[Malware Virus] Nach Neustart alle Ordner leer und Daten verschwunden

Mr.Seymour Buds

Commodore
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei einem meiner Rechner sind fast alle Daten verschwunden. Noch zu sehen sind Daten zb im Ordner "Downloads" oder "Shared".

System ist Windows XP SP1. Kann es sein, dass es sich dabei um einen dieser "ich verstecke deine Dateien" Virus handelt? Ich habe vor 40 Minuten Avast Anti Vir drüberlaufen lassen und es hat nichts gefunden. Avast Anti Vir ist seit der Installation auf dem Rechner vorhanden...

Falls es einer dieser VersteckViren/Malware ist, wie werde ich ihn am Besten wieder los? Ich hatte schon seit Jahren keinen Virus mehr...

Zuletzt bearbeitet:
SP1? Noch unsicherer gehts wohl kaum. da bringt billig AntiVir auch nix mehr.

Jaja, SP1, genauer gesagt ist es nicht "mein" PC, sondern der meiner Schwester. Dummerweise tauschen diese Kindchen heute viele Dateien mit ihren Freunden und ich vermute, dass die was eingeschleppt haben (per USB Stick). Ich habe halt kein SP3 installiert, weil gerade keins zur Hand war und ich es später vergessen habe -_-
Ergänzung ()

Ah Sorry ich habe gerade nochmal nachgesehen, auf der CD steht doch SP3...
Ergänzung ()

Also nochmal zum Mitschreiben: Ich habe mich vertan, SP3 war und ist installiert.
Ergänzung ()

Ich werde heute die Arbeit mit Malwarebytes nicht mehr schaffen. Der Rechner ist nun erstmal aus. Ich melde mich morgen wieder...gute Nacht (erstmal schlafen)...:o
Ergänzung ()

Die Software Malwarebytes Anti-Malware hat folgende Dateien gefunden und gelöscht:

ocs_v71.exe (1)

FreeYouTubeDownload_3.2.16.1030.exe (2)

FreeYouTubeToiPodConverter3.11.16.1028.exe (3)

Angeblich sind (2) und (3) von Chip.de geladen worden. Wo (1) herkommt, ist bisher unbekannt...

Avira AntiVir Free und Kaspersky Anti-Virus 2014 (Testversion), jeweils mit aktueller Datenbank, haben in einem vorhergehenden Suchlauf nichts gefunden. Kennt jemand diese ocs_v71.exe ?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Kennt jemand diese ocs_v71.exe ?
Habe gerade durch Zufall herausgefunden was dieser OCS Prozess ist - ist dieser komische unnötige Downloader von Chip.de
http://mygully.com/thread/431-fehle...strator-und-vollzugriff-3086062/#post25015780

https://www.google.de/search?q=ocs_v71.exe+"chip+downloader"
Das sind adware (Werbefinanzierte) Programme "Potential Unwanted Programms" - möglicherweise ungewollte Programme.
http://blog.malwarebytes.org/news/2013/07/malwarebytes-adopts-aggressive-pup-policy/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Das klingt jetzt nicht gerade nach "böser Schadsoftware". Ich hatte eigentlich gehofft, dass ocs.exe das Problem darstellt. Denn so bleibt die Ursache für das Verschwinden der Dateien erstmal im Dunkeln. Ich scanne gerade noch eine externe Festplatte und 2 USB Sticks. Wenn die Suchläufe durch sind, schreibe ich hier nochmal das Ergebnis rein.

Sollte auch dort nichts schädigendes gefunden werden, bin ich mit meinem Latein am Ende und werde die Dateien so weit wie möglich mit einem Datei Recovery Programm wiederherstellen (habe ich schon mal erfolgreich gemacht). Viele Dateien sind auch als Sicherung auf einem Back Up Datenträger vorhanden. Deswegen ist der Schade erstmal gering. Trotzdem würde ich die Ursache für diesen Quatsch gerne identifizieren, damit das nicht nochmal passiert...
Ergänzung ()

Eine weitere Vermutung von mir ist, dass sich die Schadsoftware nach dem Löschen der Nutzerdateien selbst gelöscht hat.

Ich werde es morgen testen. Heute kann ich leider nicht mehr an den Rechner.

Ergebnis der Suchläufe auf externer Platte und USB Sticks war übrigens ergebnislos (=keine Meldungen).

Vielleicht ist ja auch der Explorer überfordert, oder Du hast was im Anzeigeverhalten umgestellt, ohne davon Notiz zu nehmen. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt ;) Versuiche mal das von fiona angesprochene unhide, den total commander oder testdisk.

Seit wann kommt denn bei jeder Rechtschreibkorrektur 'Ergänzung'?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nur, wenn man auf "+Antworten" klickt, anstatt auf "bearbeiten".

Die Dateien wurden tatsächlich gelöscht. Allerdings konnte ich jede Menge Dateien mit dem Programm Recuva (Freeware) wiederfinden...

Wie gut der Zustand der wiederhergestellten Dateien wirklich ist, werde ich später schreiben.
Ergänzung ()

Der Zustand ist nicht wirklich gut, aber ausreichend. Dank der Back Ups sind die "Verluste" an Daten eher gering. Ich kann nur JEDEM Pc Nutzer raten, sich eine externe Festplatte zu kaufen und seine wichtigsten Daten dort zu als Kopie vorzuhalten. Gute Erfahrungen habe ich mit der Western Digital Passport Serie gemacht. Gegen Viren und Schädlinge ist das die beste Sicherheitsmaßnahme.

Außerdem würde ich, wenn genug Geld und Platz im Gehäuse vorhanden ist, immer eine RAID-1 als BackUp empfehlen. Denn mir sind in den letzten Jahrzehnten auch schon so manche Platten im Betrieb zerstört worden (insbesondere die bekannten IBM Deskstars (heute Hitachi) ;) ).

In diesem Sinne beste Grüße, Thread closed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben