Mal wieder: Suche 22"-24" TFT

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

in Sachen Monitore/Bildschirmen bin ich nicht sehr bewandert, weswegen ich mich mal wieder an eure Kompetenz wende.

Zz besitze ich einen 17" CRT :( Ich suche also einen modernen, schicken Breitbild-TFT --> ich dachte an einen 22"er bis 24"er. Preislich stehen mir 200-250€ zur Verfügung, wobei ich lieber in einen qualitativ hochwertigen 22er investieren möchte als in einen "schlechteren" 24er. Ich denke meine GTX260 wäre noch stark genug für einen 24er, oder?
Eine Frage stellt sich mir auch noch zum Seitenverhältnis. 16:10 ist schon traumhaft für mich, doch was ist mit 16:9? 16:9 scheint ja gut zum Filmeschaun geeignet, aber was ist mit normalen Games/Office?

Meine Anwendungsgebiete liegen im Bereich Gaming(60%), Office allgemein(30%) und hobbymäßig Bildbearbeitung(10%), aber darauf muss nicht das Hauptaugenmerk(Farbgenauigkeit usw) liegen. Wenn ich dann auch einen großen Bildschirm habe, werde ich auch mal ein paar Filme schaun, was bisher auf Sofaentfernung unmöglich war.

Während meiner bisherigen Recherchen sind mir auch ein paar Fragen aufgekommen. So wie ich das sehe benutzen Einstiegsmodelle ein TN-Panel. Worin liegen die Unterschied zu anderen(besseren?, teuerern?) Panels?
Inputlag/Verzögerung usw: Ist das noch ein Thema?

Aufgrund eben dieser Recherche bin ich auch auf ein paar Modelle gestoßen, die passen können:
  • LG L227 WT /P? - gut für Gaming, kaum Verzögerung/Inputlag - Unterschied WT/WTP?
  • SyncMaster T220 - sehr schick, günstig, bissl unstabil - schlechte Qualität?

Ansonsten freue ich mich auf Tipps, Anregungen und Kaufempfehlungen eurerseits.

Gruß,
eLan

/edit: Achja, PRAD.de habe ich auch schon durchsucht, aber dort werden oft nur sehr teure Modelle empfohlen, weil die ja auf alles(Farbgenauigkeit usw) achten..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG W2452T (24-Zoll-TFT mit TN-Panel):

Pro:
- gibt's bei vernünftigen Shops schon ab 240 €
- super Bild, im Gegensatz zu vielen anderen Bildschirmen gute gleichmäßige Ausleuchtung
- spieletauglich
- sieht gut aus
- macht fast keine Geräusche (24"-Samsungs z.B. brummen vernehmlich)

Contra:
- etwas wackliger Standfuß -> eigentlich nur gut, wenn man den Monitor einmal einstellt und dann unverändert so läßt
- keine Höhenverstellung, keine Pivotfunktion
- kein HDMI-Eingang (aber HDCP über DVI möglich)

Finde ich für den Preis schon sehr guten Value, wenn man die unter "Contra" beschriebenen Fähigkeiten nicht braucht.

Ach so: Ich würde auf jeden Fall 16:10 nehmen, denn für alles andere als Filmegucken freut man sich stets über mehr Platz in der Höhe!
16:9 wird jetzt nur so auf den Markt gepusht, weil die Schirme de facto kleiner sind und so für die Hersteller billiger sind.

In den entsprechenden Kaufberatungen nichts passendes gefunden?!

-> zu 24"

-> zu 22"

Ich habe mich nach einiger Recherche für den Samsung Syncmaster 2443BW entschieden, liegt knapp über deinem Budget, aber für den Preis von ~260€ + Versand bekommt man einen qualitativ sehr hochwertigen 24" Monitor. Die große Auflösung möchte ich nicht mehr missen.
Hatte auch mal testweise einen 22" Benq in Full-HD Auflösung - ich fands sehr seltsam und habe den Monitor sofort wieder zurück geschickt.

Hier findest du ein Review zum 2443BW.

Hallo!

Ich habe den T200 (20" Version) und bin mit dem sehr zufrieden. Das Bild ist gestochen scharf und sehr angenehm für mein Auge. Hauptsächlich nutze ich den Bildschirm in Windows als Office / Internetrechner und auch zum Spielen (Call of Duty etc) funktioniert beides sehr gut damit.

Zur Größe kann ich dir folgenden Tipp geben:
Entweder Du kaufst Dir einen 20" oder einen 24". Die 22" Bildschirme haben meistens die gleiche Auflösung wie die 20", müssen aber das Bild ja quasi über eine größere Fläche "strecken", das hat zur Folge, dass der Pixelabstand beim 22" größer ist als beim 20", womit das Bild logischerweise etwas grobkörniger sein muss.

Dein PC hat für aktuelle Spiele (außer Crysis) noch genug Rechenpower, was zunächst für den 24" spricht. Aber die Welt bleibt nicht stehn, und eine höhere Auflösung stellt auch immer höhere Ansprüche an die Rechenpower.

Dies war für mich der Grund einen 20" Bildschirm zu kaufen. Für Office/Internet und zum spielen ist die Größe für den kleinen Abstand zum Screen optimal. Wenn Du häufiger Filme schauen möchtest, empfehle ich dir jedoch einen 24".

also 22" sollte schon sein. aber das mit reaktionszeit und inputlag macht mir noch zu schaffen. bei prad wird der LG L227 WT als geeignet für hardcore-gamer angepriesen. was verstehen die unter hardcore-gamer und unter normaler gamer?
ich spiel halt net j4f single-player sondern eher spiele im wettbewerb/multiplayer, wo es oft auch reaktion ankommt. wäre da wohl ein schneller 22er für mich besser? aber so'n 24er reizt schon auch.. bin total im zwiespalt.. ratlos :o

Also einen 24" zum Zocken finde ich persönlich ungeeignet. Da benötigt man schon ordentlich Abstand zum Panel um noch einen Überblick zu haben. Das Auge erfasst die Bildränder ja garnet :D
Die Samsung T-Reihe hat ca. 2ms Reaktionszeit.
Ausdrücke wie "Hardcore-Zocker" lassen eigentlich wenig Rückschlüsse über die benötigte Reaktionszeit zu. Hardcore-Zocker können auch Schach oder die üblichen Command&Conquer / World in Conflict / Anno 1701 Menschen sein, die eher ein klüges Köpfchen brauchen anstatt ein schnelles Panel.
Schnelles Panel macht sich bemerkbar bei 3D-Shooter. Da ich die auch hin und wieder Spiele, kann ich nur sagen, dass mein T200 das wunderbar hinbekommt.

ich denke dann werde ich einen 22" nehmen --> LG L227 WTP?

Als preiswerter 22-Zöller für Hobby-Fotografen kommt derzeit der Dell 2209WA schwer in Mode. Das ist zwar nicht der schnellste Monitor auf dem Markt, aber er hat auch unter Gamern Anhänger gefunden.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11666792&postcount=6

Falls die Nachfrage nicht gerade explodiert, werden wir in den nächsten 6 Wochen auch wieder Preise unter 270 Euro einschließlich Versand erleben, wie es sie schon im Februar und letztes Wochenende bei mehreren Händlern gab.
Dell liegt beim Service weit über dem Durchschnitt (3-jähriger Vorort-Service, der diesen Namen auch verdient).

@Zwirbelkatz: Bei einem 22-Zöller möchte man eine Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten nicht unbedingt haben, denn Systemschriften usw. geraten dann schon mal gerne etwas winzig. Bei 24-Zöllern sind 1920x1200 Bildpunkte dagegen sinnvoller Standard.

HI,

ich würde dir einen 22" von LG empfehlen. Ich selbst habe mir gerade erst den W2242T-SF bei Schiwi gekauft und bin vollends zufrieden.

habe mich nun für den 22er LG L227WTP entschieden.

Zurück
Oben