Mal wieder zocken! (High-End-PC bis max. €3.200)

onetickpony

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

alle Jahre packt mich wieder die Lust zu zocken und ich möchte mir ein performantes High-End-Gaming-System zulegen. Ich habe meine bisherigen Systeme bei dubaro.de bestellt und aufgrund der positiven Erfahrungen, würde ich auch weiterhin dort bestellen wollen. Ich habe mir nachstehendes System konfiguriert. Gibt es Optimierungspotenzial oder gibt es Eurer Meinung nach Komponenten, die nicht gut aufeinander abgestimmt sind?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Homeoffice

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1. Baldur's Gate 3, World of Warcraft, Borderlands 4
2. WQHD
3. hohe Qualität
4. 60-144fps für 144Hz-Gaming auf WQHD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, etc.)?

Ich favorisiere einen schlichten, leisen und gut gekühlten Gaming-PC. Für die von mir angepeilten Games ist meiner Einschätzung nach kein Overclocking notwendig.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

MSI MPG 271QRX

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. €3.200 (exkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

as soon as possible

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich peile gegenwärtige die nachstehende Konfiguration an, welche ich über dubaro.de konfiguriert habe, um überhaupt erst einmal einen "Startpunkt" zu finden. Ich möchte nur ungern selber zusammenbauen.

Case: be quiet! Silent Base 802
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 fx (360mm)
Mainboard: MSI PRO B850-P Wifi
Arbeitsspeicher: 2x16GB Kingston Fury Beast CL30
Speicher: 1TB Kingston Fury Renegade G5 PCIe 5.0 x4 NVME
Grafikkarte: 16GB MSI RTX5080 Gaming Trio OC
Netzteil: 1000W be quiet! PurePower 13 M

Ich bin insbesondere hinsichtlich der ausgewählten Kühlung unsicher. Was haltet Ihr vom Noctua NH-U12A?

Ich freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, WQHD-OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€3.200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

onetickpony schrieb:
Ich peile gegenwärtige die nachstehende Konfiguration an, welche ich über dubaro.de konfiguriert habe, um überhaupt erst einmal einen "Startpunkt" zu finden. Ich möchte nur ungern selber zusammenbauen.
Zunächst die Frage was soll die Konfig kosten?
Dubaro hat leider in letzter Zeit etwas nachgelassen, MB finde ich ziemlich mau, wenn du es eher schlicht willst warum dann die Silent Loop FX?
1TB SSD finde ich jetzt auch nicht üppig.
Hauptgrund für eine AiO wäre die Optik, von der Lautstärke hat auch diese Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen.
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

Hi

Beim RAM eher 2x 24 GB nehmen. Timings cl unter 30 .

2x 16 Gb sind langsam etwas mau.... reichen noch..aber für einen Neubau kann es mehr sein.

**Speicher: 1TB Kingston Fury Renegade G5 PCIe 5.0 x4 NVME

Auf jedenfall 2x 2 oder 4 TB nehmen. 1 TB eher nur für Win 11.

Der Rest ist voll ok !

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Die Konfiguration liegt bei €3.030! Das Motherboard habe ich ausgewählt. Ich könnte auf das MSI MAG B850 Tomahawk Max wechseln - macht das Sinn oder empfehlt ihr eher ein X870-Board?

Ich habe die be quiet! Pure Loop 2 fx ausgewählt, weil sonst nur eine 420mm Silent Loop 3 angeboten wird. Eventuell nehme ich dann diese?

onetickpony schrieb:
macht das Sinn oder empfehlt ihr eher ein X870-Board?
Für Gaming reicht ein B-Board. Im Prinzip reicht auch ein "altes" B650. Wenn es tatsächlich ein Fertig-PC werden soll und nicht doch lieber eine selbst zusammengestellte Konfiguration und Zusammenbau mittels unserer Helferliste, solltest du dennoch einfach die Boards quervergleichen, festlegen welche Ausstattung dir persönlich wichtig ist und dann entsprechend wählen. Ich persönlich bin Fan der ASRock Steel Legend Boards, wobei in der B850-Gruppe das Live Mixer auch ein klasse P/L hat.

Für den 9800X3D braucht es keine AiO, schon gar keine 420er. Pack einen hochwertigen Luftkühler rein, der kostet nur 1/3.

Das Geld lieber in die SSD investieren. Wie schon gesagt wurde entweder gleich eine 2 TB, oder die 1 TB für das System nehmen und eine zusätzliche 2 oder 4 TB für die Games. Eine PCIe 5.0 SSD muss es dabei auch nicht zwingend sein, der Unterschied zu einer guten PCIe 4.0 ist zwar auf dem Papier erheblich, in der Praxis jedoch marginal. Ob das Game jetzt in 8,6 Sekunden lädt oder in 8,3 ist wohl nicht kriegsentscheidend.

Ob es eine 5080 werden muss, wäre auch noch zu überlegen. Gemessen am Aufpreis zur 5070 Ti ist die Mehrleistung eher marginal. Evtl. jetzt die 5070 Ti und dann nach Erscheinen auf eine 5080 Super wechseln, je nach deren tatsächlicher Leistung und Preis.

RAM: in der Preisklasse würde ich persönlich definitiv nicht mehr über 32 GB nachdenken, sondern in jedem Fall 48 bzw. 64 GB nehmen.

NT: Alternative wäre das NZXT C1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
onetickpony schrieb:
Die Konfiguration liegt bei €3.030! Das Motherboard habe ich ausgewählt. Ich könnte auf das MSI MAG B850 Tomahawk Max wechseln - macht das Sinn oder empfehlt ihr eher ein X870-Board?
Halte ich für zu teuer, X870 ist einfach B850 + USB4 was aber wieder das Problem mit sich bringt, dass USB4 weitere Lanes benötigt, je nach Hersteller gibts da dann auch unglückliches Lanesharing.

onetickpony schrieb:
Ich habe die be quiet! Pure Loop 2 fx ausgewählt, weil sonst nur eine 420mm Silent Loop 3 angeboten wird. Eventuell nehme ich dann diese?
Wie oben gefragt warum eine AiO?
Wie gesagt beim Thema Lautstärke bietet die keinen großen Vorteil, das wäre eine reine Optikentscheidung.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c77ea9af261ae557&number=SW10850
Damit wärst du bei knapp über 2600€ inkl. Windows, 64GB Ram und 2TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cyberbernd
Habt vielen Dank für die ganzen Rückmeldung! Ich werde diese in den Kauf einfließen lassen!

nur nochmal drangehängt:
  • mindestens 48 GB RAM - oder direkt 64 GB
  • wenn du zocken willst, brauchst du viel Speicher für die Games, da gehen pro Spiel schnell mal 150 GB weg. Deshalb mindestens 2GB - oder z.B. 1GB für OS + Programme und 2 GB für Spiele.

Eine Frage noch: die 420mm wäre Overkill - aber technisch kompatibel, richtig?

@onetickpony
Von welcher Konfig bzw. welchem Gehäuse reden wir jetzt?
420 passt häufig nicht im Deckel und da sollte eine AiO wenn möglich sitzen.
Die Frage was du dir von der AiO versprichst ist noch offen.

Hätte ich ein größeres Gehäuse,würde ich auch ne 420mm nehmen.
Besser haben als Brauchen.

@GTV
Da bringt dir eine AIO auch nichts.
Der limitierende Fakor ist die Wärmedichte nicht die Kühlleistung.

Man sollte sich nach den ganzen Ryzen Generationen mittlerweile auch daran gewöhnt haben das alles unterhalb von 95°/90° in Ordnung ist.

Es reichen 30€ Luftkühler für einen leisen Betrieb deines Ryzen 9 7900X, auch für den deutlich schlimmeren Ryzen 7 9800X3D und das ohne thermische Drosselung.
Der leise Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und kieleich
Zurück
Oben