdet ihr mir denn nun raten?

MfG
 
Hallo,

den Treiberwahnsinn wollte ich mir auch ersparen, deshalb habe ich mich auch für die Xonar DX entschieden.
 
EAX ist am aussterben. BF2 ist z.B. ein EAX 5.0 Spiel, aber dann wird es auch eng...
CoD 4 hat kein EAX...

Als Alternative kannst du eine Asus Xonar nehmen
 
ich finde die software bei creative um einiges besser als bei asus. mehr einstellmöglichkeiten, um den perfekten sound zu geniesen. treiberprobleme unter win 7 64bit gehören der vergangenheit an.
ich war von der asus leider enttäuscht, den die x-fi hörte sich einfach besser an.
wenn die sk unter deine grafikkarte passt, kannst du pci-e kaufen.
 
ich hab das gleiche soundsystem und denselben thread ein paar monate zuvor aufgemacht...
schließ es optisch an - falls nicht schon gemacht - dann sparst du dir die 60€
 
ist Asus "Dolby Virtual Speaker" da eine Alternative?

Das nennt sich Dolby Headphone und Ja, wenn du schon mit Onboard Probleme hattest dann würde eine Creative deine Situation nur noch verschlimmern.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
wenn du schon mit Onboard Probleme hattest dann würde eine Creative deine Situation nur noch verschlimmern.


was für ein quatsch erzählst du da? ich hatte noch nie probleme mit creative soundkarten. :D
 
War lange am überlegen wegen ner neuen Soundkarte und hab zu Weinachten unerwartet ne x-fi usb Hd bekommen, wäre jetz nicht meine 1. Wahl gewesen.

Damit wäre das meine 2. von Creative die erste war zu alt und wurde mit Win7 längst nichtmehr supportet mit DanielK ging es. Unter XP mit Orig Cd treibern gab es probleme und mit der neune wieder.
Aber ich würde von solchen Verallgemeinerungen abraten, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, ähnlich wie bei manchen Spielen, eine kleine Änderung und es läuft. Googel sei dank.

Ich hätte mir persönlich die Xonar D1 gekauft (istja das selbe wie die dx) nur ist mir da jmd zuvorgekommen.
Eax: bin seit jahren ohne ausgekommen^^
was Klangqualität betrifft das müsste man testen und sich eigl. nicht auf "die XXXX ist besser nimm die!! *postende*" verlassen, aber wenn du mögliches Treibergeflickel verabscheust ist vllt die Xonar die bessere/sichere Wahl :)

Edit: Vorher hatte er kein "kompatibles Produkt gefunden" jetz mit Alchemy als Beta Ver von der Homepage kammans installieren, mal testen, macht mich eh argwöhnisch, wenn alles ohne Probleme von stattengeht ;O
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Xonar HDAV1.3 klingt besser als eine X-Fi Music, die ich davor hatte.

EAX brauch ich nicht. Ist eh am aussterben.

Dolby Headphone ist das Gegenstück zu CMSS-3D. Dolby Headphone enthält noch Raumgröße + Lautsprecherdistanzsimulation. CMSS-3D beschränkt sich auf die 360° Ortung.
Was man hierbei besser findet, ist Geschmackssache.
Die ASUS hat Verzerr und Clippingschutz. Vor allem relevant zu wissen beim Equalizer. Reißt man den Bass auf, wird der Hochton reduziert um ein Verzerren zu vermeiden.

Der Treiber von Asus läuft extrem stabil. Hatte mit der Creative zwar weitestgehend auch keine probleme, aber paar Wochen flog die Karte immer nach zufälliger Windows Laufzeit ausm System, das problem ließ sich selbst mit Formatierung nicht beheben. Nach einigen Wochen verschwand das Problem so urplötzlich, wie es auch auftauchte.
Bei der Asus bisher alles top.
Das einzige was ich an der Asus vermisse vllt:

Die Möglichkeit den Verzerr/clippingschutz abzuschalten.
Einen Bass und Höhenregler - Fand ich immer recht praktisch, als wenn man direkt zum EQ greifen muss.

Sind aber kleinigkeiten^^
 
JacktheRibber schrieb:
Zwischen den beiden scheiden sich wie man im Netz lesen kann wohl öfters die Geister, da die einen nicht auf CMSS 3D (ist Asus "Dolby Virtual Speaker" da eine Alternative?) und EAX5.0 verzichten wollen und die anderen sagen, dass die Xonar DX bei Musik die X-Fi schlägt.

Das stimmt absolut. Man muss sich eben entscheiden, was einem lieber ist. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen :D

JacktheRibber schrieb:
Zudem soll Creatives Treiberpolitik nicht immer die beste sein (Ich habe Vista x64).

Das stimmt überhaupt nicht. Die Gerüchte halten sich hartnäckig. Wer heute noch Probleme damit hat, hat das meist selbst verschuldet. (Zugemülltes Windows etc.)
 
Hm okay erstmal danke für die zahlreichen Antworten, da die X-fi anscheinend ihren höheren Preis nicht wirklich gerecht wird (und EAX5.0 und CMSS3D kein wirklichen Argumente mehr sind) werde ich mich wohl für die Asus Xonar DX/D1 entscheiden :)
 
Zurück
Oben