News Malware-Angriff: Gigaset bietet zwei Lösungen an

john.smiles schrieb:
TIL das es Menschen gibt, die statt TIL HLI nutzen.
Du solltest öfter mal die deuschen Reddits aufsuchen ;)
 
Hallo
Auch ich habe seit geraumer Zeit massive Probleme mit meinem Gigaset GS170 . Es istallieren sich immer wieder Maleware Apps wie " EASENF" , GEM und noch einige andere. Auch ist ein Anruf aus Utah / USA verzeichnet den ich nie getätigt habe und eine holländische Website befindet sich im Brwserverlauf . Auch die habe ich nie aufgerufen . Nachdem ich das Gerät nun schon drei mal in den Werkszustand zurück gefahren habe und den Mist immer noch nicht los bin , habe ich bei der Kundenhotline von Gigaset angerufen . Der sehr freundliche Herr meinte das da nix mehr zu machen ist und ich das Gerät entsorgen könne ,. Gleichzeitig bekam ich einen Rabattcode damit ich mir etwas neues bestellen kann . Immerhin 15% . Gleichzeitig habe ich mich mit meinem Mobilfunkanbieter besprochen , der mir aus Schicherheitsgründen eine neue Simkarte zu ordern .
Ich habe mir nun das ganz neue GS 4 bestellt und hoffe sehr das das kein Fehler war und ich dann wieder Ruhe habe . Wenn man wir wir auf dem Land wohnt ist man schon auf ein funktionierendes Handy angewiesen Mein Mann und mein größerer Sohn nutzen ein Gigaset GS 190 bzw GS110 und haben diese Probleme nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Shetty74 schrieb:
Der sehr freundliche Herr meinte das da nix mehr zu machen ist und ich das Gerät entsorgen könne ,.
Shetty74 schrieb:
Ich habe mir nun das ganz neue GS 4 bestellt und hoffe sehr das das kein Fehler war und ich dann wieder Ruhe habe .
Nur um sicherzugehen:
Der Hersteller deines alten Handys hat dich mangels IT-Kompetenz in eine gefährliche Lage gebracht (Datendiebstahl, mögliche anrufe bei teuren Sonderrufnummern usw.), sagt dir nun er ist zu unfähig das Gerät von der Malware zu befreien und du sollst das technisch funktionierende Gerät deshalb entsorgen.

...und du kaufst dir ernsthaft nochmal ein Gerät des gleichen Herstellers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, wifi hero, Zenx_ und 12 andere
Shetty74 schrieb:
Ich habe mir nun das ganz neue GS 4 bestellt und hoffe sehr das das kein Fehler war und ich dann wieder Ruhe habe
Ich hätte dort niemals mehr auch nur einen Cent gelassen. Aus Prinzip noch nicht mal mehr bei Festnetz Telefonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, wifi hero, areiland und 6 andere
Schade dass es ein deutscher Hersteller direkt so vor die Wand fahren muss mit der Öffentlichkeitsarbeit in so einem Fall :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
beercarrier schrieb:
und dann in den Einstellung schon mal Werbung anzeigen
Hattest du jemals ein Xiaomi? In der EEA Firmware für Europa war nie Werbung. Wer in Europa die China Rom verwendet weil er der Meinung ist auf Updates nicht länger warten zu wollen, der ist irgendwo auch selber schuld. Ich selber nutze aktuell die Globale Rom auf einem Mi10T Pro und auch da findet sich keine Werbung. Und selbst in der China Rom ist die Werbung ohne großen Aufwand abschaltbar. Btt: Scheiße gelaufen für Gigaset. Kann man nur hoffen daß sie das Problem schnell in der Griff bekommen sonst ist die Marke verbrannt.
 
Hallo, wir haben hier noch ein GS370+ herumliegen. Von den bisher bekannten verdächtigen Apps ist keine in der App-Liste zu finden.
Da aber ein kompromittierter Updateserver das Problem zu sein scheint stelle ich mir die Frage:

Kann ich nirgendwo Logfiles auf dem Handy abrufen, um zu erfahren, ob das verdächtige Update überhaupt aufgespielt wurde?


Edit:
https://www.borncity.com/blog/2021/...h-auto-installer-in-der-firmware/#more-251937
"
...Malwarebytes-Sicherheitsspezialisten Nathan Collier aufmerksam geworden. Collier hat vor wenigen Stunden eine detailliertere Analyse im Blog-Beitrag Pre-installed auto installer threat found on Android mobile devices in Germany vorgelegt. Zitat aus seinem Beitrag:


Der Übeltäter, der diese Malware-Apps installiert, ist die Update-App mit dem Paketnamen com.redstone.ota.ui, die eine vorinstallierte System-App ist. Diese App ist nicht nur der System-Updater des Mobilgeräts, sondern auch ein Auto-Installer.

Dieser Auto-Installer ist der System-Updater vieler Android-Mobilgeräte aus chinesischer Produktion und auf dem Gerät werksseitig vorinstalliert.
"

Bei mir ist diese App mit o. g. Paketnamen nicht installiert. Bin ich damit also nicht betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Die Teile werden unweit von hier entwickelt und auch endmontiert (keine Ahnung wie viele Teile/Baugruppen das sind).
Endmontage in Deutschland ist nett, aber Malware per Update ist ein Dealbreaker. Überhaupt scheint Gigaset bei den Updates nicht gerade zu glänzen. Angekündigt sind magere 2 Jahre Softwareunterstützung für das GS4. Das macht die Smartphones genauso zu einem Wegwerfprodukt wie Dinger, die man aus China direkt importieren kann. Die Hardware ist auch weitgehend gleich.
 
Simon#G schrieb:
Endmontage in Deutschland ist nett, aber Malware per Update ist ein Dealbreaker. Überhaupt scheint Gigaset bei den Updates nicht gerade zu glänzen. Angekündigt sind magere 2 Jahre Softwareunterstützung für das GS4. Das macht die Smartphones genauso zu einem Wegwerfprodukt wie Dinger, die man aus China direkt importieren kann. Die Hardware ist auch weitgehend gleich.
Darauf kann man problemlos kontern: Als ob alle anderen Hersteller viel mehr als 2 Jahre bieten würden.
Deine Argumentation hinterlässt den Eindruck einer generellen Abneigung gegenüber Gigaset - da war jetzt nichts bei, was andere nicht auch schon gleich schlecht geschafft haben.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube meine Samsung und Sony Ericsson haben auch nur für 2 Jahre Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bob.Dig und Fra993r
Wenn ein Smartphonehersteller nicht die Hoheit über die Infrastruktur für Systemupdates verfügt, kann man ihn gar nicht mehr empfehlen - egal wie er heißt oder wo er sitzt. Man hat ja gesehen wie lange Gigaset gebraucht hat um die Reißleine zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und iSight2TheBlind
Nagilum99 schrieb:
Darauf kann man problemlos kontern: Als ob alle anderen Hersteller viel mehr als 2 Jahre bieten würden.
Nicht alle aber mit zwei Jahren sind sie eben ganz unten bei den billigsten Chinaphones mit dabei.

Samsung bietet übrigens für alle aktuellen Geräte 4 Jahre Updatesupport, Apple geht mit dem ältesten, voll unterstütztem Gerät (iPhone 6S) dieses Jahr ins sechste Jahr und liefert selbst für ältere Geräte teils noch Security Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und SeppoE
Gigaset verkauft Smartphones ab 149 €. Apple ab wie viel?
Sie scheinen aktuell auf einen anderen Markt zu zielen. So what?
 
@Xes ich habe seit Jahren gigaset Geräte --die ganze Familie da ich gerne deutsche Fabrikate wollte . Mein Mann hatte bislang ein Samsung , mein Son ein Motorola . Beide haben nicht so lange durchgehalten wie mein GS 170 . ...Was würdest du den empfehlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Shetty74 schrieb:
...Was würdest du den empfehlen ?
Das lässt sich so pauschal nicht seriös beantworten ohne deine Ansprüche und dein Budget zu kennen.
(Für die einen tut es ein günstiges 200€ Gerät, der Nächste brauch unbedingt das fette 1000€ Handy wegen der tollen Kamera usw.)

Jedenfalls würde ich kein Gigaset Handy empfehlen.
Der Hersteller hat dein altes Gerät defakto unbrauchbar gemacht, dabei deine Daten und dein Geld in Gefahr gebracht, weigert sich (oder ist zu unfähig) den Schaden zu beheben und speist dich mit einem billigen 15% Gutschein (den sie vermutlich für jede Kleinigkeit aus dem Ärmel zaubern) ab.
-Sowas geht echt garnicht.

Deutsche Fertigung hin oder her (die Einzelteile kommen höchst wahrscheinlich eh alle aus China), so ein Totalversagen auf ganzer Ebene würde ich keinesfalls dulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor, masinga und eine weitere Person
Xes schrieb:
Jedenfalls würde ich kein Gigaset Handy empfehlen.
Der Hersteller hat dein altes Gerät defakto unbrauchbar gemacht, dabei deine Daten und dein Geld in Gefahr gebracht, weigert sich (oder ist zu unfähig) den Schaden zu beheben und speist dich mit einem billigen 15% Gutschein (den sie vermutlich für jede Kleinigkeit aus dem Ärmel zaubern) ab.
-Sowas geht echt garnicht.
Gibt es dazu Quellen (im Artikel steht davon nichts) oder ist das hörensagen?
So ist das höchst unseriös - und das geht auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Nagilum99
Wie erfahre ich, ob ich mein GS370+ noch nutzen kann?
Die angeblich kritischen Apps wie

  • easenf
  • com.wagd.smarter
  • com.wagd.xiaoan oder xiaoan
  • gem
  • smart
  • AppSettings
  • Tayase
  • com.yhn4621.ujm0317
  • BBQ Browser

habe ich in meiner App-Übersicht nicht gefunden.
Der Akku bei GS ist ohnehin Müll und entlädt schon immer wahnsinnig schnell. Da kann ich über die Grundanomalie hinaus nichts feststellen. Und irgendwelche Browserfenster öffnen sich auch nicht spontan.

Trotzdem stilllegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Feedback aus der Community
Nachdem sich Gigaset noch einmal mit der Redaktion in Kontakt gesetzt und dieser mitgeteilt hat, dass die Untersuchungen zur Stunde noch andauern, gibt es neue Informationen zu den Schadprogrammen, die auf den betroffenen Smartphones gefunden wurden.

Durch Hinweise aus der Community des ComputerBase-Forums hat die Redaktion erfahren, dass vor allem die Modelle Gigaset GS 170 und Gigaset GS 180 mit Malware befallen sind.

Die folgenden Schadprogramme und Hintergrunddienste werden dabei immer wieder von Nutzern gemeldet:

  • com.wagd.smarter
  • com.wagd.xiaoan
  • BBQ Browser
  • AppSettings
  • easenf
  • Tayase
  • smart
  • gem

Die Redaktion steht im Austausch mit Gigaset und nimmt weitere Hinweise der ComputerBase-Leser jederzeit gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@SV3N
Die Redaktion steht im Austausch mit Gigaset und nimmt weitere Hinweise der ComputerBase-Leser jederzeit gerne an.
Könnt ihr bei Gelegenheit mal nachfragen ob Gigaset es als adäquaten Lösungsansatz ansieht betroffenen Usern zum entsorgen des Smartphones zu raten und als "Ausgleich" lediglich einen 15% Rabattgutschein auf den eigenen Store verteilt?
Siehe Beitrag #122

Aus Umweltsicht ist das absolut mies, mal ganz davon abgesehen, dass ich es unglaublich dreist finde nach dem selbstverschuldeten unbrauchbarmachen von Geräten keine Reparatur/bereinigen, oder (falls tatsächlich nicht möglich) ein mindestens vergleichbares Ersatzgerät anzubieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Shetty74, KitKat::new() und 6 andere
Zurück
Oben