Hi,
ich benötige eine kleine Groupware-Lösung, zunächst mal nur für mich selbst, längerfristig vielleicht für eine kleine Gruppe (ca. 5 Personen), vorwiegend zur Verwaltung von Emails, Kalendern/Terminen, Kontakten und ein bisschen Speicher, plus bestenfalls Notizen. Alles zentral im Browser.
Konkret wird gesucht:
Mit meiner Recherche habe ich die potenziell für mich passendsten Lösungen erstmal auf Nextcloud und Open-Xchange eingegrenzt. An dieser Stelle starten meine Fragen:
Danke und schönen Sonntag!
cyb
ich benötige eine kleine Groupware-Lösung, zunächst mal nur für mich selbst, längerfristig vielleicht für eine kleine Gruppe (ca. 5 Personen), vorwiegend zur Verwaltung von Emails, Kalendern/Terminen, Kontakten und ein bisschen Speicher, plus bestenfalls Notizen. Alles zentral im Browser.
Konkret wird gesucht:
- Managed-Lösung -> Ich möchte mich nicht um Wartung, Updates, Backups etc. kümmern müssen (der Dienst soll einfach nur zuverlässig und sicher laufen, quasi unsichtbar für mich als Nutzer)
- Unternehmenssitz und Serverstandort in EU/Schweiz, gerne Deutschland
- Angemessener Preis
- "Schöne", sich "snappy" anfühlende, aber vor allem funktionale Benutzeroberfläche
- Das Übliche: Email, Kalender, Kontakte, Speicher (mit Zugriffsmöglichkeit im Browser und via Cal-/Card-/WebDAV)
- Super wäre auch noch eine integrierte Notizen-App mit Sync-Möglichkeit zu Android/iOS, aber das scheint irgendwie nicht so einfach (siehe unten)
- Nice to have: Möglichkeit zur Einbindung externer Email-Accounts via IMAP
Mit meiner Recherche habe ich die potenziell für mich passendsten Lösungen erstmal auf Nextcloud und Open-Xchange eingegrenzt. An dieser Stelle starten meine Fragen:
- Welche Lösung würdet ihr empfehlen: Nextcloud, Open-Xchange - oder doch etwas ganz anderes?
- Welchen konkreten Anbieter, der die oben genannten Kriterien erfüllt, könnt ihr empfehlen?
- Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit einer Lösung oder einem Anbieter? Das wäre interessant!
- Bei den Notizen bin ich etwas ratlos: Nextcloud bietet das zwar, aber die Android-App dazu ist so schlecht bewertet und scheint so schlecht zu funktionieren, dass ich die nicht benutzen möchte. Eine robuste Funktion ist mir nämlich mit am wichtigsten bei dem ganzen Thema. Bei Open-Xchange weiß ich nicht, ob die sowas überhaupt integriert haben. Joplin kenne und nutze ich (und schätze es sehr) - aber hier suche ich gezielt nach einer Lösung, die (auch) eigenständig allein im Browser lauffähig ist. Kennt ihr da was?
Danke und schönen Sonntag!
cyb
Zuletzt bearbeitet: