Live Gamer EXTREME 2 - GC551 hängt sich ständig auf.

Black_Devil_Tbg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo,

ich habe eine Live Gamer EXTREME 2 - GC551 diese nutze unter anderem um PS5 am PC zu zocken.

Leider habe ich vermehrt das Problem, dass sich das Teil immer wieder aufhängt, das Bild und der Sound bleiben einfach stehen, dann hängt sich das Programm auf.

Das Programm muss ich dann im Taskmanager schließen, wenn ich dann das Programm wieder aufmache, sagt es mir das die GC551 nicht bereit ist.

Die GC551 kurz ab und anstecken hilft kurzweilig evtl. 10–30 Minuten dann geht es wieder los.

Kann das ein Hitze Problem sein?

Meine restliche Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 2700

GPU: AMD RX580

Ram: HyperX Predator 16GB Kit DDR4-3200

PC war zu keiner Zeit ausgelastet.

MfG Olli
 
Rec oder OBS?
Rec updaten.
Update auch mal die Firmware der LGX2.
Was es noch sein kann - USB-C Kabel defekt.
Evtl. auch mal den Port am Rechner wechseln.

Hitze sollte es nicht sein, die Box wird ja nur handwarm, wenn man streamt.
 
@Reepo

Über Rec und USB-Port habe ich schon gewechselt.

Updaten wäre eine Möglichkeit Teste ich heute, auch mal OBS wäre ne Idee.

Kann ich eigenlich ein USB-C zu UBS-C Kabel nehmen, habe an der Front ein UBS-C Anschluss?

Mainboard ist ein Asus PRIME X470-PRO.
 
Nutz das Update Tool von Avermedia, das macht alles in einem Rutsch.

USB-C zu USB-C sollte gehen, ist ja nur ein anderer Stecker.

Teste OBS mal.

Wenn sich die LGX2 aufhängt und/oder REC o. OBS abstürzt, dann kannste auch den Rechner neustarten, weil dann die LGX2 nicht neu initialisiert werden kann, da die im Status "in Benutzung" hängt und dann von einer neuen Session in REC o. OBS nicht abgerufen werden kann. Ist halt so, hab auch keinen Workaround gefunden.

In OBS schmiert mir die LGX2 aber sehr selten ab. In REC schon öfter, aber evtl. auch, weil ich ziemlich viele andere Quellen eingebunden hatte. How knows. ¯\(ツ)
 
Ich hatte auch immer mal wieder Probleme mit einer "Razer Ripsaw" (altes Modell). Das (so glaube ich) ist auch nur eine umgelabelte LGX oder so. Auf meiner Hardware war die Bandbreite des per PCI-Express angebundenen USB-Controller (onboard) ein Flaschenhals, was sich üblicherweise nur in Standbilder äußerte. Beheben war möglich indem ich im "BIOS" für PCIe "gen 2" eingeschaltet/erzwungen habe. Damit kann pro PCIe-Lane mehr Daten übertragen werden und der Flaschenhals war weg. Möglicherweise äußert sich bei dir der Flaschenhals anders. Versuchsweise könntest du auch versuchen nur HDready als Input-Auflösung zu verwenden. Dann ist der bedarf an Bandbreite nicht so groß und ein möglicher Flaschenhals hat dann möglicherweise keine Auswirkungen.

Inzwischen ist die USB-"Capture-Card" eigentlich auch der geplanten Obsoleszenz zum Opfer gefallen. Microsoft hat mit irgendeinem WIndows 10 Update Änderungen eingeführt, mit dem die "Capture-Card" nicht mehr richtig funktionierte (Audioaussetzer). AVerMedia lieferte für ihre Produkte neue Treiber. Razer nicht. Und leider sind meine Versuche die Razer mit AVerMedia-Treibern zu betreiben alle gescheitert. Vor einem Jahr habe ich die noch mit einem obskuren Workaraund doch noch mal zum laufen bekommen (alter Treiber bei paralleler Ausführung eines merkwürdigen 3rd-Party "Windows-Echtzeitverarbeitungsmesstool"). Aber schön ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer Ripsaw hatte zwei Probleme - zu stromhungrig und das Audiogestottere. Beides hing auch irgendwie zusammen.

Oftmals hat es geholfen die Ripsaw an einem USB Hub zu betreiben, der über eine dedizierte Stromversorgung verfügte. Und das Audiogestottere konnte mit THX Audio Spatial gelöst werden (es gibt eine Testversion, ansonsten ist es kostenpflichtig). Siehe auch: https://www.reddit.com/r/obs/comments/o0vu34/razer_ripsaw_crackling_only_on_obs/
(Ein Kommentar bei YT: "it's being said that even after the THX trial ends the Ripsaw still works fine")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlaTLin3
Also Updates gibt es nur für REC und das hat nichts geholfen, werde jetzt mal OBS testen.
 
Also ich würde sagen es liegt wohl an REC mit OBS hatte ich jetzt ca. 1 Stunde keine Probleme
.
 
Zurück
Oben