[Kaufberatung] Soundkartenempfehlung für 5.1 System und Kopfhörer

IamMoJo

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein System besteht aus:
  • Asus Prime Z390a
  • Intel I7 9700k
  • Asus RTX 2080
  • 16Gb Arbeitsspeicher
  • Windows 10 1903

Wenn ich Spiele oder einen Stream anschaue - Youtube/Twitch und den Sound über das Mainboard laufen lasse, sprich den Onboard Sound, so verschieben sich Audio und Videospur des Streams mit der Zeit immer mehr, so dass der Sound vom Stream bereits nach wenigen Minuten über mehrere Sekunden nach der Audiospur gespielt wird.

Wenn ich den PC Neustarte habe ich das Problem nicht mehr. Der Sound über die Monitor-Lautsprecher hat auch keinen desync.
Ich habe schon vieles Versucht, aber leider keine dauerhafte Lösung gefunden.
Deswegen möchte ich es mit einer externen Soundkarte versuchen.

Ich habe mir ein Paar Soundkarten rausgesucht, ich will ein 5.1 Soundsystem und meine Kopfhörer anschließen.

-Creative Blaster Omni Surround 5.1
-Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
-ASUS Xonar U5
-ASUS Xonar U7 MKII

welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo

ich halte mich mal kurz und knapp: ich benutze seit 16/17 Jahren die Soundkarten von Creativ und bin recht zufrieden.
Hatte mal kurz eine von Asus und die musste raus wegen Bugs und es gabe keine Treiber Updates dagegen mehr.
Trotzdem war diese 4 Jahre im Einsatz.

Ich würde die Creative Sound Blaster Z empfehlen und die werkelt seit Ewigkeiten bei mir im Rechner ohne Probleme.
 
Windows fastboot deaktivieren und die Onboardsoundkarte benutzen dann haste das desyncproblem nicht mehr.

Ansonsten wäre es hilfreich einfach mal die Hardware beim Namen zu nennen die angeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamMoJo
bit_change schrieb:
Hallo

ich halte mich mal kurz und knapp: ich benutze seit 16/17 Jahren die Soundkarten von Creativ und bin recht zufrieden.
Hatte mal kurz eine von Asus und die musste raus wegen Bugs und es gabe keine Treiber Updates dagegen mehr.
Trotzdem war diese 4 Jahre im Einsatz.

Ich würde die Creative Sound Blaster Z empfehlen und die werkelt seit Ewigkeiten bei mir im Rechner ohne Probleme.
Die Creative Sound Blaster Z habe ich auch gesehen, dass Problem bei einer Internen Karte wäre das sie die Lüfter der Grafikkarte zu sehr blockieren würde, deshalb möchte ich gerne eine Externe Karte.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Windows fastboot deaktivieren und die Onboardsoundkarte benutzen dann haste das desyncproblem nicht mehr.

Ansonsten wäre es hilfreich einfach mal die Hardware beim Namen zu nennen die angeschlossen werden soll.
Ich probiere das mit dem Fastboot mal aus, falls das Problem nicht mehr besteht lohnt es sich in meinem Fall eigentlich nicht eine Soundkarte zu kaufen.

An die Soundkarte würde eine Logitech Z506 und Superlux HD 681 angeschlossen werden.
 
Du kannst sie auch einfach in den PCIe x1 slot über der gpu stecken oder einfach fastboot deaktivieren und gar keine Soundkarte nutzen.
 
Ich habe Fastboot deaktiviert und habe das Problem mit dem Desync nicht mehr. Vielen Dank für den Tipp, komischerweise steht das nirgendwo. Ich denke da ich das Problem nicht mehr habe brauche ich auch keine Soundkarte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Zurück
Oben