Wechsel von AMD auf Nvidia, PC hängt sich ständig auf

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z F4-3600
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 W Be Quiet
  • Gehäuse: NZXT 80 irgendwas
  • Grafikkarte: Asus Pro Art 4060 TI 16 GB
  • HDD / SSD: Samsung 950 Pro 256 GB, Samsung 850 Evo 250 GB, Crucial BX480 480 GB
  • Soundkarte: Soundblaster Z
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Msi Monitore
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Windows 10
  • System ist nicht übertaktet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich von AMD (MSI RX 5700XT Gaming X) auf eine Nvidia (Asus Pro Art RX 4060 TI 16 GB) umgestiegen, aufgrund mehr Performance und evtl. Problem Lösung mit meinen Monitoren. (einer meiner Monitore ist ständig Schwarz geworden und musste dann wieder aus und an geschaltet werden um zu funktionieren an der AMD, mit der Nvidia klappt das jetzt).

Meine Probleme die ich habe sind, das sich der PC, egal ob in Spiel oder im Windows, alle 1-2 Minuten einmal kurz aufhängt.
-PC hängt sich für 2-3 Sekunden auf (häufig beim Laden von irgendwas)
-In spielen sogar bis zu 8-10 Sekunden (sehr regelmäßig)
-Auf dem Desktop hängt sich die Maus kurz auf, und dann schlagartig alle Mausbewegungen wie im Zeitraffer Modus nachzuholen(gefühlt alle 30 Sekunden, safe 7 mal während des schreiben dieses Postes)
-Maus Springt (selten) einfach Random in die Mitte des Bildschirmes (ist bis zur nächsten Bewegung unsichtbar)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe erstmal versucht das ganze mit dem DDU zu Fixen, da dies aber absolut gar nichts gebracht habe, habe ich mich gestern Abend dazu entschieden, mein System komplett neu auf zu setzten. Sprich:
-Frisches neues Windows 10
-Frische neue Treiber
-geupdated Bios (7C37vAM) (vor der Windows Installation)
-Windows Updates
-All in One Runtimes
-XMP Profil an und aus, beides Probiert, ist aktuell aus

Die selben Probleme wie vor der Neuinstallation von Windows. EXAKT die selben Probleme. Die alte Grafikkarte habe ich bereits, weil Weihnachten ist, auf Ebay verkauft und versendet. Also diese ist nicht mehr vorhanden.

Interessant ist auch, das direkt nach der neu Installation, also gestern abend, als ich das System getestet habe, es sich nicht aufgehangen hat. Heute Früh starte ich, Hänger Probleme da. Ich prüfe das in Monster Hunter World.
Ich hatte gestern Abend auch ca. 70-80 FPS, heute "nur" 59-62 FPS.

Ihr könnt mir sicher nach empfinden, dass ich nervlich total aufgewühlt bin. Da kauft man sich eine 550€ Grafikkarte, setzt sein System neu auf, und dann geht es nicht, wie man es sich vorstellt.

Zu erwähnen ist vll. , (keine Ahnung ob das was damit zu tun hat), das wenn ich auf meine Soundblaster Systemsteuerung unten rechts klicke, sich das System immer aufhängt, aber beim 2. mal draufklicken es sich nicht aufhängt. (keine Ahnung ob wichtig oder nicht, Ton funktioniert Einwand frei, aber hängt sich halt auch mit dem PC auf in Spielen, im Desktop läuft Discord und Musik aber weiter)

Zu erwähnen ist auch, das ich mein System, als ich die Grafikkarte eingebaut habe, mit dem Staubsauger entstaubt habe. (Natürlich alle Stecker abgezogen)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ein Konflikt bei den DMIs/Interrupts. Es gibt ein Tool für MSI Boards mit dem man das kontrollieren und korrigieren kann.

Weiß jemand was ich meine? Bin gerade nicht Zuhause und kann das daher nicht nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmel330
1703342697133.png


@coxon aufgrund deiner Antwort habe ich Gegoogelt und bin auf diesen Monitor gestoßen und gewartet bis ein Hänger kam. Das sind die Ergebnisse, weiß allerdings nichts damit anzufangen. Hoffe auf Hilfe von eurer Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DCP Latenz Probleme sind bei Nvidia öfter mal der Fall. Hier ist es dein Nvidia Treiber der Schwierigkeiten macht. Ich bin deswegen damals auf AMD Radeon umgestiegen, da gibt es dieses Problem nicht.

Versuche mal eine ältere GPU Treiber Version und installiere mal die Chipsatz Treiber fürs Mobo neu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmel330
heißt neu installieren auf vorher deinstallieren? Weil da weiß ich nicht, wie ich die deinstalliere. Ich schau mal was ich für ältere Treiber finde. Von der Webseite von Stormfirebird habe ich den Monitor. Weiß aber nicht, was ich mit dem MSI Tool machen soll.
 
Brauchst du den Nvidia-Audio-Treiber? Wenn nicht, bei der Installation der GPU-Treiber mal weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Stormfirebird
1703343640223.png


@Vigilant an sich nicht, ich meine wenn ich an meinem Fernseher spiele, wäre das schon nice to have. Aber wenn es die Probleme löst dann nicht. Kann ich das bei einer Grafikkarten Treiber Installation auswählen, oder muss ich vorher wieder DDU drüberlaufen lassen? Was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich DDU benutze, es meinen Soundblaster Treiber zerschießt. (War noch vor der neuinstallation von Windoof)

@coxon Mainboard Treiber sind neu installiert. Nix geändert. Jetzt suche ich alten Nvidia Treiber
 
Hallo,

es könnte sich aber auch um Probleme mit dem RAM handeln. Die alten AMD kamen damit nicht gut klar.

Steht dein RAM in der QVL Liste von MSI ?

Weitere Fehlerquelle ist die Soundblaster Z. Die würde ich ausbauen und den Onboard Audio nutzen.

Aus eigener Erfahrung die Soundblaster Z bzw. Creative sind schon lange nicht mehr das wahre. Hab die auch nur noch in der Schublade bei mir liegen.

Solltest du nicht auf die verzichten wollen, muss die Soundblaster Z aber im untersten möglichen Slot eingebaut sein. Beachte jedoch das die PCI Lanes kostet von der Grafikkarte und diese automatisch auch langsamer ist. Daher schon allein würd ich diese nicht mehr einbauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voldemordt wieso soll auf einmal der RAM nicht mehr funktionieren? Mit meiner AMD Grafikkarte hat er ja wunderbar Funktioniert!
Wegen der Soundkarte: Die hat ja vorher ebenfalls mit AMD Funktioniert. Und der Onboard Sound ist absoluter Shit, da ich keinen Equalizer als auch Verstärker für mein MMX 300 habe.

Aber das mit dem dass Soundblaster nicht mehr das wahre ist, kann ich bissil bestätigen. Was wäre deiner Meinung nach hier zu bevorzugen? Asus ist auch nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich würde erst andere Ansätze ausprobieren bevor du mit dem MSI Utility rumspielst.
Ich weiß nicht ob das ein Problem sein kann, aber setz den PCIe Slot der Graka explizit auf 3.0.
Die CPU kann zwar sowieso nicht mehr aber irgendwie klingt die Beschreibung auch bisschen nach dem was manche Leute mit einem problematischen Riser haben.

Bei dem Programm musst du in der MSI Zeile einen Haken setzen oder rausnehmen, dann oben rechts apply und im Anschluss einen Neustart durchführen.
Ob es funktioniert siehst du an der Zahl daneben. Negativ bedeutet MSI Mode.
Geräte aber einzeln Testen, sonst hast du am Ende keine Ahnung ob es hilft oder nicht.
Es gibt kein richtig oder falsches Setup. Primär würde ich bei der Graka und Soundkarte probieren wenn alles andere nichts ändert.
 
Hi,

nun ich biete dir ja nur Lösungsansätze an. Ja eine andere Grafikkarte kann schon zu Probleme führen. Durchaus möglich das auch deine neue Grafikkarte allgemein ein Defekt hat.

Ich persönlich nutze nur noch Sound Onboard bzw den von meinen Corsair Headset.


Stimmt das würde ich auch versuchen. Im Bios den PCI-Express von der Grafikkarte nicht auf Auto lassen sondern auf das was dein Board maximal kann.

Davon mal abgesehen du hattest doch auch schon Probleme mit der AMD karte wie ich das sehe.

Um welches Bequiet Netzteil handelt es sich genau ?

Den RAM würde ich trotz allem mal überprüfen mit dem hauseigenen Ram Test Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einen alten Grafikkarten Treiber installiert (545.92) und dabei den HD Audiotreiber nicht mit installiert. Dieser ist auch aus der Programm Liste verschwunden, also nicht mehr vorhanden. Jetzt hat sich an der ganzen Sache zwar nichts geändert, aber manchmal, wenn ein hänger kommt, kommt der Windows Ton, als würde ich ein USB gerät abstecken. PCI Gen 3 habe ich jetzt bereits gesetzt, Sollte ich das auch beim Chipsatz machen? Dort konnte ich auch PCIE Gen 1-4 auswählen. Hab da auch Gen 3 ausgewählt.

Ihr habe vielleicht recht, das diese Fehler vorher auch waren, denn ich habe dieses USB disconnect Ton auch mit der AMD gehört, aber anscheinend kann die mit diesen Interrupts besser umgehen und diese waren da auch nicht so häufig.
Kann es sein, das meine Soundkarte einen Treffer hat?

Die Grafikkarte ist im obersten Slot, die Soundkarte im untersten Slot. Ich werde sie jetzt einmal ausbauen, und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Ergänzung ()

Update: Soundkarte ist ausgebaut, Problem besteht weiterhin. LatencyMonitor sagt weiterhin:
1703348074479.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach bitte Mal die SB Z aus der Gleichung raus. Ob Du es dann so lässt ist doch ne andere Sache.
 
@AwesomeSTUFF sie ist bereits draußen, Problem besteht weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und AwesomSTUFF
Schon krass, wenn Du gar nicht weiterkommst würd ICH das System nochmal neu aufsetzen und gar nicht erst Board Treiber installieren. Also sprich Windows (vllt Mal das 11er nehmen, das verwaltet vllt die Ressourcen ausreichend anders) in der aktuellen Version mit MCT, Nvidia Geforce Experience und dann maximal Peripherie Treiber, das was nötig ist. Wenn das System noch "nackig" ist dürfte das Ganze ja maximal ne Stunde dauern inkl Treiber. Meiner Meinung nach fummelt man mit irgendwelchen Tools an IRQs oder Ressourcen allgemein per Hand einzustellen mehr kaputt als "heile". Ich hab aber leider auch keine wirkliche Lösung, aber so würde ich es machen. Erstmal alles an Peripherie abklemmen und "überflüssige" Hardware rausnehmen (hast ja den SB schon rausgenommen). Und dann nach und nach die Sachen wieder zusammenstecken.

PS: Bei mir funzt das Tool gart nicht o_O liegt aber vllt auch daran, dass ich W11 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, coxon und Vigilant
Schätze ich wie @AwesomSTUFF ein.

Evtl. wäre dann auch gleich Win11 eine Option. Geforce Experience braucht es auch nicht. Also mal ein frisches Basis-System herstellen. Chipsatz- und GPU-Treiber, Onboard-Sound im BIOS aktivieren, Treiber für LAN, Wifi, Sound von der Mainboard-Seite nehmen.

Murmel330 schrieb:
All in One Runtimes
Was ist das übrigens? Und wofür?
 
Ok, hab alles abgesteckt was entbehrbar war, was eigentlich nur noch mein Lenkrad war.
Habe im MSI mode Utility den Hacken bei der 4060 Ti rausgenommen. Jetzt beobachte ich mal die ganze Sache. Aktuell kommt noch kein Disconect ton und gehangen hat es auch noch nicht. Aber der Latency Monitor spuckt weiterhin etwas aus, aber diesmal etwas anderes:
1703349661464.png
 
Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich und wird auch schon länger bei den Nvidia Treibern bei den bekannten Problemen geführt.
Sonst würde ich tatsächlich auch nochmal schauen ob du beim Umbau nicht intern ausversehen was gelockert hast.
 
Zurück
Oben