Malware kann nicht gelöscht werden.

SamuraiJen

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
39
Hallo, ich habe nun das Problem beheben versucht mit denn Programmen
Emergency sowie mit Malwarebytes.

Aber trotzdem wird angezeigt das auf meinem Rechner ne Malware drauf ist.
Das mein PC davon bedroht ist.

Immer wenn ich meinen PC hochfahre kommt ganz kurz die Meldung von Kaspersky das ne Malware gefunden wurde und verschwindet auch gleich wieder.
Und wenn ich bei Kaspersky nachsehe


schaut das so aus.





Wo liegt hier das Problem ?

ich habe gerade eben noch 2x sicherheitshalber mit Malwarebytes nen Scan durchgeführt.
Und gestern mit Emergency

Aber trotzdem wird diese Malware nicht gelöscht.




PS. ist es eigentlich Normal
das Malwarebytes bei mir Movie 4k sowie Streamcloud deaktiviert ?
Ich komm auf die Seiten nicht hoch da es blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neu aufsetzen und fertig. Hättest du seit gerstern schon 5 mal machen können.

VG,
Mad
 
mach das mal im abgesicherten Modus in Windows und laß auch mal "adwcleaner" drüberlaufen!
 
Starte von einer Live CD (Linux Ubuntu) zb. mit der Desinfect oder mit der Kaspersky CD (Ist auch Bootbar)
Lass die Scans nommal durchlaufen und er sollte eigentlich entfernt werden können.
 
Wenn einmal Schadcode auf deinem Rechner lief, dann ist das System nicht mehr vertrauenswürdig.

Du weist ja nicht mal, ob Tastatureingaben, Seriennummern, Logins schon abgefangen wurden.


Wenn du es richtig machen willst:

1. Formattieren, alles neu.
2. Von einem sauberen PC alle Passwörter zu allen Logins die du hast ändern.
 
Hi,

neu aufsetzen ist zu viel Arbeit und jetzt dokterst du seit Gestern schon mit irgendwelchen Tools rum? Aufsetzen dauert bei mir genau 20 Minuten für die Installation, eine halbe Stunde für die wirklich wichtige Software und dann war es das. Sehe nicht wo das mehr Aufwand wäre als deine Arbeit hier schon seit über einem Tag mit einem verseuchten Rechner rum zu laufen und nach Hilfe zu fragen.

Ein kompromittiertes System sollte man grundsätzlich sauber neu aufsetzen.

VG,
Mad
 
SamuraiJen schrieb:
Neu aufsetzen will ich nun wirklich nicht das ist zu viel Arbeit.

In der Zeit in der du dich bereits mit diesem Problem herumschlägst, hättest du den PC bestimmt bereits neu aufgesetzt. easy.2ci sieht es absolut richtig.
 
Ich persönlich sehe das Neuaufsetzen wirklich nur als allerletzte Maßnahme und ich finde, sowas dauert auch deutlich länger als hier von einigen angegeben wird. Bis das System wieder genauso läuft und eingerichtet ist, wie ich es will, sind bestimmt mehrere Tage ins Land gegangen. Natürlich nicht als reine Arbeitszeit. OS und Treiber sind eine Sache, aber persönliche Einstellungen, Programme und deren Einstellungen... Ich merke nach Wochen noch die Nachteile einer Neuinstallation. Ich hab mein System zum letzten Mal aufgesetzt, als Windows 8 gerade erst in Dreamspark released wurde. Seitdem hab ich mir das System so exakt angepasst, dass ich dafür heute Wochen beschäftigt wäre.
 
1. ist es Malware oder nur ein FEHLALARM seiten Kaspersky?
2. wenn MBAM und Emergency (kenne dieses Programm net) nix gefunden hatte, dann tippe ich auf Fehlalarm...
3. SuperAntiSpyWare scanner ist mein zweite Wahl nach MBAM...
4. stimme hier auch Madman zu, neu installieren und du hast ruh... einmal komplett sauber gemacht, Image ziehen, und bei Bedarf dieses Image dann nutzen wenn du nochmals in der gleichen Situation bist, wo man neu installieren müsste...
 
Hi,

Bis das System wieder genauso läuft und eingerichtet ist, wie ich es will, sind bestimmt mehrere Tage ins Land gegangen.

Seitdem hab ich mir das System so exakt angepasst, dass ich dafür heute Wochen beschäftigt wäre

Dann machst du was falsch. Überdenke dein Vorgehen. Hol dir ein gutes Image Tool, setze dein System einmal so auf wie du es willst und mach danach ein Abbild. Ggf wenn neue Dinge hinzukommen das Abbild erneut erstellen, zusätzlich zum Alten. Daten usw. gehören eh irgendwo ausgelagert und gesichert, die müssen nicht in das Image.

Ich setze jeden Tag hier in der Firma Rechner auf, wenn es länger dauern würde als oben geschrieben würde ich nicht mehr froh werden.

Grundsätzlich ist die Empfehlung eines jeden Menschen mit IT Sachverstand das Neuaufsetzen bei einer Kompromittierung. Du kannst schlicht nicht ausschließen, dass nicht irgendlweche andere Schadsoftware zusätzlich geladen wurde. Wo eine Lücke ist können andere Eindringlinge rein und ggf. auch mehrere Lücken sein, Daten abgegriffen worden sein, Keylogger am Werk sein und und und.

Neu aufsetzen, fertig.

VG,
Mad
 
Ich habe ein Clean Image mittels Acronis von damals, kurz nach der Installation. Mittlerweile benutze ich Macrium Reflect, mit dem ich regelmäßig ein Vollbackup meiner Systempartition erstelle. Also ich persönlich wäre jetzt nicht so hart getroffen von einem Malwarebefall.
Ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass sich in den meisten Fällen ein mit Malware befallenes System mit MBAM und Adwcleaner wieder restlos bereinigen lässt, so bisher schon unzählige Male gemacht und noch nie kam hinterher wieder was auf und etwaige Fehlerursachen auf OSI Schicht 8 wurden entsprechend "bearbeitet".
Wenn mir aber jemand ein Gerät in die Hand drückt, an dem schon lange z.B. Kasperky Internet Security 14 drauf läuft, dessen Warnhinweise offenbar seit Wochen oder Monaten konsequent ignoriert wurden, MBAM 4.000 "Funde" findet und anscheinend auch die hosts.ini und die Proxy/LAN-Einstellungen von einem Programm umgeschrieben sind, dann mach ich auch reinen Tisch und die Kiste platt.
 
Hi,

Ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass sich in den meisten Fällen ein mit Malware befallenes System mit MBAM und Adwcleaner wieder restlos bereinigen lässt, so bisher schon unzählige Male gemacht und noch nie kam hinterher wieder was auf und etwaige Fehlerursachen auf OSI Schicht 8 wurden entsprechend "bearbeitet".

Mag alles sein, wenn du dich aber darauf verlassen musst hilft dir ein "in den meisten Fällen" nichts.

Wenn du dein ganzes Geld darauf verwetten müsstest, dass dein System danach wieder sauber ist, weil du Online Banking machst - setzt du dann das System neu auf oder nicht? Kleiner Tipp: es gibt nur eine richtige Antwort, wenn es um Sicherheit in der IT geht.

VG,
Mad
 
Tja da sieht man wieder wie wichtig ein Backup/Image der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte ist, dann hätte er in Maximal 20 Minuten ein sauberes und fertig eingerichtetes Windows.
Also man kann nur hoffen das er nachdem er sein System neu aufgesetzt hat, was übrigens meiner Meinung nach das einzig richtige wäre, er sofort danach ein erstes Image macht, und dies dann immer regelmäßig wiederholt und aktuell hält. ;)
 
Zurück
Oben