malwarebytes hängt sich ständig bei überprüfung auf. manche objekte nicht gescannt?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Wenn ich Malwarebytes auf meinem Laptop laufen lasse, hängt es sich ständig bei der überprüfung auf. Malwarebytes stürzt nicht komplett ab. Es bleibt nur ein paar Sekunden stecken und scannt dann weiter. Manchmal ist es sogar knapp eine halbe Minute. Das programm bleibt öfters mal stecken. Auf meinem anderen Pc, der viel mehr Power hat, läuft das um Längen besser, obwohl er sich auch ab und zu ganz kurz aufhängt. Ist das normal?

Wenn Malwarebytes sich aber aufhängt und dann kurze Zeit später wieder weiter läuft, geht die Zeit aber nicht da weiter, wo sie aufgehört hat, sondern ist so, als wäre Malwarebytes normal weitergelaufen.

Beispiel: gescannte Objekte:267365 Laufzeit: 31 Sekunden. DAnn bleibt das Programm 15 Sekunden hängen und dann steht das da: gescannte Objekte: 26965
Laufzeit: 46 Sekunden.

Werden diese Objekte, die angeblich in der Zeit gescannt wurden, in der das Programm hängen blieb, auch wirklich gescannt oder wie ist das?

Hast du Malwarebytes Free installiert oder Malwarevytes Pro? welches Virenschutz Programm verwendest du? Deaktivierst du dein Virenschutz Programm für die Zeit in der du dein System mit Malwarebytes überprüfst?

Das ist normal. Benutz einfach nicht den PC/Laptop, während der Scan läuft und schließe vorher alle nicht benötigten (Hintergrund-)Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja schon alle programme geschlossen, außer den anitvirus. das ding hängt trotzdem ständig. hat das denn irgendwelche auswirkung auf den scan, also dass er vielleicht manche viren nicht findet?

Ist normal @TE habe ich auch ab und zu beim Komplettscan.

@Luk4s-320
Du hast noch nicht die Frage beantwortet ob du Malwarebytes Free oder Malwarebytes Pro verwendest;)Aber mir ist auch schon aufgefallen das Malwarebytes beim Komplett Scan(den schnellen mache ich fast nie)etwas zäher, schwerfälliger geworden ist und auch das Programm länger braucht bis es gestartet ist. Könnte durchaus sein das diese Trägheit der dazu gekommenen PUP Erkennung "geschuldet" ist. Was du probieren könntest: wenn du einen Komplett Sca mit Malwarebytes machst, deaktiviere so lange dein Vrenschutz Programm(Avast)oder mach mal den Komplett Scan nachdem du die Malwarebytes Virendatenbank aktualisiert hast im Abgesicherten Modus. Vielleicht läuft es ja in einem dieser "Modi" besser.

Luk4s-320 schrieb:
hat das denn irgendwelche auswirkung auf den scan, also dass er vielleicht manche viren nicht findet?
Nein weil der interne Zähler richtig läuft, wie du es ja selber festgestellt hast. MBAM findet außerdem auch nur potenzielle Malware, bzw. PUPs, für die es Signaturen hat.

Bei deiner Paranoia würde ich schon fast vorschlagen, du schaust dir ein paar Guides zu OTL oder FRST an oder lernst gleich an der "GeekU" bzw. wo anders, dann weißt du selber besser bescheid, ob Malwarebytes was übersehen hat oder nicht.
Allerdings auch mit dem Gedanken, dass du in erster Linie fremde Systeme überprüfst und bei der Malware-Bekämpfung anderer Systeme aktiv (aus-)hilfst.

Wenn es dir nur darum geht zu gucken, ob dein System auch relativ sauber ist, dann befolge die folgende Anleitung und schreib am besten noch den User, der diese FAQ erstellt hat, an.
Oder du suchst dir ein auf Malware-Bekämpfung spezialisiertes Board wie http://www.trojaner-board.de/ oder du gehst zu einem Computer-Fachmann deines Vertrauens.

Bei deiner Paranoia würde ich schon fast vorschlagen, du schaust dir ein paar Guides zu OTL oder FRST an

FRST habe ich schon mal benutzt, OTL aber noch nicht. Sind das auch einfach ganz normale Scanner, oder haben die irgendwas besonderes?

MBAM findet außerdem auch nur potenzielle Malware, bzw. PUPs, für die es Signaturen hat.

nur PUP's? Ich habe aber auch schon mbam logs gesehen, wo drin stand, dass trojaner gefunden wurden. Oder nennt man die auch PUPs? Ich steig da nicht durch :D

für die es Signaturen hat
Hä? Wie sollte ein Scanner denn sonst arbeiten?

OTL ist soetwas ähnliches wie FRST. Und wenn du FRST schonmal benutzt hast, dann solltest du doch wissen, was die beiden so besonders haben. Kannst dir jedenfalls mal die beiden Tutorials anschauen:
FRST-Tutorial, OTL-Tutorial, wobei FRST häufiger aktualisiert wird.

nur PUP's? Ich habe aber auch schon mbam logs gesehen, wo drin stand, dass trojaner gefunden wurden.
Die Trojaner hab ich in die "potenzielle Malware" einbezogen, wenn du es genauer haben willst, empfehl ich dir folgende Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/malwarebasics.1118373/
http://www.geekstogo.com/forum/topic/165867-malware-faq/

Wie sollte ein Scanner denn sonst arbeiten?
Z.B. mit Verhaltens-Erkennung/Heuristik, für die es keine eindeutige Signatur gibt?

Ich habe FRST nur mal benutzt,als mir jemand von Trojaner-Board dies empfohlen hat. Ich kennen mich mit FRST und OTL eigentlich gar nicht aus. Kannst du OTL und FRST logs auswerten? Ich würde nämlich gerne beide Programme mal über meinen Laptop laufen lassen, da der mal mit einem infizierten Rechner meines Kumpels im Netzwerk war. Mbam und avast haben bis jetzt noch nie was gemeldelt, aber darauf will ich mich nicht komplett verlassen.

Muss ich bei der Anwendung von FRST und OTL noch etwas beachten, wie z.b avast ausschalten oder so?

Luk4s-320 schrieb:
Muss ich bei der Anwendung von FRST und OTL noch etwas beachten, wie z.b avast ausschalten oder so?
Eigentlich nein, es sollte nur dafür gesorgt werden, dass keine Schutz-Software (AV- und/oder Drittanbieter-Firewall) blockiert. Wenn du es mit den Ausnahmen hinbekommst oder sich kein Programm meldet, ist es ideal.

Ansonsten ist, wie purzelbär schon geschrieben hat, emlyn d., bzw. das trojaner-board.de oder ähnliche die richtigen Anlaufstellen bei solchen Anfragen.
Natürlich kannst du die Logs (bevorzugt FRST) gemäß der von purzelbär verlinkten Anleitung auch hier anhängen, aber ich würd auf jeden Fall emlyn d. per PM bescheid geben, bzw. nicht damit rechnen, dass noch andere User hier FRST Logs auswerten können. Ich würd z.B. bestenfalls Adware erkennen oder wenn es offensichtlich gekennzeichnet ist, z.B. "=> Zero Access hidden Rootkit path", aber mit dem Fixen abgesehen von den Grundkenntnissen aus dem Tutorial (z.B. zum kosmetischen Eingriff zum Entfernen von Treibern, deren Programme gar nicht mehr existieren) würde ich mich nicht herantrauen.

Zurück
Oben