Managed Nextcloud vs. Managed Open-Xchange?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.135
Hi,

ich benötige eine kleine Groupware-Lösung, zunächst mal nur für mich selbst, längerfristig vielleicht für eine kleine Gruppe (ca. 5 Personen), vorwiegend zur Verwaltung von Emails, Kalendern/Terminen, Kontakten und ein bisschen Speicher, plus bestenfalls Notizen. Alles zentral im Browser.

Konkret wird gesucht:
  • Managed-Lösung -> Ich möchte mich nicht um Wartung, Updates, Backups etc. kümmern müssen (der Dienst soll einfach nur zuverlässig und sicher laufen, quasi unsichtbar für mich als Nutzer)
  • Unternehmenssitz und Serverstandort in EU/Schweiz, gerne Deutschland
  • Angemessener Preis
  • "Schöne", sich "snappy" anfühlende, aber vor allem funktionale Benutzeroberfläche
  • Das Übliche: Email, Kalender, Kontakte, Speicher (mit Zugriffsmöglichkeit im Browser und via Cal-/Card-/WebDAV)
  • Super wäre auch noch eine integrierte Notizen-App mit Sync-Möglichkeit zu Android/iOS, aber das scheint irgendwie nicht so einfach (siehe unten)
  • Nice to have: Möglichkeit zur Einbindung externer Email-Accounts via IMAP
Die Idee ist, unabhängig vom genutzten Gerät, System oder OS, immer unkompliziert auf die gleiche Arbeitsumgebung mit den wichtigsten Diensten/Daten zugreifen zu können.
Mit meiner Recherche habe ich die potenziell für mich passendsten Lösungen erstmal auf Nextcloud und Open-Xchange eingegrenzt. An dieser Stelle starten meine Fragen:
  1. Welche Lösung würdet ihr empfehlen: Nextcloud, Open-Xchange - oder doch etwas ganz anderes?
  2. Welchen konkreten Anbieter, der die oben genannten Kriterien erfüllt, könnt ihr empfehlen?
  3. Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit einer Lösung oder einem Anbieter? Das wäre interessant!
  4. Bei den Notizen bin ich etwas ratlos: Nextcloud bietet das zwar, aber die Android-App dazu ist so schlecht bewertet und scheint so schlecht zu funktionieren, dass ich die nicht benutzen möchte. Eine robuste Funktion ist mir nämlich mit am wichtigsten bei dem ganzen Thema. Bei Open-Xchange weiß ich nicht, ob die sowas überhaupt integriert haben. Joplin kenne und nutze ich (und schätze es sehr) - aber hier suche ich gezielt nach einer Lösung, die (auch) eigenständig allein im Browser lauffähig ist. Kennt ihr da was?

Danke und schönen Sonntag! :)
cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Open-XChange einen Versuch geben.
Die Oberfläche von Nextcloud ist nicht ganz durchdacht und viele Funktionen werden über Plugins realisiert,
dabei sind so einige davon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Niemand hier, der sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, und bestenfalls selbst Erfahrungen mit einem der Anbieter gesammelt hat?
 
Anbieter würde ich Ionos versuchen zu vermeiden.
Was wie Hetzner auch noch ein Exzellenter Anbieter ist, All-inkl.de
Das merkste spätestens wenn es um Backups, Service ect. geht. Da sind die fast unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Roesi schrieb:
Was wie Hetzner auch noch ein Exzellenter Anbieter ist, All-inkl.de
All-inkl sieht wirklich gut aus, auch von den Erfahrungen, die man so im Netz findet.
Allerdings ist das normaler Webspace/Server, d.h. da müsste ich selbst hosten und warten, wäre also nichts "managed" außer die Grund-Infrastruktur, oder?
 
Nein, auch all-inkl hat ein Internes Programm um Anwendungen wie Joomla oder Nextcloud per klick installieren zu können.
 
Zurück
Oben